Zweiter und dritter Platz bei den Bezirksmeisterschaften

16. Oktober 2022

Einmal
Einmal "Vize"; einmal Dritter

Am Samstag, 15.10.2022 fanden die Bezirksmeisterschaften des TT-Bezirkes Düsseldorf in Essen statt. Vom VfR Büttgen hatte sich nur Hermann-Josef Tombrink als Kreismeister in der Seniorenklasse Ü70 des TT-Kreises Neuss-Grevenbroich qualifiziert. Es war sein letzter Kreismeistertitel; denn durch eine Reorganisation werden neu gegliederte TT-Bezirke die unterste Ebene sein. Aber auch den Bezirk Düsseldorf wird es in dieser Form nicht mehr geben. Der VfR Büttgen wird dem Bezirk Niederrhein angehören, der linksrheinisch bis nach Emmerich reicht.

Aber zurück zu den Bezirksmeisterschaften. Am Samstagvormittag um 10.30 Uhr starteten die Gruppenspiele für die Ü70 Senioren in der Halle an der Haedenkampstraße. Die ersten beiden Spiele konnte Tombrink sicher gewinnen. Im dritten Spiel ging es um den Gruppensieg gegen Peter Müller (TTR 1557). Nach zwei knappen Sätzen folgten abwechselnd drei deutliche Satzgewinne mit dem besseren Ende für H.-J. Tombrink. Im Viertelfinale gab es ein 3:1 gegen Martin Ossowski (TTR 1474). Das Halbfinale gegen seinen "Angstgegner" Klaus Backes ging dann trotz 2:0 Satzführung noch verloren. Gern hätte er das Endspiel gegen den späteren Bezirksmeister Michael Kern (TTR 1689) gespielt, aber so blieb "nur" der dritte Platz im Einzel. Im Doppel durfte H.-J. Tombrink zusammen mit Hubert Huben (TTR 1575) im Finale gegen Kern/Müller antreten, waren dort aber chancenlos.

Kurzes Fazit: tolles Ergebnis für den VfR Altmeister - auch wenn die Halbfinalniederlage nach 2:0 Führung schmerzt......