Judo

Das nötigste an Regelwerken und Ordnungen für Wettkämpfer und Kampfrichter

29. Oktober 2023

Das nötigste an Regelwerken und Ordnungen für Wettkämpfer und Kampfrichter

Hier ist eine kleine Aufstellung der aktuellen Regelwerke und Ordnungen, die man als Wettkämpfer und/oder Kampfrichter kennen können sollte, aber nicht unbedingt muss.

Insbesondere die Unterschiede der Jugendregeln der einzelnen Altersstufen schaut man sich immer wieder vor und bei einem Turnier an, das ist keine Schande und machen auch die Bundes-Kampfrichter so.

Und Alters- und Gewichtsklassen braucht man auch nicht auswendig beten zu können, es reicht, wenn man sie z.B, beim Waagedienst als Kampfrichter mit dabei hat ;-)

Die letzten Dateien vom IJF (der International Judo Foundation), sind zwar auch sehr nett, aber erst einmal nur am Rande für uns relevant, wenngleich teilweise darauf verwiesen wird, deswegen sollen sie hier nicht fehlen. Achtung, weitestgehend auf Englisch!

Und lasst Euch durch die Seitenzahlen nicht abschrecken, man muss nicht alles wissen und auch nicht alles drucken, der Wald dankt es Euch. Einfach aufs Handy (oder falls vorhanden Tablet oder PC) laden, dann hat man sie auch mit dabei ;-)

Drucken lohnt sich alleine dewegen nur schwer, weil sie mind. einmal im Jahr, manchmal auch häufiger aktualisiert werden.

.

Falls unten im Downloadbereich nicht das richtige Dokument zu finden ist, hier noch zwei Links:

Regelwerke und Ordnungen beim DJB

Ordnungen und Satzungen beim NWJV

Formulare für den Kampfrichterbereich beim NWJV

.

« zurück