Über 120 Personen beim Abschlussgrillen und Judorollen-Event

21. Dezember 2023

Über 120 Personen beim Abschlussgrillen und Judorollen-Event

Liebe Judoka, liebe Eltern, liebe Freunde der Judoabteilung des VfR Büttgen,

es ist ja schon Tradition, dass wir vor den Sommer- und Weihnachtsferien das Halbjahr mit einem gemütlichen Abschlussgrillen und Spieletraining aller Gruppen gemeinem beschließen. Diesmal kam aber noch etwas ganz Besonderes dazu: wir wollten etwas für einen guten Zweck tun, die Lichtblicke Kaarst, und haben deswegen das Judorollen-Event ins Leben gerufen.

Beim Judorollen-Event kann jeder mitmachen, der eine Judorolle oder einen Fallübung kann, aber auch Purzelbäume von Nicht-Judoka werden gezählt. Im Vorfeld muss jeder, der mitmachen möchte, einen oder mehrere Sponsoren suchen, die für jede Rolle / Fallübung einen gewissen Betrag bereit sind zu spenden. Damit es nicht ins Uferlose ausarten kann, ist es möglich, dass jeder Sponsor auch eine Obergrenze, einen Maximalbetrag als Deckel angibt.

Und was sollen wir sagen, der Andrang war riesig! Über 120 Personen hatten sich angemeldet und waren auch vor Ort und es kam zu sportlichen Höchstleistungen, denn die Motivation für den guten Zweck war voll entsprechend hoch. Bis zu 400 Rollen standen auf den Zetteln der Sportler, die die meisten Rollen schafften. Das ist der Hammer! Hoffen wir für die Sponsoren, dass die da den Sponsorenbetrag gedeckelt hatten ;-) Wobei natürlich jede einzelne Rolle zählt und auch eine kleine Zahl einen wertvollen Beitrag für unsere Aktion bedeutet.

Was es am Ende nun genau ergeben hat, können wir aktuell noch nicht sagen, denn es besteht noch die Möglichkeit, die Sponsorengelder in einem Briefumschlag bei einem der Trainer bis zum 21. Januar 2024 abzugeben.

Bitte den 21. Januar aber auch aus einem anderen Grund schon mal fett im Kalender markieren: am 21. Januar findet im Rahmen der Vereinsmeisterschaften auch die 50-Jahr-Feier der Judoabteilung statt, denn 1974 wurde die Judoabteilung von Herbert Thora, Werner Adler (der leider im Mai 2022 verstarb) und Hans Jakob Vogt gegründet. Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Und wo wir schon dabei sind: auch der 27. Januar kann schon mal vorgemerkt werden, da finden die Kreis Einzel Meisterschaften der U11 und U15 in Grevenbroich Orken statt.

Für beide Veranstaltungen werden wir vermutlich nach Weihnachten weitere Details und den E-Melder zum Anmelden hier unter „Aktuelles“ bereitstellen. Schaut also einfach mal regelmäßig bei uns auf der Homepage vorbei.

Doch zurück zum Grillen und Judorollen-Event.

Wer gerade nicht in der Halle tobte, für den guten Zweck rollte oder in Gesprächen mit anderen Judoka und deren Familienangehörigen vertieft war, der genoss die vielerlei Würstchenarten (Schwein, Geflügel, vegetarisch und vegan), den warmen alkoholfreien Kinderpunsch oder den Glühwein mit ein paar Umdrehungen für die Erwachsenen oder kühlte sich bei Apfelschorle und Wasser ab für den nächsten sportlichen Einsatz.

Zwischendurch wurden noch alle Trainer und anwesenden jugendlichen Co-Trainer zusammengerufen, denn es wurde wohl in aller Stille und ohne, dass das Trainerteam es mitbekam, von engagierten Judoka und Eltern für ein Geschenk für jeden gesammelt. Und so freuten sich Lena S., Jule K., Nicole C., Marion Pfaff und Claus Clüsserath über tolle und viel zu große Geschenke, das wäre wirklich nicht nötig gewesen, herzlichen Dank!

Zum Ende kommend möchten wir uns vielmals bedanken: vielen Dank für den schönen Nachmittag und Abend, der ein voller Erfolg war, und das, obwohl Grillmeister Herbert Thora krankheitsbedingt leider nicht dabei sein konnte, von dieser Stelle weiterhin gute Besserung! Es fiel aber gar nicht auf, denn die Würstchen schmeckten himmlisch :-)

Vielen Dank an die vielen großen und kleinen fleißigen Hände, die u.a. beim Auf- und Abbau, unermüdlichen Einsatz beim Zählen beim Judorollen-Event und beim Grillen aktiv waren. Herzlichen Dank für die tollen, aber viel zu großen Geschenke und last but not least bei den jungen und junggebliebenen Aktiven, die durch ihren Einsatz die Spende erst ermöglicht haben und natürlich vielen Dank an die Sponsoren, ohne die es auch keine Spende für den guten Zweck gegeben hätte.

Der Trainingsbetrieb ruht wie gewohnt während der Schulferien und es geht weiter am Montag, dem 8. Januar 2024, zu den gewohnten Zeiten.

Wir wünschen schon mal ein frohes Fest und alles Gute für 2024 und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Momente in 2024 auf und neben der Matte.

Beste Grüße und bleibt gesund