VfR Büttgen 1912 e.V.

Schwerwiegender Mangel an Übungsleiter*innen

6. März 2023

Schwerwiegender Mangel an Übungsleiter*innen

Nach der Corona-Pandemie drängen viele Kinder in den Sportverein. Das ist zunächst eine erfreuliche Entwicklung. Der Dämpfer kommt jedoch gleich hinterher: Es gibt nicht genügend Übungsleiter*innen, sodass Kinder teilweise abgelehnt werden müssen. Das ist nicht nur für die betroffenen Kinder und Eltern ärgerlich, sondern auch für die Sportvereine.

Davon bleibt auch der VfR Büttgen nicht verschont. Basketball, Handball sind aktuell sehr gefragte Sportarten, die insbesondere jüngere Kinder mangels Betreuung ablehnen müssen.

Besonders fatal ist es auch um den Bereich Kinderturnen unserer Abteilung Fitness und Gesundheit bestellt. Zwei Angebote an Eltern/Kind-Kursen stehen auf der Kippe, weil sich keine Übungsleiter*innen finden lassen, die die Kurse übernehmen möchten. Aus der Not heraus ist hier bereits die Abteilungsleiterin eingesprungen, die ihr Engagement verständlicherweise nur als Zwischenlösung verstanden wissen möchte und bis zum Ende dieses Monats begrenzt hat. Findet sich bis dahin kein Ersatz, müssen die beiden Kurse, die Samstags für die Altersgruppe der 1-3-Jährigen in der Sporthalle Lichtenvoorder Str. von 9-11 Uhr stattfinden, gestrichen werden.

Wir suchen daher dringend Menschen, die bereit sind, sich hier zu engagieren. Um eine Sportgruppe eigenverantwortlich leiten zu können, müssen Interessierte mindestens 18 Jahre alt sein; als Sporthelfer*in ist ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich. Ideal ist die Tätigkeit für Schüler/Studenten als Nebenjob und für ältere Menschen, die eine neue Herausforderung suchen.

Wir zahlen eine Aufwandsentschädigung und unterstützen bei weiterer Ausbildung zum Übungsleiter/Sporthelfer etc.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können wir gerne über weitere Einzelheiten persönlich sprechen:

012131-6620563 / Geschäftsstelle

oder 0162-4666780 Brigitte Reuß-Tannigel