Klassenerhalt und Aufstieg in die KL A

12. Juli 2020

Nun ist es also entschieden. Mit dem Abbruch der Saison 2019/2020 darf sich unsere 2. Seniorenmannschaft über den Klassenerhalt freuen, wohingegen die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga A feiern kann. Der Aufstieg kommt ganz leise und ohne großen Jubel. Was bereits lange spekuliert wurde, ist nun offiziell bestätigt. Insofern hat die Coronakrise dem Fußball in unserem Fußballkreis fast nur Gewinner beschert, was die Verdienste der betreffenden Mannschaften jedoch keinesfalls schmälern soll.

Mit der Vorgabe, dass es keine Absteiger geben und auch keine Relegationsspiele geben würde, hatten sich die Vereine unseres Fußballverbandes klar für den Abbruch der Saison ausgesprochen. Mit entsprechendem Votum endete auch der außerordentliche Verbandstag am 24.6.2020 per Videokonferenz. Wieder einmal heißen also die Aufsteiger aus unserer Gruppe SV Glehn und VfR Büttgen - wie schon einmal 2013, als sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Ganz so knapp war es diesmal nicht und es bleibt fraglich, ob der Tabellenzweite unter normalen Bedingungen überhaupt eine Chance auf den Aufstieg gehabt hätte, da dies auch immer von der Anzahl der Absteiger aus der Bezirksliga abhängt. Nichts desto trotz, kommt der Aufstieg für Büttgen nicht ganz unverdient, kratzt die junge Mannschaft doch schon seit 3 Jahren am oberen Tabellenrand.

Mit 19 Mannschaften bleibt die Kreisliga A in unserem Fußballkreis überschaubar. Der 1. Spieltag ist erst für den 5./6.September vorgesehen. Insofern wird man sich auf einige englische Wochen einstellen müssen. Hinzu kommt die Austragung des Kreispokals. Der wird aufgrund dessen in der neuen Saison nicht als Pflichtveranstaltung angesetzt.

Ähnlich ist es in der Kreisliga B. Die umfasst 3 Gruppen (bisher 2) à 16 Mannschaften; hier wurden alle Mannschaften der beiden Aufstiegsgruppen aus der KL C in die KL B übernommen. Bei geplant moderater Abstiegsregelung sollen über 2-3 Jahre hinweg die Gruppen wieder auf 2 reduziert werden.

Soweit also der Plan. Wir hoffen, dass uns nicht eine neue Coronawelle ereilt und alle Pläne Makulatur werden lässt. Wir freuen uns sehr über den Aufstieg und natürlich auch über den Klassenerhalt und gratulieren beiden Mannschaften und den Trainerteams. Außerdem wünschen wir einen guten Start in die Vorbereitung und in die neue Spielsaison.