Bezirksmeisterschaften in Oberhausen

20. Oktober 2015

Am Wochenende 17./18. Oktober fanden an bereits gewohnter Stelle in Oberhausen-Osterfeld die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Senioren statt. Vom VfR Büttgen nahmen nur Horst Dercks und Hermann-Josef Tombrink teil.

Horst erwischte eine Dreiergruppe, so dass es für ihn nur zwei Gruppenspiele gab. Beide Gruppengegner wurden ihrer Favoritenrolle (ca. 1500 TTR-Punkte) gegen Horst gerecht. Sie belegten am Ende den dritten (geteilten) Platz. Im Doppel spielte Horst mit Rolf Hartwig aus Grevenbroich. Sie verloren gegen die späteren Sieger Witthaus/Gollnick denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Wenn man bedenkt, dass Witthaus/Gollnick ihre weiteren Spiele jeweils mit 3:0 gewannen, wäre ein Titel durchaus möglich gewesen. Aber das ist leider nur Theorie.

Hermann-Josef verlor in seiner Gruppe die Spiele gegen Bernd Biegierz (1803) und Hans Joachim Zörner (1588) und gewann gegen Wilfried Kolonko (1552). Damit war die KO-Runde verpasst. Im Doppel lief es zusammen mit Klaus Zieglam (1519) überraschend gut. Gegen die höher eingeschätzten Peter Müller (1654) und Klaus Fuchs (1725) gab es einen glatten 3:0 Sieg. Im Halbfinale gegen Erdmann/Kolonko war mit 1:3 Sätzen Endstation. Immerhin ein (halber) 3.Platz!