Judo

Corona-News und Judojahrausklang

26. November 2021

Corona-News und Judojahrausklang

Liebe Judoka, liebe Eltern,

seit Mittwoch ist sie wirksam, die neue Corona-Schutzverordnung. Viel hat sich nicht geändert für uns, aber dennoch möchten wir die Veränderungen kurz zusammenstellen:

Es herrscht wieder Maskenpflicht in der Halle und den Vorräumen / Umkleiden. Lediglich zum Trainieren, d.h. unmittelbar vor Betreten der Matte, dürfen die Masken abgenommen werden, müssen aber nach Beendigung des Trainings und beim Verlassen der Matte wieder angelegt werden. Vorschulkinder sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Für Jugendliche ab 16 Jahren und die Senioren, egal ob Aktive oder Zuschauer, gilt 2G. D.h. die Halle und die Vorräume / Umkleideräume dürfen von Personen ab 16 Jahren nur noch betreten werden, wenn sie genesen oder geimpft sind und dies auch nachweisen können. Wir sind dazu verpflichtet, dies regelmäßig zu überprüfen. Zudem müssen wir elektr. Impfzertifikate per App auf ihre Gültigkeit überprüfen, und wir müssen bei uns nicht pers. bekannten Personen in Stichproben mittels Kontrolle eines Lichtbildausweises überprüfen, dass die pers. Daten der Zertifikate auch mit der Person übereinstimmen. Bitte also jedes Mal die Zertifikate mit zur Halle bringen, wenn Halle oder Vorräume / Umkleiden betreten werden sollen.

Da wir uns unserer Verantwortung und der Vorbildfunktion in diesen leider wieder schweren Zeiten voll bewusst sind, möchten wir gerne noch einmal betonen, dass alle unsere Trainer und Co-Trainer selbstverständlich voll immunisiert sind und einige sogar bereits geboostert. Zudem praktizieren unsere Trainer alle freiwillig 2G plus, d.h. sie sind an Tagen, an denen sie die Halle betreten, zusätzlich zum aktiven Impfstatus auch noch frisch negativ getestet.

Basierend auf dem verantwortungsbewussten Umgang mit den weiter stark ansteigenden Zahlen, werden wir schweren Herzens dieses Jahr erneut auf das liebgewonnene und schon traditionelle Jahresabschlussgrillen mit gruppenübergreifendem Spieletraining bis in den Abend hinein verzichten. Wir sehen keine Möglichkeit, wie wir dieses Event coronakonform umsetzen können und haben uns deshalb für ein Auslassen entschieden.

Ebenfalls aufgrund der Coronasituation wird das letzte Training des Jahres am Mittwoch, dem 08. Dezember, zu den gewohnten Zeiten im Gruppenrahmen stattfinden. Wir möchten auf keinen Fall der Grund dafür sein, dass Ihr und Eure Lieben an Weihnachten in Quarantäne seid, was wir mit einem Ende des Trainingsbetriebs 16 Tage vor dem Heiligen Abend in jedem Fall erreichen.

Wir bitten für beide Entscheidungen um Verständnis!

Noch einmal zur Erinnerung: am Mittwoch, dem 01. Dezember ist Prüfungstag, d.h. es findet kein Training statt. Die Prüflinge und ihre PartnerInnen kommen bitte zu den gewohnten Zeiten zur Halle, um die Prüfungen abzulegen. Details dazu stehen hier, wobei die Bestimmungen mittlerweile verschärft wurden (siehe oben).

Sollte sich zu den vorgenannten Punkten noch etwas ändern, werden wir im Internet und in der App des VfR Büttgen darauf hinweisen. Zudem werden wir alle Personen, die sich für den Newsletter rund um den Trainingsbetrieb angemeldet haben, auch noch per E-Mail informieren. Wer noch in den Newsletter aufgenommen werden möchte, schickt bitte einfach eine formlose E-Mail an judo@vfr-buettgen.de mit seinem Namen und den E-Mailadressen, die wir noch aufnehmen dürfen und dem Stichwort "Trainingsnewsletter". Der Newsletter wird per bcc verschickt, die E-Mailadressen sind also nicht für andere einsehbar, ein Abmelden ist jederzeit ebenfalls per formloser E-Mail an uns möglich.

Wir wünschen Euch und Ihnen einen guten Start in eine trotz allem stimmungsvolle Adventszeit.

Beste Grüße

Das Judoteam

« zurück