Judo

Anpassungen zum Trainingsneustart

12. August 2021

Wir haben für Euch schon einmal die Matten getestet…
Wir haben für Euch schon einmal die Matten getestet…

Liebe Judoka, liebe Eltern,

nun ist es nicht mehr lange und die Schulferien sind zu Ende, was auch gleichbedeutend mit unserem Wiedereinstieg in das Judotraining am Mittwoch, den 18.August mit der 17:00 Uhr Gruppe ist.

Hatten wir bereits vor einigen Tagen veröffentlicht, wie wir den Wiedereinstieg ins Training gestalten wollen, so wollen wir nun doch etwas nachtunen.

Vorab und ganz wichtig: wer sich nicht gut fühlt und Krankheitssymptome hat, die auch bei einer Covid 19 Erkrankung auftreten können, bleibt bitte in jedem Fall dem Trainingsbetrieb fern! Wir müssen uns darauf verlassen können, dass sich alle zugunsten des Gemeinwohls kritisch selbst einschätzen!

Die jüngsten Vorgaben des DJB, die selbst bei Geimpft / Genesen noch einen negativen Test fordern, haben in fast allen Judovereinen zu zusätzlichen, über die Regelungen der Corona-Schutzverordnung hinausgehenden Festlegungen geführt, wie unser Dialog mit zahlreichen anderen Judovereinen im Kreis Düsseldorf, aber auch in anderen Kreisen und Bezirken von NRW zeigte. Auch wir im Trainerteam haben uns nun auf leichte Anhebungen unseres ursprünglichen Vorgehens verständigt, das nun wie folgt aussieht:

- Es werden keine offiziellen Testnachweise benötigt, aber jeder, der das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und noch nicht durchgeimpft oder genesen ist, bringt bitte zu jedem Training neu das unten im Downloadbereich anhängende Formular komplett ausgefüllt und von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben mit

- Judoka ab 18 Jahre dürfen die im Formular stehenden Punkte durch Unterschrift in der Anwesenheitsliste bestätigen und brauchen keinen separaten Ausdruck

- Personen, gleich welchen Alters, die den vollständigen Impfschutz inkl. der 14tägigen Wartezeit erreicht haben oder genesen sind, bringen bitte einen entsprechenden Nachweis zu ihrem ersten Training mit, ab da entfällt für sie eine weitere Dokumentationspflicht

- Die Judoka kommen bereits umgezogen zur Halle und warten vor der Türe, bis sie durch einen Trainer oder Co-Trainer eingelassen werden, hierbei findet die Kontrolle der Bestätigungen bzw. das Eintragen für die volljährigen Judoka statt. Danach gehen sie bitte in den ihrer Gruppe zugewiesenen Umkleideraum und warten dort bei geöffneter Türe, bis sie vom Trainer oder Co-Trainer in die Halle geholt werden

Die Verteilung ist wie folgt:
• 16:15 Uhr: links in der Herrenumkleide
• 17:00 Uhr: rechts in der Damenumkleide
• 18:00 Uhr: links in der Herrenumkleide
• 19:00 Uhr: rechts in der Damenumkleide
• 20:15 Uhr (Senioren): links in der Herrenumkleide

- Wenn der Trainer oder Co-Trainer die im Umkleideraum wartende Gruppe in die Halle holt, werden bitte alle Taschen, Schuhe, Jacken etc. mit in die Halle genommen.

- Das Training findet auf einer gemeinsamen Mattenfläche mit wechselnden Partnern und ohne Maske statt

- Wer möchte, kann zu jeder Zeit (außer beim Kämpfen) eine Maske tragen, das ist jedem Judoka freigestellt

- Die Judoka gehen nach dem Training zu ihren Sachen und warten dort in der Halle

- Wenn der Eingangsbereich frei ist, kann die mit dem Training fertige Gruppe auf ein Zeichen des Trainers oder Co-Trainers hin die Halle verlassen; bitte unbedingt darauf achten, dass alle persönlichen Gegenstände aus der Halle mitgenommen werden

- Die Gruppen trainieren wieder zu den alten gewohnten Zeiten (nach dem Training werden wir keine feuchte Reinigung der Mattenfläche mehr vornehmen), bitte rechtzeitig da sein, da abgesehen vom Betreten und Verlassen der Halle und dem dabei stattfindenden Kontrollieren und Dokumentieren der Teilnehmer und ihrer Unterlagen keine Pausen mehr stattfinden

- Während des Trainings werden wir neben den Oberlichtern auch die Notausgangstüre zum Lüften verwenden

Auch wenn es keines von der Stadt abgenommenen Hygienekonzeptes mehr bedarf, so haben wir doch ein paar Hygienehinweise auf einer Liste zusammengestellt, die eigentlich nur Selbstverständlichkeiten enthält. Auch diese Liste ist unten im Downloadbereich verfügbar.

Es ist derzeit übrigens auch nicht mehr nötig, sich im Vorfeld zum Training anzumelden und auch Teilnehmer zum Schnuppertraining sind wieder herzlich willkommen. Details dazu stehen in der Rubrik „Trainingszeiten“.

So, nun sollte es losgehen können :-)

Noch einmal ganz wichtig: alle vorgenannten Annahmen und Regelungen gehen davon aus, dass sowohl der Rhein-Kreis-Neuss, als auch das Land NRW in der Inzidenzstufe 0 oder 1 sein werden und die Coronaschutzverordnung vom 30. Juli 2021 weiterhin unverändert gilt. Sollten Kreis oder Land in die Inzidenzstufe 2 angehoben werden oder sich etwas an der Coronaschutzverordnung ändern, kann alles auch sehr kurzfristig anders aussehen. Auch deswegen bitte immer mal wieder und besonders kurz vor dem Training bei uns auf der Homepage in der Rubrik „Aktuelles“ schauen!

Zusätzlich informieren wir auch bei allen Veränderungen über den Trainings-Mailverteiler. Wer noch nicht in dem Mailverteiler eingetragen ist, aber das gerne möchte, schickt uns bitte eine formlose E-Mail an judo@vfr-buettgen.de, der den Namen und die E-Mailaddresse(n) beinhaltet, die wir in den Verteiler aufnehmen dürfen. Der Verteiler ist nur für Themen rund ums Training, wird also sehr selten verschickt und nur im Bedarfsfalle versendet und die Adressen werden auf Blindkopie verschickt, sind also nicht für die anderen Empfänger der Trainingsnews sichtbar.

Wer uns bittet, in den E-Mailverteiler aufgenommen zu werden, stimmt damit den Datenschutzbestimmungen des VfR Büttgen zu und erlaubt uns die Speicherung der uns mitgeteilten Kontaktdaten sowie die Verwendung zu vorgenanntem Zwecke. Selbstverständlich kann man sich jederzeit durch eine E-Mail an die gleiche Adresse wieder aus dem E-Mail-Verteiler abmelden.

Vielen Dank, beste Grüße und bis bald auf der Matte

Das Judoteam

« zurück