Kurzer Bericht zu den TT-Kreismeisterschaften 2017 in Jüchen

25. September 2017

Zum ersten Mal fanden die Kreismeisterschaften des TT-Kreises NE-GV in diesem Jahr in Jüchen statt. In der großzügigen Halle klappte es auch mit der Organisation recht ordentlich.

Vom VfR Büttgen nahmen Guido Apitzsch, Manuel Jäkel und Johannes Kantert in der D-Klasse (bis 1400 TTR-Punkte) teil. Leider überstand nur Johannes die Gruppenphase. Im Viertelfinale hatte er das Pech, gegen den späteren Sieger Hakan Oral antreten zu müssen und verlor mit 1:3 Sätzen. Sonst wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Im Doppel gewann er zusammen mit Manuel den „Vize“-Titel.

Manuel traute sich am Sonntag als Einziger vom VfR in der C-Klasse mitzuspielen. Im Einzel war nicht viel drin, aber im Doppel klappte es zusammen mit Gert Deusen (Rosellen) umso besser. Wir gratulieren zum 3.Platz.

Bereits am Freitagabend musste Hermann-Josef Tombrink in der Ü65-Klasse an den Start gehen. Formal war er Favorit auf den Titel, hatte aber bis dato noch nie gegen Helmut Merkentrop (Dormagen) gewonnen. Mit einem konzentrierten Spiel und etwas Glück in den entscheidenden Phasen gelang ihm dieses Mal ein 3:1 Erfolg, der den Kreismeistertitel bedeutete. Die drei anderen Spiele gewann Hermann-Josef jeweils mit 3:0. Zusammen mit Helmut war der Gewinn des Doppeltitels nicht überraschend.

Neben Hermann-Josef Tombrink wird auch Horst Dercks (Ü80) für die Bezirksmeisterschaften gemeldet. Horst hatte am besagten Abend frei, da die Ü80-Klasse bei den Kreismeisterschaften nicht ausgetragen wurde.