Bronze im Doppel

5. Dezember 2022

Bronze im Doppel

Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember 2022, fanden in Hamm die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren statt. Nach den Corona-Jahren waren es die ersten Westdeutschen Meisterschaften, die wieder im vollen Umfang, also in allen Altersklassen und inklusive Doppel, ausgetragen wurden. Dementsprechend voll war es in den beiden Hallen der Hammer Friedensschule.

Für den einzigen Teilnehmer vom VfR Büttgen, Hermann-Josef Tombrink, war dieses Mal im Einzel schon nach der Gruppenphase Schluss. Ihm gelang nur ein Sieg. Besser lief es im Doppel. Zusammen mit seinem Partner Hubert Huben vom TTC Arsbeck konnten sie sich im Viertelfinale gegen das gesetzte Doppel Burchert/Münnemann mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Im Halbfinale trafen sie auf Müller/Kern, gegen die sie im Endspiel bei den Bezirksmeisterschaften chancenlos waren. Am Sonntag war es ein ganz anderes Spiel. Huben/Tombrink erwischten einen super Start und holten den ersten Satz mit 11:4. Auch der zweite Satz wurde gewonnen. Danach wurde der Gegner aber stärker und bei Huben/Tombrink schlichen sich einige unnötige Fehler ein. So ging die Partie gegen den späteren Westdeutschen Doppelmeister doch noch verloren.

Am Rande gab es noch eine besondere Begegnung. Hermann-Josef Tombrink traf seinen ehemaligen Mathematik Professor Ingo Lieb in Hamm. Die Beiden nahmen die Gelegenheit für einige Ballwechsel zum Einspielen wahr und natürlich gab es von beiden Seiten einiges zu erzählen...