Video-Botschaft von DJB-Präsident Peter Frese

6. April 2020

Zum Aktivieren des eingebetteten Videos bitte hier klicken. Durch das Aktivieren werden Daten an YouTube (Google) übermittelt. Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden. Akzeptieren

Liebe Judoka,

"SEID JUDO - BLEIBT JUDO!" - Diesen Appell richtet der Deutsche Judo-Bund (DJB) an alle seine Mitglieder. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie ist das öffentliche Leben und damit auch der organisierte Vereinssport fast vollständig zum Erliegen gekommen. DJB-Präsident Peter Frese (Ehrenmitglied bei uns im Verein) und der gesamte Dachverband appellieren daher an alle Judokas, ihrem Verein in dieser schweren Zeit treu zu bleiben.

„Seid Judo“ und lebt die Judo-Werte jeden Tag. Gerade Hilfsbereitschaft, Respekt und Wertschätzung gegenüber euren Mitmenschen und auch eurem Verein und dem Judosport sind in der aktuellen Zeit von großer Bedeutung.

„Bleibt Judo“ und setzt ein Zeichen! Bleibt eurem Verein und dem Judosport treu. Es wird auch wieder eine Zeit nach dem Coronavirus geben. Die Vereine sind auf eure Unterstützung angewiesen.

„SEID JUDO – BLEIBT JUDO“ als Zeichen der Wertschätzung, Solidarität, Unterstützung und Vereinstreue.

DJB-Präsident Peter Frese richtet sich mit emotionalen Worten an die Judo-Gemeinschaft: "Seid Judoka, seid hilfsbereit, seid voller Wertschätzung [...]. Ich möchte, dass ihr Judoka bleibt. Bitte unterstützt euren Judoverein weiterhin [...]. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam diese Krise überwinden.“. Außerdem bietet er zehn Vereinen an, nach der überstandenen Gesundheitskrise ein Training zu leiten. Wer also Lust hat ein Vereinstraining mit dem scheidenden DJB-Präsident durchzuführen, kann sich beim Deutschen Judo-Bund melden.

Am wichtigsten ist in der aktuellen Krisensituation, die Vorgaben der Bundesregierung und der örtlichen Behörden zu befolgen. Nutzt in dieser Zeit die angesprochenen Online-Angebote in Judo-Deutschland. Anschließend heißt es wieder „Hajime“ in den Dojos in Deutschland und weltweit. Gemeinsam überwinden wir diese Krise!

Die Botschaft von Peter gibt es hier auf Youtube