Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften

21. Oktober 2023

Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften

Mit der Neuorganisation des WTTV wurden die TT-Kreise aufgelöst und in Bezirken als kleinste Organisationsform regional zusammengefasst. Wir gehören nun zum Bezirk Niederrhein, der auf der linksrheinischen Seite von Dormagen im Süden bis hinauf nach Emmerich reicht.

Vom 13. bis 15. Oktober fanden die ersten Bezirksmeisterschaften der neuen Bezirke statt. Für die Jugend wurde das Turnier in Krefeld-Bockum ausgetragen. In der Jungen U13 Klasse waren vom VfR Büttgen Heinrich Schmidt und Paul Friederich qualifiziert. Leider schafften es beide nicht über die Gruppenspiele in die KO-Runde. Erfolgreicher waren die U11 Jungen des VfR Büttgen. Während Clemens Berghaus nicht über die Gruppe hinaus kam, qualifizierten sich Konstantin Reineke und Nils-Ole Heitland für die KO-Runde. Für Konstantin kam das Aus im Achtelfinale. Nils-Ole erreichte sogar das Viertelfinale. Dort wurde er vom späteren Finalisten Leonhard Leykin geschlagen. Insgesamt aber eine sehr starke Leistung!

Neben der Jugend spielten auch alle Leistungsklassen und die Senioren um den Titel eines Bezirksmeisters. In der Ü70 Klasse, die in Waldniel ausgetragen wurde, war Hermann-Josef Tombrink am Start. Viele Spieler verzichteten auf ihren Start, weil es maximal zwei Plätze (pro Klasse) für die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften zu erringen gab. So machte sich Hermann-Josef wenig Hoffnung auf eine Teilnahme an den "Westdeutschen". Denn Michael Kern als amtierender Westdeutscher Meister bekam einen Platz zugesprochen und wurde freigestellt. So blieb nur noch ein Platz zur Qualifikation. Und den musste Hermann-Josef gegen seinen schärfsten Konkurrenten erkämpfen, gegen den er sechsmal in Folge verloren hatte. Doch dieses Mal gelang endlich wieder ein 3:1 Sieg. So waren der Titel und die Fahrkarte nach Hamm gesichert, wo es Anfang Dezember weiter geht.