Judo

10.12.2016: Änderungen im Regelwerk für 2017

10. Dezember 2016

10.12.2016: Änderungen im Regelwerk für 2017

Am gestrigen Freitag, dem 09.12., hat die IJF, die International Judo Federation, die beabsichtigten Regeländerungen für 2017 bekannt gegeben. Die wesentlichen Änderungen sind, dass es im Bewertungssystem keinen Yuko (kleine Wertung) mehr gibt und alles, was vorher Yuko oder der höhere Waza-ari war, nun mit Waza-ari gewertet wird. Zudem kann man einen Kampf nicht mehr vorzeitig durch zwei Waza-ari für sich entscheiden, sondern nur noch ein Ippon, der ganze Punkt, beendet einen Kampf vorzeitig. Man kann also beliebig viele Waza-ari "sammeln". Dadurch dauern die Kämpfe dann wohl etwas länger. Um das auszugleichen, wurde bei den Senioren die Kampfzeit einheitlich auf vier Minuten verkürzt. Zudem werden einige Dinge, die bis jetzt verboten waren, in Zukunft nicht mehr bestraft, andere werden erst nach der ersten Ermahnung (Shido) im Wiederholungsfalle bestraft. Wurde man bisher "erst" nach vier Shido disqualifiziert, so geschieht dies nun bereits nach dem dritten.

Alle beabsichtigten Änderungen und Infos dazu stehen in der ersten Veröffentlichung der IJF auf deren Internetseite in englischer und französischer Sprache, eine mit Google gemachte Übersetzung ins Deutsche steht unten zum Download bereit. Final soll noch in diesem Monat entschieden werden und die neuen Regelungen ab Januar auf internationaler Ebene gelten.

Ebenfalls gibt es die neue Alters- und Gewichtsklassen-Einteilung, die auch unten zum Downloaden abgestellt wurde. Allerdings könnte es hier noch zu Änderungen kommen, wenn alle Vorhaben der IJF für uns schneller als geplant auf nationaler Ebene übernommen werden. Dies wird aber evtl. in 2017 gar nicht mehr der Fall sein, da die Erprobungsphase auf internationaler Ebene Stand heute bis nach der WM in Budapest im September 2017 andauern soll.

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent

Das Judoteam

PS: nicht ganz ohne Stolz dürfen wir kurz anmerken, dass wir die Änderungen der IJF noch vor dem Deutschen Judo Bund (DJB) auf unserer Homepage veröffentlichen :-)

.

« zurück