Judo

Acht von elf VfR-Startern kämpfen sich bis aufs Siegertreppchen

1. November 2023

Acht von elf VfR-Startern kämpfen sich bis aufs Siegertreppchen

Am Sonntag, dem 29.Oktober 2023, fand in der Dreifachturnhalle an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, Marie-Schlei-Str. 6, 41542 Dormagen-Nievenheim ein Kreispokalturnier der männlichen und weiblichen
U11, U13, U15, U18 & Senioren statt. Der Veranstalter war die NWJV Jugendleitung Düsseldorf, der Ausrichter der Judo-Club Nievenheim e.V.. Startberechtigt waren alle Judoka der Vereine der Judokreise Düsseldorf und Niederrhein-Süd. Gekämpft wurde ab ca. 10 Uhr auf vier Matten.

Es gab Urkunden und Medaillen für die Plätze 1 – 3, allerdings nicht für die Senioren, die dafür aber auch kein Startgeld bezahlen mussten. Und Ruhm und Ehre konnten sie natürlich dennoch erlangen.

Christian Hoven und sein Team hatten wieder alles gewohnt professionell vorbereitet und nicht zuletzt die moderne Ausstattung verleihen – neben dem großen Engagement - den Veranstaltungen in Nievenheim stets ein besonderes Flair. Sie hatten auch alle Hände voll zu tun, denn knapp 300 Judoka waren der Einladung nach Nievenheim gefolgt, haben die Veranstaltungen dort doch auch zu recht einen sehr guten Ruf.

Die sportliche Leitung lag bei Michael Jobs und Claudia Vogt auch in bewährten und routinierten Händen und die beiden sowie das 12-köpfige Kampfrichterteam unter der Leitung von Jessica Meier und die Tischbesetzungen, die diesmal auch „von extern“ verstärkt wurden, sorgten für einen reibungslosen Ablauf ohne unnötige Verzögerungen oder Leerläufe.

Einzig an der Waage kam es gelegentlich zu Staus, was neben dem großen Starterfeld noch andere unterschiedliche Gründe hatten, die weitestgehend in der ausbaufähigen Qualität der Pässe und Meldungen durch einzelne Vereine zu suchen waren.

Leider musste auch das Sanitätsteam das ein oder andere Mal in Aktion treten, leider auch bei einem unserer Starter. Wir wünschen von dieser Stelle allen Verletzten, sofern noch nötig, weiterhin gute Besserung.

Für den VfR Büttgen gingen in Summe aller Altersklassen elf Judoka an den Start. Lena S. die ebenfalls gerne in der U15 gestartet wäre, musste leider krankheitsbedingt absagen. Auch ihr weiterhin gute Besserung!

Den Anfang machten die Jungs in der Altersklasse U11.

Hier startete Ole R. in der Klasse bis 31 kg. Ole ging gewohnt konzentriert und engagiert zur Sache und konnte seine 3 Kämpfe bis ins Finale recht locker gewinnen. Dort wurde es dann etwas schwieriger und nach einem Schlagabtausch auf Augenhöhe hatte Ole am Ende leider das Nachsehen, konnte sich aber über seine verdiente Silbermedaille für Platz 2 freuen.

Ben H. ging in der Gewichtsklasse bis 29 kg ebenfalls sehr aufmerksam und couragiert ans Werk. So konnte er vollkommen überzeugend seine ersten beiden Kämpfe gewinnen, verletzte sich dann aber unglücklich im 3. Kampf am Knie. Obwohl er die Zähne zusammen biss und weiter kämpfte, musste er sich dann am Ende doch durch seine Beeinträchtigung eingeschränkt seinem Gegner geschlagen geben. Danach brauchte er leider eine längere Behandlung durch die Sanis, hoffentlich konnte ihn sein guter 5. Platz etwas trösten und hoffentlich geht es ihm wieder gut.

Niilo S. kämpfte in der Klasse bis 37 kg. Auch Niilo konnte seine ersten beiden Kämpfe deutlich gewinnen, verlor allerdings den 3. Kampf und lag auch im folgenden Kampf um den 3.Platz lange Zeit zurück, konnte dann aber das Blatt noch einmal wenden und sich damit am Ende verdient über Bronze freuen. Wobei Niilo leider wegen der teilweise etwas leisen Ansagen (oder sehr hohen Lärmkulisse, wie man es sehen will ;-) ) in der Halle seine Siegerehrung verpasste, die dann aber nur für ihn noch mal separat nachgeholt wurde und er bekam auch noch seine Bronzemedaille für den 3. Platz umgehängt.

Semi F. hatte in der gleichen Gewichtsklasse wie Niilo leider einen verpatzten Start und verlor seinen Auftaktkampf unglücklich. Aber in der 2.Runde ließ er nichts anbrennen und kam nach einem verdienten Sieg eine Runde weiter. Dort geriet er gegen seinen Gegner leider in einen Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. So kam Semi am Ende nicht mehr in die Platzierung.

Anton S. hatte in der zahlenmäßig am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 34 kg gleich zu Anfang eine echte Kraftanstrengung hinlegen müssen, um diesen für sich entscheiden zu können. Dies gelang ihm bei seinen beiden weiteren Kämpfen trotz erneut großer Anstrengungen leider nicht und so kam er am Ende ebenfalls nicht in die Platzierungen.

Die für den VfR nächste „interessante“ Altersklasse war die U13 weiblich.

Dort ging Annabell M. in der Gewichtsklasse bis 33 kg an den Start. Annabell wäre eigentlich eine Gewichtsklasse niedriger gestartet, aber dort gab es leider keine Gegnerinnen, so dass Annabell freiwillig in der Klasse darüber angetreten ist. Annabell war hochkonzentriert bei der Sache, aber Ihre Gegnerin hatte halt auch den Vorteil der körperlichen Größe und damit der Reichweite auf ihrer Seite. Dennoch konnte Annabell nach zwei sehr clever gekämpften Kämpfen am Ende auf Platz 2 auf das Podest klettern und mit ihrer Silbermedaille um die Wette strahlen.

Nach über zwei Jahren Wettkampfpause griff Ava A. in der Gewichtsklasse über 57 kg in das Geschehen ein. Ava war hochmotiviert, wollte sie doch an frühere Erfolge anknüpfen und das gelang ihr auch sensationell, denn keine ihrer Gegnerinnen konnte sie aufhalten und so stand Ava am Ende ganz oben auf Platz 1 und ließ sich den Erfolg vergolden. Wenn das mal kein gelungenes Comeback war. Respekt!

Als nächste Altersklasse waren die U13 männlich an der Reihe, die zeitgleich mit der U15 männlich gewogen wurden und leider auch auf je zwei Matten gleichzeitig kämpften. Und so kam es wie es kommen musste, dass unsere VfR Starter Kevin B. (U13 m bis 50 kg) und Finn R. (U15 m bis 37 kg) teilweise gleichzeitig kämpften, was die Betreuung nicht einfacher machte.

Obwohl Kevin auch einige Zeit auf seinen ersten Kampf warten musste, war er dann doch rechtzeitig wieder aufs Kampfgeschehen fokussiert und konnte auch gleich zu Beginn einen verdienten, wenngleich sicherlich anstrengenden Arbeitssieg für sich erlangen, während sein nächster Gegner sich ausruhen konnte. Zudem hatten die Listenführer es sehr eilig und riefen Kevin gleich wieder zu seinem nächsten Kampf auf, so dass wir hier erst einmal an die ihm zustehende Pause zwischen zwei Wettkämpfen erinnern mussten. Als es dann weiter ging, folgte ein Kampf auf Augenhöhe, doch leider hatte Kevins Gegner das glücklichere Ende auf seiner Seite. In seinem letzten Kampf traf Kevin auf einen Gegner, mit dem er sich schon viele Male gemessen hatte und der im Boden seine große Kraft richtig ausspielen konnte. So hielt er Kevin fest im Haltegriff, aus dem dieser sich nicht mehr befreien konnte. Aber Kevin konnte am Ende dennoch aufs Treppchen auf Platz 3 und freute sich über Bronze.

Finn machte es seinem jüngeren Bruder nach und zog ebenfalls mit drei Siegen klar und deutlich ins Finale ein. Dort wartete ein Gegner auf ihn, der so gar nicht auf Finns Angriffsversuche eingehen wollte und es immer wieder schaffte, auf Distanz zu gehen. Und als Finn dann die Auslage auf links änderte, nutzte er den Moment und konnte Finn mit einem vollen Punkt werfen. Das kann mal passieren und dennoch hatte Finn sich die Silbermedaille für Platz 2 redlich verdient.

Als nächstes war Jolie L. bei der U15 weiblich am Start. Sie musste in ihrer Gewichtsklasse bis 52 kg in Summe auch 4x auf die Matte und hatte wahrlich keine leichte Aufgabe vor sich, zumal sie – wie Finn auch - freiwillig in der höheren Altersgruppe an den Start ging, da der Jahrgang 2011 sowohl in der U13 als auch der U15 starten darf und beide sich bewusst für das “anspruchsvollere“ Teilnehmerfeld entschieden haben. Das besondere bei der U15 ist, dass im Vergleich zur U13 weitere Griffmethoden (z.B. um den Hals zum Wurfansatz) und Hebeln erlaubt sind und Jolies Gegnerinnen schienen alle diese ihr noch nicht so vertraute Griffmethode zu wählen. Die erste Gegnerin konnte Jolie noch besiegen, doch die drei nachfolgenden Gegnerinnen machten ihr das Leben mit einem stark dominierenden Griff um den Hals schwer. Um so erfreulicher ist es, dass Jolie am Ende es doch aufs Treppchen auf einen nicht nur unter diesen Umständen ganz hervorragenden 3. Platz schaffte.

Der letzte Starter für den VfR Büttgen war Tristan P. in der Altersklasse U18 männlich bis 66 kg. Bei der U18 fallen noch weitere Beschränkungen und neben dem Hebeln ist nun auch das Würgen im Boden erlaubt. Tristan hatte sich erst kurz entschlossen für einen Start in Nievenheim entschieden, wollte er doch eigentlich an der vier Tage dauernden internationalen Veranstaltung in Frankfurt teilnehmen. Doch leider zeigte sich bereits am ersten Tag, dass seine Fingerverletzung ihn zumindest auf diesem Level zu sehr beeinträchtigte und so ging er kurzer Hand in Nievenheim an den Start. Dort ließ er in allen Kämpfen erwartungsgemäß nichts anbrennen und konnte sowohl im Stand wie auch Boden sehr schöne Techniken zeigen, die ihn letztlich ganz nach oben auf Platz 1 zur Goldmedaille brachten.

Gegen 17:15 Uhr endete dann für uns Büttgener der Turniertag, während noch die letzten Seniorenkämpfe auf der letzten aktiven Matte beendet wurden. Die anwesenden VfR Betreuer Marion Pfaff und Claus Clüsserath (der in Betreuungspausen auch wieder der für ihn noch recht frischen Leidenschaft nachging und das Kampfrichterteam auf der Matte unterstützte) waren sehr angetan von den gezeigten Leistungen und dem Einsatz der Akteuere.

Mit anderen Worten: wir sind sehr stolz auf Euch :-) Denn von 11 Judokas am Start haben es nicht weniger als 9 bis aufs Treppchen und einen 5. Platz geschafft und auch die beiden anderen haben gute Leistungen und viel Engagement gezeigt und konnten einen sehr guten Eindruck in ihrer Klasse hinterlassen! Super!

Bleibt uns noch, uns am Ende für die vielen schönen Bildimpressionen durch anwesende Eltern und Geschwisterkinder zu bedanken, die diesen Bericht erst stimmungsvoll ergänzen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Aktiven und wir freuen uns auf den nächsten Start mit Euch!

Beste Grüße

Das Judoteam

« zurück