Goldene Ehrennadel für Hermann-Josef Tombrink

7. November 2021

Urkunde und Goldene Ehrennadel

Im Februar 2019 überlegte der Vorstand der TT-Abteilung, wie die Abteilung wieder etwas Aufmerksamkeit in den Medien erzeugen könnte. Da keine Meisterschaften oder Turniererfolge in Aussicht standen, schlug Gerhard Apitzsch vor, die Goldene Ehrennadel des WTTV für Hermann-Josef Tombrink zu beantragen. Das setzte er auch gleich in die Tat um. Erforderlich für die Verleihung der Goldenen Ehrennadel sind mindestens 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit in einem Verein, z. B. als Abteilungsleiter oder Geschäftsführer. Da Daten aus dieser Zeit im click-TT kaum vorhanden sind - es wird beim WTTV erst seit 2005 eingesetzt - mussten alte Protokolle als Beweis angeführt werden. Nachdem die Instanzen durchlaufen waren, wurde die Ehrung vom WTTV bewilligt.

Nun konnte die Ehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung des TT-Kreises Neuss-Grevenbroich stattfinden. Doch leider war Hermann-Josef verhindert. Ein neuer Termin wurde nicht gefunden, auch weil es erhebliche Probleme im Vorstand das TT-Kreises gab. Dann kam Corona und Präsenstermine fanden gar nicht mehr statt. Bis endlich in diesem Herbst wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden konnte. Nach über zwei Jahren haben Urkunde und Nadel doch noch den Weg zum zu Ehrenden gefunden.