Tischtennis

Kurzer Jahresrückblick 2014

21. Dezember 2014

Liebe Tischtennisfreunde,

nachdem ich im Vorjahr den Weggang der kompletten 1. Herrenmannschaft (aus dem Spielbetrieb) als gravierenden Einschnitt in der TT-Abteilung zu berichten hatte, sieht der diesjährige Rückblick wesentlich erfreulicher aus. Der Wunsch, dass Albert (P.) und Christian ab und zu beim Training anzutreffen waren, hat sich erfüllt. Danke dafür! Noch erfreulicher ist, dass wir mit Guido, Steffen und Dennis hochmotivierten Zuwachs bekommen haben. Alle drei waren in jungen Jahren in anderen Vereinen zum TT-Sport gekommen und scheinen sich nun bei uns sehr wohl zu fühlen. Ihre erste Halbsaison war jedenfalls äußerst erfolgreich. Als 3. Mannschaft sind sie in der Gruppe 5 der 3. HKK gestartet und haben dort jede Mannschaft klar besiegt. Sie starten im neuen Jahr als 2. Mannschaft (zusammen mit Marcel) und hoffen, noch einen Aufstiegsplatz für die 2.HKK zu erreichen. Wir alle drücken ihnen die Daumen, dass es klappt. Auch im Pokalwaren sie erfolgreich: sie schafften sie den Einzug ins Endspiel

Mit Daumendrücken allein ist es nicht getan. Natürlich gehört Training dazu. Hier bin ich mit der Teilnahme sehr zufrieden. Die Halle ist zu Trainingszeiten besser gefüllt als in den Vorjahren und wie selten zuvor wird bei uns mannschaftsübergreifend trainiert. Spätestens an dieser Stelle muss ich auch unseren Neuzugang Volker begrüßen, der unsere 1. Herren verstärkt hat und ebenso eifrig beim Training ist, wie die anderen „Newcomer“.

Die 1. Herren hatte nach dem Aufstieg in die 1. HKK die erwartet schwere Hinserie. Immerhin gelangen zwei Siege und ein Unentschieden, so dass sie auf einem Nichtabstiegsplatz überwintert. Wenn in der Rückserie auch fünf Punkte gewonnen werden, könnte das den Klassenerhalt bedeuten. Bleibt noch ein Wort zur „ex-2. Herren“ und jetzigen 3. Herren zu sagen. Sie bewegte sich in ihrer Gruppe im Mittelfeld und wir drücken ihr die Daumen, dass sie in der Gruppe 5 durchmarschiert.

Herzlichen Dank an Christian Camrath, der uns als Jugendtrainer treu geblieben ist. Wir können für die Rückserie weiterhin die eine Schülermannschaft melden. Neben Christian möchte ich auch Gerhard und Albert (Langer) für ihr Engagement im Jugendbereich herzlichst danken.

Hermann-Josef