Jukai-Liga 2019 – bald geht es wieder los

11. März 2019

Jukai-Liga 2019 – bald geht es wieder los

Liebe Judoka, liebe Eltern, wie auch schon auf den Vereinsmeisterschaften angekündigt, startet in Bälde die Jukai-Liga 2019. Wieder soll natürlich der Spaß im Vordergrund stehen, allerdings konnten wir letztes Jahr schon sehen, dass doch mit einigem Ehrgeiz zur Sache gegangen wurde.

Waren es letztes Jahr noch 9 Mannschaften, so haben sich diesmal 12 Mannschaften, einige durch Zusammenschluss als Kampfgemeinschaften von zwei Vereinen, gefunden und angemeldet.

Da es bei 12 Mannschaften mit jeder-gegen-jeden etwas aufwändig wäre, wird dieses Jahr der Austragungsmodus geändert. Es wurden bereits zwei 6er-Pools ausgelost, die erst einmal jeder-gegen-jeden kämpfen. Die besten 4 Mannschaften je Pool treffen sich dann am Sonntag, dem 7. Juli 2019 in Düsseldorf beim Post SV zum großen Finale. Hier werden die ursprünglichen Poole gemischt (je 2 Mannschaften aus Pool 1 und Pool 2 bilden nun 2 neue 4er-Pools) und im Doppelten-KO-System die Plätze 1 bis 8 ausgekämpft.

Für uns hat die Los-Fee folgende Mannschaften als Gegner der Vorrunde ermittelt:

Post SV

Osterather TV

JJC Düsseldorf

Glehner TV

JC71

Jetzt schaut aber nicht auf die Abschlusstabelle vom Vorjahr und sagt Euch "oje, das schaffen wir ja nie!" Denn zum einen gibt es neue Zusammensetzungen in den Mannschaften der Vereine, zum anderen hätten wir mit etwas mehr Glück bei der ein oder anderen Kampfrichterentscheidung locker 4 Plätze besser abgeschnitten und zu guter letzt: wer erster werden will, muss eh alle anderen schlagen können ;-)

Es ist gewünscht, dass wir noch im März einen gemeinsamen 1. Kampftag mit Post SV und Osterather TV organisieren, was wir gerade versuchen. Doch vorher bedarf es auch noch einiger vereinsinterner Absprachen und einiger Formalien, bevor es dann auf die Matte gehen kann.

Weiterhin sollte nach Möglichkeit in jedem Monat ein weiterer Kampftag stattfinden, was aber wegen der Osterferien und der Fülle an Feiertagen evtl. etwas flexibel gehandhabt werden muss. Aber dazu dann später noch nähere Infos.

Wir kämpfen nach aktueller Planung in folgender Reihenfolge weiter:

2.Kampftag: JJC Düsseldorf

3.Kampftag: Glehner TV

4.Kampftag: JC71

Die Mannschaften sind wieder gemischt, männlich und weiblich. Die Altersklasse ist U 12, das bedeutet die Jahrgänge 2008 bis 2011. Der 8. Kyu (weiß-gelb) ist Mindestvoraussetzung.

Gekämpft wird in den Gewichtsklassen -25 Kg / -28 Kg / -31 Kg / -34 Kg / -37 Kg / -40 Kg und +40 kg. Die KämpferInnen dürfen maximal eine Gewichtsklasse hochgesetzt werden. Die Wettkampfzeit beträgt 2 Minuten. Die Kampffläche sollte mindestens 4x4 Meter messen. Gekämpft wird nach den Regeln der U 13.

Unsere Mannschaft wird wieder in bewährter Manier von Marion Pfaff und Werner Adler betreut werden.

Fortsetzung folgt :-)