Judo

Weiterbildung auch in Corona-Zeiten

14. April 2021

Weiterbildung auch in Corona-Zeiten

Liebe Judoka, liebe Eltern,

auch wenn es uns derzeit leider nicht vergönnt ist, dass wir unseren schönen Sport aktiv auf der Matte ausüben, so steht dennoch für uns Trainer und Prüfer die Weiterbildung nicht still.

So nahmen Marion Pfaff, Werner Adler, Herbert Thora und Claus Clüsserath am Samstag, dem 10. April, erfolgreich an der 2. Online-Fortbildung rund um das Thema Kyu- und Dan-Prüfungen, auch zum Zwecke der Verlängerung der Kyu-Prüferlizenz, mit Freude und Erfolg teil.

In einer gemeinsamen Kooperation des NWJVs (Nordrhein Westfälischer Judo Verband) und NWDKs (Nordrhein Westfälisches Dan Kollegium) nutzen landesweit 50 interessierte Prüferinnen und Prüfer das Angebot, in dem durch kurzweilige Moderation durch Angela Andree (Ressort Qualifizierung / Breitensport beim NWJV), Sebastian Bergmann (KDV des Kreis Düsseldorf), David Lenzen (stellvertr. KDV des Kreis Düsseldorf) und Jörn Stermann-Sinsilewski (KDV des Kreis Aachen) geprägten Lehrgang das Wissen rund um das Prüfungswesen aufzufrischen und zu festigen.

Den Anfang nach der Begrüßung und Anmoderation durch Angela machte Jörn, der in einem kompakten Theorieblock, angereichert durch viele Beispiele und Anekdoten aus seiner langjährigen Judotätigkeit, den an sich drögen Stoff der diversen Ordnungen und Regelwerke mundgerecht und unterhaltsam zu „servieren“. Den nächsten Teil übernahm David, der das neue Onlinetool des NWDK vorstellte, in dem PrüferInnen alles finden, was rund um das Prüfungswesen wichtig ist, von einer Datenbank aller lizenzierten PrüferInnen über die Prüfungsanmeldung und -genehmigung nebst Meldung der Ergebnisse und der Möglichkeit, das Prüfungsgeschehen auch durch sinnvolle vordefinierte Statistiken auswerten zu können. Den letzten Vortragsteil hatte dann Sebastian, der das Onlinetool zum Nachweis der fachlichen Kompetenz für den Prüferlizenzerwerb und die -verlängerung vorstellte.

Während der einzelnen Blöcke agierten die gerade nicht aktiv vortragenden ReferentInnen Hand in Hand und beantworteten die im Chat ergänzend gestellten Fragen der Teilnehmer entweder über die Chatfunktion oder bauten die Fragen und deren Beantwortung dynamisch in die Vortragssequenzen mit ein.

Im Anschluss an die so im Dialog geführten Vorträge waren dann die Teilnehmer gefordert, die sich im gerade vorgestellten Tool einer zufälligen Auswahl aus den 100 Fragen stellen mussten. Wer diese Hürde genommen hatte, konnte sich dann auch zurecht über eine erfolgreiche Verlängerung der Prüferlizenz bis zum Ende des Jahres 2023 freuen.

Dieses sehr gelungene Tool kann und soll aber auch außerhalb der Lehrgänge genutzt werden, um zum einen immer up-to-date zu bleiben, zum anderen aber auch, um in Zukunft den fachlichen Nachweis bereits vor dem Lehrgang zu erbringen, damit die Lehrgangsinhalte (sofern es dann hoffentlich bald auch wieder auf der Matte möglich sein wird) sich ausschließlich auf die Praxis konzentrieren können.

Nach dem Durchlaufen der Tests blieb noch ausreichend Gelegenheit, um weitere Fragen und Themen in der großen Runde zu besprechen, bevor wir dann überrascht feststellten, wie schnell denn die Zeit verflogen war und wie viel Spaß es uns gemacht hatte, nicht zuletzt auch, weil wir mal wieder viele langjährige WeggefährtInnen gesehen und gesprochen haben. Kurzum eine rundherum gelungene Veranstaltung, die zumindest ein wenig Corona und die damit einhergehenden Beschränkungen vergessen lassen konnte.

Und noch einmal vielen Dank an Angela, Jörn, David und Sebastian!

Beste Grüße
Das Judoteam

« zurück