Judo

Saisonauftakt bei den Kreis Einzel Meisterschaften in Grevenbroich

29. Januar 2023

Saisonauftakt bei den Kreis Einzel Meisterschaften in Grevenbroich

Am Sonntag, dem 29. Januar 2023, fand das erste Judo-Turnier des laufenden Jahres mit Beteiligung vom VfR Büttgen statt. Dazu ging es zum TV Orken nach Grevenbroich, der diesmal recht kurzfristig in die Halle Am Sodbach ausgewichen war.

Sowohl die U11 als auch U15 des Kreises Düsseldorf waren für die Kreis Einzel Meisterschaften (KEM) weiblich und männlich zur Saisonpremiere geladen. Und so machten sich fast 2 Hände voll Judoka auf den Weg, um in die neue Saison zu starten. Jolie L., die krankheitsbedingt heute leider nicht an den Start gehen konnte, fieberte aus der Ferne mit und drückte feste die Daumen.

Doch war dieses Turnier nicht nur die Saisonpremiere für unsere Kämpferinnen und Kämpfer, sondern es gab noch eine weitere Premiere, denn Claus Clüsserath hatte hier seinen ersten offiziellen Einsatz als Kampfrichter, nachdem er im Dezember des letzten Jahres mit der Ausbildung dafür begonnen hatte. Und auch wenn er mit seiner Leistung nicht zufrieden war, machte er bei seinem Debut von außen betrachtet doch einen sehr ordentlichen Eindruck.

Zur Betreuung waren heute Marion Pfaff und Nicole C. mit an Bord. Claus gesellte sich später dazu, nachdem die Kämpfe der U11 abgeschlossen waren und er den Dress wechselte, um die Betreuung der Starter in der U15 zu übernehmen.

Das erfahrene Team vom TV Orken rund um Jens Kronenthal hatte schon in aller Frühe die Halle hergerichtet und die Matten und Zuschauerbänke aufgebaut. Entgegen der Ausschreibung konnte allerdings nur auf 2 Matten gekämpft werden, was u.a. auch daran lag, dass nicht genügend Kampfrichter, die diese Funktion ehrenamtlich ausüben, für diesen Termin verfügbar waren, und das trotz der tatkräftigen Neuzugänge, denn neben Claus hatte noch eine Neu-Kampfrichterin aus Düsseldorf heute ihre Feuertaufe.

Allerdings war dies nicht der einzige Grund, denn auch die Meldezahlen waren recht überschaubar, was aber dafür sorgte, dass es trotz der reduzierten Mattenanzahl zu einem flüssigen Ablauf beim Turnier kam. Und zum Glück gab es keine schlimmeren Verletzungen, so dass das Sanitätsteam auch nur zweimal zum Einsatz auf die Matte gerufen werden musste.

Es hatten allerdings nicht alle das Glück, dass ihre Gewichtsklasse nur dünn besetzt war und so mussten unsere Akteure sich teilweise durchaus auch in starken und großen Teilnehmerfeldern behaupten. Und auch wenn man vielleicht nur wenige Gegner hatte, konnte die Warterei, bis denn die Gewichtsklasse endlich aufgerufen werden, doch schon an den Nerven zehren. Aber da unser Team sich prima versteht, konnte die Zeit doch mit gemeinsamen Aktivitäten und auch einem fachkundigen Studium der anderen Kämpferinnen und Kämpfer überbrückt werden.

Vorweg sei gesagt, dass alle sich sehr anstrengten, konzentriert bei der Sache waren und hochmotiviert und engagiert ihr bestes gaben. Und auch wenn diesmal vielleicht nicht ganz so viel Plätze auf dem Podium wie sonst dabei heraussprangen, gab es viele gute Kämpfe und tolle Techniken unserer Judoka zu bestaunen, so das auch die mitgereisten Eltern und Geschwister zu recht viele schöne Aktionen beklatschen konnten.

Doch nun zu den Ergebnissen im Einzelnen, beginnen wir mit der U11 männlich:

In der Klasse bis 23 kg ging für uns Henri T. an den Start und strengte sich nach besten Kräften an. Er war sehr konzentriert und konnte im Laufe der Kämpfe die ein oder andere schöne Technik zeigen. Leider hatte er in seinen letzten beiden Kämpfen, die er verlor, etwas Pech, aber dennoch sprang am Ende ein guter 5. Platz für ihn heraus.

In der zahlenmäßig sehr stark besetzten Gewichtklasse bis 29 kg, hatten auch wir drei Starter gemeldet, und so kam im Laufe der Kämpfe, was kommen musste: irgendwann standen sich auch zwei unserer Kämpfer gegenüber, was bei offiziellen Meisterschaften natürlich immer sehr schade ist. Mit viel Einsatz und guten Leistungen belegte Luis H.am einen guten 9. Platz, den er sich mit John P. teilen konnte. Und kaum zu glauben, aber war: unser "Benjamin" Ole R., der erst im Herbst der letzten Jahres mit dem Judosport begann, konnte einen sehr guten 7. Platz erkämpfen. Alle drei Starter unter den besten 10, das kann sich doch sehen lassen!

In der Klasse bis 34 kg traf Semi F. zwar nicht auf Gegner aus dem eigenen Verein, aber obwohl er sich sehr stark anstrengte und konzentriert agierte, reichte es bei zweien seiner Kämpfe ganz knapp leider nicht für einen Sieg. Aber auch Semi erreichte einen guten 9. Platz.

Den Abschluss bei der U11 bildete Anton S. in der Gewichtsklasse bis 31 kg. Anton wurde, ähnlich wie Semi, bisweilen das Glück des Tüchtigen verwehrt, doch dank des guten Einsatzes wurde Anton am Ende 7. in seiner Gewichtsklasse.

Da wir diesmal bei der U11 weiblich keine Starterinnen hatten, ging es aus VfR Sicht bei den U15 weiblich weiter. Bedingt durch Jolies Ausfall, musste hier Lena S. in der Klasse bis 48 kg alleine die Farben des VfR vertreten, was ihr aber prima gelang. Auch wenn sie ihrer sehr starken vorletzten Gegnerin, die am Ende auch 1. wurde, nicht lange Widerstand leisten konnte und auch ihren letzten Kampf etwas unglücklich verlor, konnte sich Lena am Ende über den ersten VfR-Platz auf dem Treppchen freuen und mit ihrer Bronzemedaille für den 3. Platz um die Wette strahlen.

Auch bei den U15 männlich hatten wir mit Finn R. nur einen Starter. Nun muss man wissen, dass Finn eigentlich noch in seinem letzten Jahr U13 kämpft und "nur mal so" erste Luft in der U15 schnuppern wollte, doch was dann in der Klasse bis 37 kg geschah, damit hätte wahrscheinlich niemand gerechnet, auch wenn Finn immer für eine Überraschung gut ist. Er war heute einfach nicht zu stoppen und gewann nicht nur zum ersten Mal gegen seinen Angstgegner, den er noch aus der U13 kannte, sondern ließ auch ansonsten nichts anbrennen und machte recht deutlich klar, wer heute ganz oben aufs Podest klettern würde. Und so konnte er sich - obwohl er in einer der teilnehmerstärksten Klasse des Turniers antrat - am Ende über einen hochverdienten 1. Platz freuen und sich die erste Goldmedaille seiner Judolaufbahn um den Hals hängen lassen.

Somit lösten sowohl Lena, als auch Finn ihr Ticket für die Bezirksmeisterschaften, die schon am nächsten Wochenende in Neuss stattfinden werden und wir drücken den beiden schon jetzt ganz fest die Daumen.

Doch wie eingangs schon geschrieben, nicht nur die beiden, sondern alle unsere Kämpferinnen und Kämpfer haben heute gute und ansprechende Leistungen gezeigt und wer weiß, mit dem nötigen Quäntchen Glück klappt es dann beim nächsten Mal vieleicht noch etwas besser.

Liebe Judoka, wir gratulieren Euch noch einmal zu Euren Leistungen und Platzierungen und bedanken uns bei den drei Betreuern und den diesmal vielen Fotografen für die zahlreichen schönen Fotos, die wir diesmal zur Verfügung gestellt bekommen haben!

Beste Grüße

Das Judoteam

« zurück