Fünf neue KampfrichteranwärterInnen beim VfR

1. November 2023

Fünf neue KampfrichteranwärterInnen beim VfR

Am Dienstag, dem 31.10. und Mittwoch, dem 01.11.2023 fand die wieder gut besuchte diesjährige Ausbildung zum Kreis-Kampfrichter, Kreisjugend-Kampfrichter bzw. Kreisjugend-Kampfrichteranwärter statt.

Gleich fünf interessierte Jugendliche, nämlich Jolie L., Finn R., Jonah S., Samuel L. und Tristan P., nahmen gestern Abend ab 18:30 Uhr am von Theorie geprägten Onlinemodul teil und waren dann auch heute am frühen Morgen in Nievenheim zum Praxisteil "in persona" auf der Matte.

Beide Module wurden von Jessica Meier, Bundes-A-Kampfrichterin und Kreiskampfrichterreferentin des Kreises Düsseldorf und ihrem Stellvertreter, Marcel Richter, Bundes-B-Kampfrichteranwärter, gewohnt kurzweilg und praxisnah durchgeführt, so dass die Zeit wie im Flug verging.

Am 2. Tag, dem Praxismodul, muss dann auch jeder mal sein Glück als KR versuchen (oder sein Können unter Beweis stellen ;-) ), was auch immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Ausbildung ist, wenn Freiwillige aus befreundeten Vereinen zum "Showwettkampf" auf die Matte kommen, damit die Jungkampfrichter was "zu schiedsen" haben.

Und dann merkt man auch erst einmal, dass das gar nicht so einfach ist, wie man gerne mal von draußen meint. Angefangen von der richtigen, der Situation angepassten Position auf der Matte über die diversen Kommandos und Handzeichen bis hin zur richtigen Entscheidung bei Bewertungen und Strafen, die teilweise sehr schnell erfolgen müssen, um z.B. Verletzungen zu vermeiden.

Aber zum Glück hat man ja auch immer seinen Außenkampfrichter (oder gar derer zwei) dabei, so dass man im Team immer die richtige Entscheidung treffen kann. Und wenn man mal "daneben" gelegen hat oder was nicht sehen konnte, dann ist es auch nicht schlimm, wenn man nach einer gemeinsamen Beratung seine Entscheidung korrigiert, dafür ist man ja ein Team ... und ein Mensch.

Für den Abschluss des ersten Teils der Ausbilung muss noch ein Listenführerlehrgang besucht werden, sollte man das nicht schon im Vorfeld gemacht haben, denn mit der Tischbesetzung bilden die Kampfrichter der Matte ein weiteres Team.

Danach geht es dann raus in den Praxiseinsatz und natürlich lernt man nie aus, gibt es zusätzlich doch auch jedes Jahr neue Regeländerungen ;-)

Ein KR-Lehrgang ist übrigens nicht nur für Kampfrichteranwärter interessant, sondern auch für Wettkämpfer, weil man dort auch viele Einblicke bekommt, die einem bei der eigenen Kampftaktik weiterhelfen können.

Wir gratulieren den fünf neuen KRANs zur erfolgreichen Teilnahme am ersten Lehrgang und wünschen weiterhin viel Spaß und ein gutes Händchen für die richtige Entscheidung auf der Matte!

PS: alle relevanten Regeln und Ordnungen für KRs und Wettkämpfer gibt es hier.