Unglaublich: das Kleeblatt setzt sich geschlossen durch! Bericht der BEM U13

19. Mai 2023

Unglaublich: das Kleeblatt setzt sich geschlossen durch! Bericht der BEM U13

Am Samstag, dem 13. Mai 2023, fanden in Velbert in der Sporthalle der Gesamtschule, Poststr. 117 die Bezirks-Einzel-Meisterschaften der U13 männlich und weiblich statt. Veranstalter war der Bezirk Düsseldorf, Ausrichter der Velberter Judo-Club e.V. Die Waage begann diesmal schon zur „unchristlichen“ Zeit um 8:30 Uhr, wenn man die Anreise noch mitbedenkt, zumal es vorher noch die Hürde zu überwinden galt, zum einen die Halle und zum anderen einen Parkplatz zu finden, denn die Parkmöglichkeiten der Schule sollten sich schon schnell als erschöpft erweisen. Für weitere leichte temporäre Herausforderungen sorgte der Umstand, dass diesmal die Regelung für die Mädchen, unter der Judojacke ein weißes T-Shirt tragen zu müssen, sehr genau ausgelegt wurde und somit Spontaneinkäufe bei den lokalen Modediscountern nötig wurden, damit einem Start nichts im Wege stand.

Für den VfR Büttgen hatten sich gleich alle vier Starter, Annabell M., Jolie L., Finn R. und Kevin B. zuvor erfolgreich auf den Kreismeisterschaften aufs Treppchen gearbeitet und so durften auch alle vier in Velbert auf dem nächst höheren Level an den Start gehen.

Das Teilnehmerfeld alleine der beginnenden Jungs passte nicht mehr an eine lange Seite der drei Matten betragenden Mattenfläche, und so mussten die Aktiven kurzerhand auch an beiden kurzen Seiten über Eck Aufstellung nehmen.

Nach der Begrüßung ehrte Swen Collas, einer der jüngsten Träger des 6. Dan-Grades in Deutschland, langjähriger Vorsitzender des Velberter JCs und 8 Jahre Geschäftsführer des NWDKs noch den lokalen Turnierarzt für seine stete Einsatzbereitschaft, denn ohne ärztliche Betreuung kann es auch keine Turniere geben.

Unter den aufmerksamen Blicken von Jigoro Kano, dem Gründer des Judosports, dessen Porträt einige Matten zierte, und dem mitgereisten Fanclub aus Eltern und Geschwistern, die teilweise auf der Tribüne Platz genommen hatten, begannen dann gut aufgewärmt die Kämpfe.

Betreuer Claus Clüsserath sollte einiges zu tun bekommen, denn sowohl die Gewichtsklassen von Finn und Kevin, als auch später die von Jolie und Annabell, wurden zeitgleich, aber leider nicht auf der gleichen Matte ausgetragen. Es passte dann aber doch irgendwie ganz gut.

Nun aber zum Sportlichen:

Finn durfte sich in der Gewichtsklasse bis 37 kg in einem 32er Pool über gleich zwei Freilose freuen, musste sich dann aber in seinem Auftaktkampf seinem Gegner geschlagen geben. Somit war der Start leider genauso verpasst, wie auch schon auf der KEM. Doch ebenso startete Finn auch hier wieder mit einer unermüdlichen Aufholjagd und nachdem er in den folgenden drei Kämpfen jederzeit Herr des Geschehens war, durfte er sich zu recht am Ende über Platz 3 freuen und löste damit an diesem Tag das erste Ticket für die nächste Ebene, für die Nordrhein-Meisterschaften in Swisttal, für den VfR.

Parallel dazu fanden die Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 46 kg statt, in der Kevin für uns an den Start ging. Kevin hatte ebenfalls vier Kämpfe in seinem Pool bestreiten und gab dabei sein Bestes. Leider fehlte im entscheidenden Kampf am Ende das nötige Quäntchen Glück, um nach einem sehr ausgeglichen Kampf noch den erhofften dritten Platz auf dem Treppchen ergattern zu können, aber so wurde es der – zumindest in dieser Hinsicht - undankbare 5. Platz. Doch da aus dem starken Bezirk Düsseldorf die ersten Sechsplatzierten zur Nordrhein fahren, löste auch Kevin als zweiter Starter des Tages das zweite Ticket und ist in Swisttal mit dabei.

Nachdem die Kämpfe der Jungs beendet waren, begannen die Mädchen. Aus VfR Sicht fing die Gewichtsklasse bis 48 kg an, in der Jolie für uns auf die Matte ging. In Ihrem 16er Pool gab es auch einiges an Konkurrenz, aber auch Jolie durfte sich über ein Freilos freuen. Hellwach und hochmotiviert konnte sie ihre ersten Kämpfe wieder in kurzer Zeit gewinnen und so verwunderte es nicht, dass sie schon bald darauf im Finale stand. Hier traf sie auf die Gegnerin aus Düsseldorf, die sie schon aus mehreren Kämpfen gut kannte, zuletzt auch aus dem Finale der KEM und der Stadtmeisterschaften Dormagen, wo Jolie beide Male kurzen Prozess mit ihr machte. Da etwas vorher bereits Annabell auf die Nebenmatte musste, hoffte Claus, dass Jolie sich diesmal etwas mehr Zeit lassen würde, damit er auch diesen Kampfausgang sehen konnte. Und Jolie tat ihm den Gefallen :-) Nachdem das VfR Publikum wieder vollständig an ihrer Matte stand, beendete sie das Geschehen und hatte sich erneut Platz 1 verdient gesichert und damit als dritte Starterin auch das dritte Ticket gelöst.

Zeitgleich zu Entscheidung bis 48 kg startete die Gewichtsklasse bis 30 kg, in der Annabell für uns an den Start ging. Auch sie durfte gleich 3x „ran“, war konzentriert bei der Sache und erledigte ihre Aufgabe gut. Den Einzug ins Finale verpasste sie leider knapp, da waren heute zwei Kämpferinnen glücklicher als sie, aber dennoch strahlte Annabell am Ende mit ihrer Bronzemedaille für den 3. Platz um die Wette. Und somit was das unglaubliche geschehen: Annabell löste als vierte und letzte Starterin vom VfR das vierte Ticket für Swisttal! Das hätte im Vorfeld sicherlich niemand zu hoffen gewagt, dass gleich alle vier einen Durchmarsch von den Kreis- über die Bezirks- zu den Nordrheinmeisterschaften machten! Leider wird Annabel dort nicht antreten können, da es terminlich einfach nicht passt, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-)

Wir sind mächtig stolz auf Euren tollen Einsatz, Eure super Leistungen und die erzielten Ergebnisse und gratulieren Euch herzlich! Na, das ist Swisttal ja in jedem Fall eine Reise wert!

Die Ausschreibung inkl. aller Waagezeiten hängt übrigens als letztes Bild mit in der Fotostrecke und falls jemand zum Anfeuern mitfahren möchte, da findet sich bestimmt noch ein Platz.

PS: vielen Dank den FotografInnen für die schönen Bildimpressionen