Speedskating

Was ist Speedskating?

Teilnehmer beim Spurt in den Mai 2022

Inlinespeedskating ist die wettkampf- und geschwindigkeitsorientierte Form des Inlineskatens.

Wir skaten mit Begeisterung und bieten - bei Interesse - die Möglichkeit zur Teilnahme an lokalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Gegründet in Düsseldorf im Jahr 2001 als „Speedskater Düsseldorf“ wurden wir mit Angliederung an den VfR Büttgen in 2008 die „Speedskater Düsseldorf im VfR Büttgen“ und somit die neunte Abteilung des VfR. Den Anschluss an den VfR haben wir nie bereut. Wir haben uns dort von Anfang an willkommen und heimisch gefühlt und wir erhalten vom VfR die Unterstützung, die wir benötigen, um unseren Sport auszuüben.

Als Inlinespeedskater legen wir besonders viel Wert auf die richtige Skatetechnik.
Unsere erfahrenen Trainer helfen das Körpergefühl zu schulen, vermitteln die richtige Technik und sind gleichermaßen geübt im Umgang mit wettkampferfahrenen Sportlern als auch mit Freizeitskatern, die sich gerne unter Anleitung in kleinen Gruppen verbessern möchten.

Wir haben Trainingsstätten in Büttgen (Winter) und Düsseldorf (Sommer).

Unsere Mitglieder sind aktuell zwischen 16 und 75 Jahren alt.

Ein Training für Kinder können wir zur Zeit aus Kapazitätsgründen nicht selbst anbieten.
Für interessierte Kinder sind wir eine Kooperation mit der Skateschule Kaarst eingegangen. Hier werden Kinder mit Spiel und Spaß ans Skaten herangeführt.

Junge und ältere Erwachsene mit Interesse an einem Probetraining senden bitte einfach eine kurze Mail an info@speedskater-duesseldorf.de und wir melden uns bei dir.

Trainingszeiten (Erwachsene) :

Sommertraining (April bis September) :

• Haupt-Skate-Training : Dienstag 18:30 in Düsseldorf, Messeparkplatz P2 neben dem Rheinbad
    Schwerpunkt Technik, Fahren in der Gruppe, Ausdauer.
  • Zusätzliche Termine zum gemeinsamen Fahren nach Absprache.

.

Wintertraining (Oktober bis März) :

• Dienstag 19:00 - 21:30 im Sportforum Büttgen -
    Skatetraining, Schwerpunkt Technik, Fahren in der Gruppe, Ausdauer
  • Donnerstag 18:30 - 20:00 Sporthalle Aldegundisstr. Büttgen
    Training ohne Skates. Allgemeines und skatespezisches Fitnesstraining
  • Samstag 11:00 - 13:00 im Sportforum Büttgen
    Schwerpunkt Fahren in der Gruppe, Ausdauer
    (bitte vorher auf unsere Homepage schauen, da uns die Halle nicht jeden Samstag zur Verfügung steht)

homepage Speedskater

Andreas Lichtenstein