Die Judoabteilung des VfR Büttgen von 1974 bis heute

1. Januar 2022

Die Judoabteilung des VfR Büttgen von 1974 bis heute

Die Judoabteilung ist aus Kursen der Volkshochschule Kaarst im Jahr 1974 entstanden. Im Oktober 1974 fand sich kein Trainer mehr für die Volkshochschule. Daraufhin kamen Hans Jakob Vogt, Herbert Thora und Werner Adler auf die Idee, sich dem VfR Büttgen als Judoabteilung anzuschließen.

Hans Jakob Vogt und Werner Adler begannen als Erste mit dem Trainingsbetrieb, Herbert Thora stieß später dazu. Die Judoabteilung hatte zu Spitzenzeiten 190 Mitglieder. Im Laufe der Zeit sind elf DAN-Träger (Schwarzgurte) aus der Abteilung hervorgegangen, die höchste Graduierung ist zurzeit der 8. DAN!

Hans Jakob Vogt (5. DAN) leitete die Judoabteilung 25 Jahre mit viel Erfolg und persönlichem Einsatz, nebenbei betätigte er sich noch als Kampfrichter, DAN-Prüfer und als Kreisvorsitzender des Judoverbandes. Leider musste er seine Tätigkeit aus beruflichen Gründen 1999 aufgeben. Zu dieser Zeit übernahm Herbert Thora die Führung der Judoabteilung und Marion Pfaff, die seit 1979 in der Judoabteilung aktiv ist und schon viele Jahre als Trainerin ihr Wissen weiter gab, trat mit in die Abteilungsleitung ein.

Nach 44 Jahren in der Abteilungsleitung beschlossen Herbert Thora und Werner Adler Anfang 2018 etwas kürzer zu treten und sind seitdem noch als Beisitzer in der Abteilungsleitung tätig. Die Abteilungsleitung übernahm Marion Pfaff, die auch im Hauptverein mehrere verantwortungsvolle Ämter bekleidet. Sie wird seitdem von Claus Clüsserath als ihrem Stellvertreter unterstützt.

Im Laufe der Jahre ist die Judoabteilung eine feste Größe in der Sportszene von Büttgen geworden. Der Judo-Betrieb wird regelmäßig durch Freizeitvergnügungen wie die Jugendherbergsfahrt im Herbst umrahmt. Zudem gibt es in steter Wiederkehr ein von sportlichen und spielerischen Aktivitäten begleitetes gemeinsames Grillen jeweils vor den Sommer- und den Winterferien und auch weitere Aktivitäten und Ausflüge bereichern das Vereinsleben. Natürlich stehen auch judospezifische Aktionen, wie das alljährliche Neujahrsturnier, die Judo-Safari und der Judo-Pentathlon, immer wieder auf dem Programm.

Auch wenn der Schwerpunkt der sportlichen Aktivitäten ganz klar auf den Breitensport mit viel Spaß bei der Sache ausgelegt ist, wird mehrmals im Jahr an diversen Turnieren für unterschiedliche Alters- und Leistungsklassen teilgenommen. Dabei können Judoka der VfR Büttgens immer wieder hohe Platzierungen bis hin zur Landesebene erreichen und auch in der Jukai-Liga ist der VfR schon zum wiederholten Male mit einer eigenen Mannschaft erfolgreich vertreten.