* 50 Jahre Judo in Büttgen beim VfR *

Die Judoabteilung feiert 2024 ihr 50-jähriges Bestehen! Das kann sich sehen lassen! Wir sagen vielen Dank allen, die dazu mit beigetragen haben!

Terminplan 2024

Judo: Was ist das eigentlich?

Judo ist ein aus Japan stammender Kampfsport, der in der genauen Übersetzung der „sanfte Weg“ bedeutet. Im Vergleich zu anderen asiatischen Kampfsportarten wurden gefährliche Elemente wie Schläge und Tritte herausgenommen. Hierdurch ist Judo bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Insbesondere die Spannweite der vermittelten Fähigkeiten führt dazu, dass Judoka auch in andere Sportarten leichten Zugang finden.

Die Grundidee des Judosportes ist es, den Gegner durch seine eigene Kraft und die von ihm gestartete Technik zu besiegen, d.h. dass die eigene Technik dann am erfolgreichsten ist, wenn Schwung und Kraft des Partners optimal mitgenutzt werden. Dabei wird den Trainierenden jedoch auch vermittelt, dass sie Verantwortung für ihren Partner bzw. Gegner haben. Somit werden außer Techniken zur Selbstverteidigung auch soziale Fähigkeiten vermittelt und gestärkt.

Ordnungen

Prüfungsprogramme, Regeln und Ordnungen haben nun einen eigenen Bereich bekommen, bitte hier klicken!

Judopass und Prüfungen

Für allgemeine Informationen rund um den Judopass und die Kyu-Prüfungen, bitte hier klicken!

Achtung: der weiß-gelbe Gürtel (8. Kyu), nach dem neuen Graduierungssystem erworben, berechtigt nicht zur Teilnahme an offiziellen / externen Turnieren!

Kämpferliste

In dieser Liste werden alle Kämpferinnen und Kämpfer aller Altersklassen aufgeführt, die im laufenden Jahr an mind. einem externen Turnier teilgenommen haben. Zur Liste geht es hier.

Lizenztrainer

Wir verfügen über sieben lizensierte Judotrainer und mehrere Trainerassistenten (Co-Trainer).

Prüferlizenzen

Zwei Mitglieder besitzen die DAN-Prüfer-Lizenz und dürfen somit Schwarzgurtprüfungen bis zum 5. DAN abnehmen. Fünf Mitglieder besitzen eine Kyu-Prüfer-Lizenz und dürfen Prüfungen bis zum 1. Kyu (Braungurt) abnehmen. Ein Mitglied hat zudem die Lizenz, auch nach der Prüfungsordnung für G-Judoka (gehandicapte Judoka) prüfen zu dürfen. Und zudem haben wir einen lizensierten Kampfrichter und fünf lizensierte Listenführer in unseren Reihen.

DAN-Träger

Seit Bestehen der Judoabteilung 1974 sind aus unseren eigenen Reihen 12 DAN-Träger hervorgegangen. Aktuell nehmen am Training viele DAN-Träger (Schwarzgurt-Träger) teil.

Aktuelle DAN-Träger

(8. Dan) Peter Frese (Ehrenpräsident des NWJV und DJB)

(5. Dan) Hans-Jakob Vogt

(4. Dan) Herbert Thora
(4. Dan) Werner Adler

(2. Dan) Claus Clüsserath
(2. Dan) Frank Peter Gippert
(2. Dan) Ralf Kannen

(1. Dan) Marion Pfaff
(1. Dan) Michael Bandau
(1. Dan) Sabrina Gippert

Die Geschichte der Judoabteilung von 1974 bis heute

Bereits im Jahre 1974 wurde das Sportangebot des VfR Büttgen durch die neu gegründete Judoabteilung ergänzt und bereichert. Einen kurzen geschichtlichen Verlauf gibt es hier.

Hallennutzung

Eigentlich selbstverständlich, aber dennoch gibt es hier ein paar Infos mit der Bitte um Beachtung.

Sonstige Hinweise

Wenn Sie keine Neuigkeiten mehr rund um den Trainingsbetrieb verpassen wollen, dann lassen Sie sich doch gerne in den Trainingsnewsletter eintragen. Dazu einfach eine E-Mail an judo@vfr-buettgen.de mit dem Betreff "Trainingsnewsletter" schicken und uns darin die E-Mailadresse(n) mitteilen, die wir in den Trainingsnewsletter aufnehmen dürfen. Die News werden auf bcc verschickt, die anderen AbonnentInnen sehen Ihre E-Mailadresse also nicht. Austragen geht genau so einfach per E-Mail.

.

Wie schon im Juli 2018 mitgeteilt, wurde auf der Mitgliederversammlung des Hauptvereins mehrheitlich einer Erhöhung der Jahresbeiträge für Kinder und Jugendliche um 5,- €, für Senioren und Rentner um 8,- € wegen dem Mitgliederwachstum geschuldeter Kostensteigerung in der Geschäftsstelle zugestimmt. Nähere Infos gibt es im Bericht der Mitgliederversammlung 2018 hier.

Einverständniserklärung

bitte hier klicken! Vielen Dank!

Konto-Inhaber:

VfR Buettgen Abteilung Judo

IBAN:

DE 95 3055 0000 0240 5106 10

Marion Pfaff
1. DAN

Stellv. Abteilungsleitung

Claus Clüsserath
2. DAN

Werner Adler

4. DAN

Ruhe in Frieden, lieber Freund und bring denen da oben mal richtig Judo bei ;-)