Judo

Nur strahlende Gesichter kurz vor Ferienbeginn ...

30. September 2023

Nur strahlende Gesichter kurz vor Ferienbeginn ...

Am Mittwoch, dem 27. September 2023, fand eine weitere Kyu-Prüfung, vermutlich wohl die letzte nach der „alten“ Prüfungsordnung aus dem Jahre 2014, statt. Da es diesmal viele Prüflinge waren, musste das Training an dem Tag leider ausfallen, denn nicht weniger als 27 Judoka aus sechs verschiedenen Gürtelstufen, die sich intensiv auf die Prüfung vorbereitet hatten, stellten sich den kritischen Blicken der drei Prüfer Marion Pfaff, Herbert Thora und Claus Clüsserath. Geprüft wurde in zwei Listen nacheinander und schon mal vorweg: alle haben aufgrund der - teilweise sehr guten – gezeigten Leistungen das angestrebte Ziel erreicht.

Den Beginn machten die Judoka bis einschließlich der 18-Uhr-Gruppe. Und obwohl es 13 Prüflinge waren, bedeutete es kein Unglück. Während die Prüflinge noch unter den Blicken der anwesenden begeisterten Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten ihr Bestes gaben, trafen so langsam die Prüflinge der 19-Uhr-Gruppe ein und versammelten sich am Halleneingang, teilweise, um noch einmal einen letzten Blick in die Unterlagen zu werfen, natürlich aber auch, um der Gruppe vor ihnen die Daumen zu drücken.

Nachdem Marion Pfaff und Herbert Thora das erfreuliche Ergebnis verkündet hatten und der verdiente Jubel abgeklungen war, wurde gewechselt. Die Neuankömmlinge konnten sich noch in Ruhe aufwärmen und ein letztes Mal die eine oder andere Technik üben. Dann wurde es auch für die zweite Gruppe ernst, nachdem Claus Clüsserath Marion Pfaff als Prüfer abgelöst hatte. Und auch in der zweiten Prüfungsgruppe klappte alles und so konnten sich zu fortgeschrittener Stunde am Abend auch diese 14 Judoka über die bestandene Prüfung freuen.

Insgesamt sind somit nunmehr berechtigt, aber auch verpflichtet, den jeweils nächst höheren Gürtel zu ihrem Judoanzug zu tragen:

8. Kyu (weiß-gelb):
Finn A., Fritz K., Hugo S. und Maja R.

7. Kyu (gelb):
Frieda J., Jannis K., Johannes K. und Lennja K.

6. Kyu (gelb-orange):
Annabell M., Anton S., Henri T., John P., Kevin B., Leander H., Levin B., Niilo S., Ole R., Philip L., Samuel L. und Theo T.

5. Kyu (orange):
Ava A., Leonard W. und Phillipp S.

4. Kyu (orange-grün):
Jonah S.

3. Kyu (grün):

Jolie L., Jule K. und Finn R.

Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr stolz auf Euch!

Da teilweise erst recht knapp vor der Prüfung der Wunsch einer Gürtelbestellung ausgesprochen wurde, konnten am Prüfungstag leider noch nicht alle neuen Gürtel übergeben werden. Die fehlenden Gürtel werden dann beim ersten Training nach den Ferien überreicht.

Vielen Dank an Louisa R. und Enno S., die, obwohl sie selber keine Prüfung gemacht haben, ganz im Zeichen unserer Judowerte als Partner für einige Prüflinge zur Verfügung standen und somit halfen, dass diese ihr Prüfungsziel erreichen konnten. Danke auch an Sina Rosenberger und Birgit Huebner für die schönen Bildimpressionen!

Beste Grüße

Das Judoteam

PS: In den Ferien findet wie immer kein Training statt. Das Training startet dann am Montag, dem 16. Oktober 2023 an gewohnter Stelle zu den gewohnten Zeiten.

« zurück