Judo

neue Aufgabe für daheim: Bastelt Eure eigene Judo-Kata

9. Februar 2021

neue Aufgabe für daheim: Bastelt Eure eigene Judo-Kata

Liebe Judoka,

heute möchten wir uns mit einer neuen Idee für das Heimtraining an Euch wenden. Im Judo gibt es verschiedene Vorführungen, die ganz speziellen Ritualen, Bewegungsabläufen und Schrittfolgen gehorchen und die Bestandteil der Prüfungen der Meistergrade, der sogenannten DAN-Grade, sind, aber in Auszügen auch schon ab der Prüfung zum grünen Gürtel gefordert werden: die Kata.

Kata bedeutet wörtlich übersetzt "Form" und ist mit der Pflicht im Eiskunstlauf zu vergleichen, denn hier ist alles genau vorgeschrieben und muss auch genau so gemacht werden, vom Betreten der Matte über das Angrüßen, dem Gehen, dem Aufstehen vom Boden und den einzelnen Techniken bis hin zum Abgrüßen und Verlassen der Matte.

Nun gibt es verschiedene Kata, die auch Techniken und Themen verarbeiten, die uns im täglichen Training nicht begegnen, wie die Darstellung der Elemente, klassische Bewegungsformen und Selbstverteidigung. Davon aber abgesehen, kann auch jeder Judoka seine eigene Kata entwerfen, die z.B. im Stand, am Boden, im Übergang zwischen Stand und Boden oder wo und wie auch immer stattfinden kann und Techniken und Elemente aus verschiedenen Welten miteinander verbindet.

Und wir möchten Euch genau dazu ermutigen: bastelt Eure eigene Judo-Kata! Schreibt Bewegungsabläufe, Techniken und was immer Euch dazu einfällt auf und schickt sie uns. Wir freuen uns schon darauf, Eure kreativen Gedanken zu lesen und mit Euch gemeinsam zu üben, wenn es wieder losgehen kann. Und wer weiß, vielleicht ist es Eure Kata, die wir auf einer der nächsten Veranstaltungen der Judoabteilung als Show-Act aufführen werden.

Beste Grüße und viel Spaß bei dieser Aufgabe

Das Judoteam

PS: zur Anregung nachfolgend ein paar Links zu Videos einiger der "offziellen" Kata von verschiedenen Judoka vorgeführt (dazu einfach den Namen der Kata anklicken). Kleine Abweichungen zum eigenen Verständnis, wie es gemacht werden sollte, sind dabei nicht ausgeschlossen :-)

Nage-no-kata: die Form des Werfens

Katame-no-kata: die Form der Kontrolle

Itsutsu‐no‐kata: die Form der fünf Symbole oder der Naturgesetze

In der Reihenfolge: Versinnbildlichung der positiven und negativen Kraft (Dai Ichi), Versinnbildlichung des Beharrungsgesetzes (Dai Ni), Versinnbildlichung der Zentrifugal- und Zentripetalkraft (Dai San), Versinnbildlichung der Kraft der Meereswogen (Dai Yon), Versinnbildlichung der Flugbahn und der Kraft eines Kometen (Dai Go)

Koshiki‐no‐kata: die Kata der alten Formen

Rensa-no-kata: die Form des Übergangs vom Stand in den Boden

Ura-no-kata: die Form der Kontertechniken des Meisters Tokio Hirano

Juno-kata: die Form des Nachgebens oder der Geschmeidigkeit

Kime-no-kata: die Form der Entscheidung

Gonosen-no-kata: die Form der Konterwürfe

Kodokan-goshin-jutsu: die Form der Selbstverteidigungstechniken des Kodokan

« zurück