VfR Büttgen 1912 e.V.
VfR Büttgen 1912 e.V.
VfR Büttgen 1912 e.V.

Unsere Mission

Der VfR ist ein in Büttgen verankerter Sportverein, der ein breites Spektrum von Breiten- und Leistungssport anbietet und dabei offen ist für alle Teile der Gesellschaft sowie für neue gesellschaftliche und neuen Entwicklungen im Sport. Er bietet einen Rahmen für eine Vielfalt von Sportarten und ist offen für neue Sportarten. Der Verein bildet ein gemeinsames Netz für alle seine Mitglieder.

Der Verein

Seit 112 Jahren bietet der VfR Büttgen ein breit gefächertes Sportangebot im Jugend-, Erwachsenen und Seniorenbereich an. Mit Ausnahme des Radsports, wo VfR-Fahrer immer wieder nationale und internationale Spitzenplatzierungen erreichen, hat sich der Verein insbesondere der Förderung des Breitensports verschrieben.

Der VfR bietet derzeit über 1.600 Mitgliedern eine sportliche Heimat und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Büttgen. Hier ist rechnerisch fast jeder 4. Büttger ein VfR-Mitglied!

In einer sich ständig verändernden Gesellschaft ist der VfR Büttgen stolz darauf, ein Ort der Stabilität, Integration und Vielfalt zu sein. Verschiedene Kulturen und Hintergründe kommen hier zusammen, um Sport und Gemeinschaft zu erleben.

Was uns sonst noch wichtig ist...

Der Verein lebt seine Kernwerte für gegenseitigen Respekt, Fairness und Verlässlichkeit.

Unsere Attraktivität beruht auf der Vielfalt an Sportangebot und Menschen, der Nähe zum Wohnort, der Gemeinschaft in den Abteilungen und als ein integraler Bestandteil von Büttgen mitten im Ort zu gelten.

Der VfR Büttgen steht mit seinem aktiven Vereinsleben für vielfältige Sportangebote in den 9 Abteilungen mit Radsport, Fußball, Tennis, Fitness und Gesundheit, Tischtennis, Handball, Basketball, Judo und Speedskating.

Bedingt durch seine Historie im Ort unterstützt der VfR Büttgen gesellschaftliche Entwicklungen zu der die Integration in die Gesellschaft, die Integration im Ort und die Förderung von Vielfalt gehört aber auch die Geschichte nicht zu vergessen.

Vorstand

Rolle des Vorstands und der Geschäftsstelle

Die unterschiedlichen Vorstände geben den Rahmen für die Gemeinschaft im VfR Büttgen. Er nimmt sich vieler zentraler Aufgabe, zur Entlastung der Abteilungen, an, ist das Gesicht nach innen und außen und mit seiner Geschäftsstelle die erste Anlaufstelle für neue Mitglieder.

Dieser Rahmen ermöglicht es den individuellen Abteilungen mit Ihren Mitgliedern sich auf den Sport und den Spaß an der Gemeinschaft zu konzentrieren.

Lutz Gerber-Orlean

Präsident

Lutz Gerber-Orlean
Mobil: 0170 9160 301
E-Mail

Harald Meyer

Vizepräsident

Harald Meyer
Mobil: 0178 6906 323
E-Mail

Dario Marotta

Geschäftsführer

Dario Marotta
Telefon: 02131 - 6620563
E-Mail

Marion Pfaff

Stellv. Geschäftsführerin und Sozialwartin

Marion Pfaff
Tel: 02154 87340
E-Mail

Philip Metz

Schatzmeister

Philip Metz
Telefon: 02131 - 6620563
E-Mail

Brigitte Reuß-Tannigel

Stellv. Schatzmeisterin

Brigitte Reuß-Tannigel
Tel: 0162-4666780
E-Mail

Sportwart/in

Brigitte Reuß-Tannigel
Tel: 0162-4666780
E-Mail

- interimsweise -

Jens Schulz

Stellv. Sportwart

Jens Schulz
Tel: 02131-547674
E-Mail

Jugendschutzbeauftragte und Jugendwart/in

Anne Kathrin Krause-Pogscheba
- Jugendschutzbeauftragte -
E-Mail

Jugendwart/in: vakant

Hermann-Josef Tombrink

1. Beisitzer

Hermann-Josef Tombrink
Telefon: 02131 - 6620563
E-Mail

Georg Schäfer

2. Beisitzer

Georg Schäfer
E-Mail

Ältestenrat

  • Hermann-Josef Maaßen
  • Hans Wefers
  • Fritz Beikirch
  • Monika Eiker
  • Herbert Sandkaulen