VfR Büttgen 1912 e.V.

Unsere Mission

Der VfR ist ein in Büttgen verankerter Sportverein, der ein breites Spektrum von Breiten- und Leistungssport anbietet und dabei offen ist für alle Teile der Gesellschaft sowie für neue gesellschaftliche und neuen Entwicklungen im Sport. Er bietet einen Rahmen für eine Vielfalt von Sportarten und ist offen für neue Sportarten. Der Verein bildet ein gemeinsames Netz für alle seine Mitglieder.

Der Verein

Seit 112 Jahren bietet der VfR Büttgen ein breit gefächertes Sportangebot im Jugend-, Erwachsenen und Seniorenbereich an. Mit Ausnahme des Radsports, wo VfR-Fahrer immer wieder nationale und internationale Spitzenplatzierungen erreichen, hat sich der Verein insbesondere der Förderung des Breitensports verschrieben.

Der VfR bietet derzeit über 1.600 Mitgliedern eine sportliche Heimat und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Büttgen. Hier ist rechnerisch fast jeder 4. Büttger ein VfR-Mitglied!

In einer sich ständig verändernden Gesellschaft ist der VfR Büttgen stolz darauf, ein Ort der Stabilität, Integration und Vielfalt zu sein. Verschiedene Kulturen und Hintergründe kommen hier zusammen, um Sport und Gemeinschaft zu erleben.

Was uns sonst noch wichtig ist...

Der Verein lebt seine Kernwerte für gegenseitigen Respekt, Fairness und Verlässlichkeit.

Unsere Attraktivität beruht auf der Vielfalt an Sportangebot und Menschen, der Nähe zum Wohnort, der Gemeinschaft in den Abteilungen und als ein integraler Bestandteil von Büttgen mitten im Ort zu gelten.

Der VfR Büttgen steht mit seinem aktiven Vereinsleben für vielfältige Sportangebote in den 9 Abteilungen mit Radsport, Fußball, Tennis, Fitness und Gesundheit, Tischtennis, Handball, Basketball, Judo und Speedskating.

Bedingt durch seine Historie im Ort unterstützt der VfR Büttgen gesellschaftliche Entwicklungen zu der die Integration in die Gesellschaft, die Integration im Ort und die Förderung von Vielfalt gehört aber auch die Geschichte nicht zu vergessen.

Rolle des Vorstands und der Geschäftsstelle

Die unterschiedlichen Vorstände geben den Rahmen für die Gemeinschaft im VfR Büttgen. Er nimmt sich vieler zentraler Aufgabe, zur Entlastung der Abteilungen, an, ist das Gesicht nach innen und außen und mit seiner Geschäftsstelle die erste Anlaufstelle für neue Mitglieder.

Dieser Rahmen ermöglicht es den individuellen Abteilungen mit Ihren Mitgliedern sich auf den Sport und den Spaß an der Gemeinschaft zu konzentrieren.

Lutz Gerber-Orlean

Lutz Gerber-Orlean