Judo

Wiederaufnahme des Judotrainingsbetriebs mit Augenmaß

29. Juli 2020

Wiederaufnahme des Judotrainingsbetriebs mit Augenmaß

Liebe Judoka, liebe Eltern,

das Trainerteam hat sich intensiv während der letzten Wochen ausgetauscht und gemeinsam die Möglichkeiten für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs besprochen. Angelehnt an die Wünsche der Mehrheit von Euch und Ihnen, die sich an der Umfrage beteiligt haben (vielen Dank dafür!), der anstehenden Heimkehr der Urlauber und dem geplanten normalen Start von Kitabetrieb und Schule nach den Ferien, abgerundet durch die leider wieder etwas unsicherer erscheinende Lage, haben wir uns entschieden, den Trainingsbetrieb leicht verzögert erst am Montag, dem 7. September wieder aufzunehmen.

Dies kann zudem nur dann geschehen, wenn das Hygienekonzept genehmigt wird und wir alle an einem Strang ziehen, denn es gibt nach wie vor diverse Vorgaben und zahlreiche Auflagen, die wir erfüllen und einhalten müssen. Wir bitten auch schon jetzt um Verständnis, dass es gewisse Dinge gibt, bei denen wir einfach kein Auge zudrücken dürfen. Das freigegebene Konzept muss so auch wirklich gelebt werden, sonst bringt es nichts. Aber Details zu den Rahmenbedingungen und dem neuen Ablauf der Trainingsstunden – insbesondere vor und nach dem Training gibt es Veränderungen – folgen, sobald das erarbeitete Konzept genehmigt ist.

So viel sei jedoch schon versichert: uns liegt daran, dass wir JUDO machen werden und wir werden nur Dinge im Konzept akzeptieren, die wir auch wirklich zusammen umsetzen können! Es wird also keine geschönte Version mit Ansammlungen von wohlklingenden Lippenbekenntnissen geben, nur damit es in jedem Fall genehmigt wird, das aber nicht realisierbar ist. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass von allen Kids die Vorgaben eingehalten werden müssen, auch wenn es ein besonderes Maß an Disziplin und guten Willen erfordert. Wir würden uns daher freuen, wenn das Hygienekonzept, das wir auch auf unserer Homepage veröffentlichen werden, bitte vor dem ersten Training im Familienrahmen ausführlich durchgesprochen wird.

Ferner bitten wir um Verständnis, dass auch wir Trainer durch eine Lernkurve unter den neuen Bedingungen gehen müssen und aus diesem Grunde haben wir uns schweren Herzens dazu durchgerungen, das Training der 16:15 Uhr Gruppe erst zu einem späteren Zeitpunkt zu starten, wenn wir Erfahrungen sammeln konnten und sich gewisse Abläufe in Richtung Routine entwickeln. Wir werden versuchen, auch unsere Judoflöhe möglichst schnell wieder auf die Matte zu bekommen!

Und wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit kein Schnuppertraining anbieten wollen und können. Abschließend sei noch einmal zusammengefasst, dass wir sehr guter Dinge sind, dass es klappen kann und klappen wird, wenn wir alle an einem Strang ziehen!

Wir danken für das Verständnis und schon jetzt für die aktive Unterstützung zur Erreichung unseres gemeinsamen Ziels! Danke!

Beste Grüße, bleibt gesund und bis bald auf der Matte

Marion Pfaff und Claus Clüsserath

PS: eine Info für die 19h-Gruppe: auch wenn der 7. 9. der erste Montag im Monat ist, wird es kein Parkour Training geben, das muss leider noch warten!

« zurück