Zahlreiche Besucher beim 1. Deutschen Judo-Athlon 2012 in Büttgen

22. September 2012

v.l.: W. Adler, P. Klitzen, G. Apitsch, H. Thora, M. Pfaff

Der heute, im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des VfR Büttgen, durchgeführte Judo-Athlon der Judoabteilung ist bei den zahlreichen Besuchern sehr gut angekommen. Neben einigen Ehrengästen des Vereins und Vertretern aus Politik und Sportverbänden, versuchten sich selbst unsere ältesten Vereinsmitglieder Peter Klitzen (90) und Gerhard Apitsch (86) erfolgreich in der Sportart Judo.
Gerhard Apitsch erreichte bei den diesjährigen Europameisterschaften im Tischtennis den 3. Platz in seiner Altersklasse.

Jung und Alt begannen unter qualifizierter Aufsicht mit einigen kurzen Fitnessübungen, um dann beim Schießen ihre ruhige Hand unter Beweis zu stellen. Bei einigen war der Ehrgeiz schnell geweckt und sie wiederholten die Runde, teilweise mehrfach, um Ihr Ergebnis zu verbessern. Danach konnten bei Interesse noch judospezifische Übungen, wie Fallen, Werfen und ein kleiner Bodenkampf auf der Weichbodenmatte ausprobiert werden. Es waren neben neuen auch altbekannte Interessierte anzutreffen, die noch mal ihre Judokenntnisse auffrischen wollten. So stellte sich mancher Judoka gerne als Wurfpartner zur Verfügung. Wer immer noch nicht genug hatte oder sich etwas ausruhen wollte, der konnte bei sonnigem Wetter eine Dorfrundfahrt mit dem nostalgischen Feuerwehrauto genießen.

Vielen Helfern und Kuchenspendern, unter anderem der Einsatz vieler Eltern unserer kleinen Judokas sowie der Sparkasse Neuss gilt unser besonderer Dank. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen der Aktion "Lichtblicke" Zugute.

Für den Verein und die Abteilung war es ein toller Tag und die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir hoffen, vielen Besuchern die Sportart Judo näher gebracht zu haben und allen der Tag in angenehmer Erinnerung bleibt.