Zwei Startende, zwei Treppchenplätze - die Bilanz der KEM U15 in Grevenbroich

6. Februar 2022

Zwei Startende, zwei Treppchenplätze - die Bilanz der KEM U15 in Grevenbroich

Am Samstag, dem 5. Februar 2022 fanden in der Turnhalle des BBZ Grevenbroich, Am Sodbach in Grevenbroich die Kreiseinzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U15 (Jahrgänge 2008 bis 2010) statt. Für den VfR Büttgen gingen Maya K. in der Gewichtsklasse bis 52 kg und Jan K. in der Gewichtsklasse bis 50 kg an den Start.

Das Turnier war coronabedingt erwartungsgemäß zahlenmäßig mit ca. 70 Teilnehmenden eher dünn besucht, doch waren die Judoka, die an den Start gingen, von meist hohem Niveau, so dass es gute und interessante Kämpfe und viele "Ippons" (volle Punkte) zu sehen gab.

Maya und Jan hatten es auch mit einem kleinen, aber feinen Starterfeld in ihren Klassen zu tun und gingen hochmotiviert und konzentriert zur Sache, so dass sich am Ende beide über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen durften.

Jan belegte in seiner Klasse den 2. Platz, Maya wurde 3., wodurch beide das Ticket für die Bezirkseinzelmeisterschaften am 20. Februar in Düsseldorf gelöst haben. So wie es aussieht, wird Jan allerdings dort leider nicht an den Start gehen können.

In einer anderen, besonders dünn besetzten Klasse der männlichen U15 war leider nur ein Starter angetreten. Damit auch dieser junge Judoka nicht vergebens angereist war, stellte Jan sich kurzerhand "außer Konkurrenz" als weiterer Teilnehmer zur Verfügung. So kam auch dieser Judoka zu seinem verdienten Einsatz auf der Matte - und Jan konnte auch noch einen weiteren Kampf absolvieren. Vielen Dank für diese sehr sportliche Geste im Sinne der Judowerte!

Das Trainerteam gratuliert den beiden und wünscht Maya schon heute viel Erfolg für die BEM am übernächsten Wochenende. Und vielen Dank an Uwe Kürsten für das schöne Foto der beiden nach den Siegerehrungen.