Judo

neue Sammlung der Prüfungsprogramme, Ordnungen und Regeln

23. April 2017

Prüfungsprogramm 1. Kyu Stand 2011 - veraltet
Prüfungsprogramm 1. Kyu Stand 2011 - veraltet

Letzte Aktualisierung: 23.01.2023

Liebe Judoka,

wir hatten bis jetzt zwar schon auf aktuelle Regeländerungen hingewiesen sowie Links zu Prüfungsprogrammen, Ordnungen und Regelwerke des NWDKs und DJBs auf unserer Homepage, doch möchten wir ab sofort alles noch einfacher für Euch zusammenstellen. Daher hängen nun die wichtigsten Dokumente an diesem Beitrag zum Downloaden an.

Insbesondere die bebilderten Prüfungsprogramme sind eine große Hilfe in der Prüfungsvorbereitung.

.

ACHTUNG: für alle Regeln und Ordnungen für Wettkämpfer und Kamprichter haben wir eine neue Übersicht gemacht, diese befindet sich hier.

.

Downloads:

Neues Graduierungssystem (ab 06/2022) - Techniktafeln

Neues Graduierungssystem (ab 06/2022) - Anforderungen für Kyu-Grade

Vorbereitungshilfen für den 8. bis 1. Kyu

Prüfungsordnung des DJB für Kyu-Grade für Menschen mit einer Behinderung

Aktuelles Dan-Prüfungsprorgramm

Dan-Prüfungsprogramm Stand 01.01.2011

Kyu-Prüfungsprogramm (11/2014 bis 12/2023)

Bebildertes Prüfungsprogramm zum 1. Kyu (bis 12/2023)

Bebildertes Prüfungsprogramm zum 2. Kyu (bis 12/2023)

Bebildertes Prüfungsprogramm zum 3. Kyu (bis 12/2023)

Bebildertes Prüfungsprogramm alle Kyu-Grade – veraltet, aber zur Veranschaulichung trotzdem gut geeignet (alle Techniken des aktuellen Prüfungsprogrammes enthalten)

.

DJB Grundsatzordnung Prüfungen mit NWDK-Ausführungsbestimmungen (Stand 10.10.2021)

DJB Grundsatzordnung Prüfungen (Stand 17.11.2017)

Ehrenordnung des NWDK (Stand 12/2023)

.

IJF Anleitung zur Nage-no-kata (englisch)

IJF Anleitung zur Katame-no-kata (englisch)

IJF Anleitung zur Ju-no-kata (englisch)

IJF Anleitung zur Kodokan-goshin-jutsu Kata (englisch)

Judo Wörterbuch Grundlagen

Judo Wörterbuch Japanisch-Deutsch ausführlicher

IJF Anti Doping Rules 2021 (englisch)

.

Bilder:

Kyu-Prüfungsprogramm je Gürtelgrad einzeln - veraltet, beinhalten aber trotzdem alle aktuellen Techniken (Anm: gibt es als ein Dokument mit allen Stufen auch im Downloadbereich)

.

Linksammlung:

Regeln und Ordnungen des DJBs

Satzungen und Ordnungen des NWJVs

Regeln und Ordnungen des NWDKs

.

Onlinevideos vom DJB rund um das neue Graduierungssystem

Ausfüllhilfen zur Vorbereitung für den 3. bis 1. Kyu vom Kreis Düsseldorf

Technik Tuesday: Videos vom DJB auf Youtube

Youtube Kanal von Judo-HD (altes Prüfungsprogramm, aber trotzdem hilfreich).

.

Dokumente des IJF

.

Beste Grüße

Das Judoteam

Download

« zurück