Liebe Judoka,
wir hoffen, dass es Euch und Euren Lieben gut geht und möchten Euch gerne darüber informieren, dass unser Landesverband bzw. der vom Landesverband mit dem Prüfungswesen beauftragte NWDK auch im 2. Lockdown wieder Online- bzw. Videoprüfungen zugelassen hat. Ihr könnt also - wenn Ihr wollt - Euer Wohnzimmer, Speicher, etc. zum Dojo umfunktionieren und eine offiziell anerkannte Gürtelprüfung ablegen. Dafür gilt es allerdings einiges zu beachten:
- es muss das normale Prüfungsprogramm vollständig gezeigt werden (für alle Kyu-Grade unten im Downloadbreich oder hier)
- Ihr braucht dazu einen halbwegs passenden versierten Judopartner
- es bedarf dafür eines geeigneten Untergrunds, z.B. eine ausreichende Anzahl an Gymnastikmatten mit ausreichender Dicke
- es müssen im Rahmen des Möglichen normale Bewegungsabläufe gezeigt werden, also kein "Standjudo"
- es muss der ganze Körper beider Judoka sichtbar sein
Die Prüfung kann nach Absprache mit den Trainern bzw. Prüfern entweder online abgenommen werden oder Ihr lasst Euch dabei filmen und schickt den fertigen Film an die bekannte E-Mail-Adresse judovfrbuettgen@web.de entweder direkt als Anhang an der E-Mail oder über eine Dateiaustauschplattform wie z.B. WeTransfer.
Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass der Verein nicht für die evtl. anfallenden Übertragungskosten des Filmmaterials aufkommt, sowie nicht für die Nutzung eines Onlinedienstes jedweder Art haftet. Der vorgenannte Austauschdienst ist nur exemplarisch zu sehen.
Da es sich um eine offizielle Prüfung handelt, muss diese auch ordentlich angemeldet werden, daher kontaktiert Eure Trainer bitte unbedingt BEVOR Ihr ein Video dreht oder Euch online der Prüfungskommission stellen wollt. Zudem fallen auch die normalen Prüfungsgebühren an.
Wir bieten wie bei der normalen Prüfungsvorbereitung auch gerne im Vorfeld an, dass Ihr uns Euren aktuellen Vorbereitungsstand online zeigt und wir Euch eine Empfehlung abgeben, ob wir eine Teilnahme an einer Prüfung für sinnvoll und aussichtsreich ansehen.
Es ist uns bewusst, dass leider nicht jeder die Möglichkeit hat, die o.g. Bedingungen im häuslichen Umfeld zu erfüllen. Das bedauern wir sehr, müssen aber leider darauf bestehen, dass diese dennoch erfüllt sein müssen.
Sowohl beim häuslichen Training als auch einer evtl. Online-Prüfung, denkt bitte immer daran, Euch ordentlich zu Beginn warm zu machen und trainiert bitte nur, wenn es wirklich einen geeigneten Untergrund und versierten Partner gibt, um unnötige Verletzungen zu vermeiden. Und achtet bitte auch darauf, dass keine Einrichtungsgegenstände Euch gefährden können oder Ihr Mauern, Fenstern oder Möbeln zu nah kommt.
Wie lange diese Möglichkeit besteht, ist momentan nicht genau absehbar. Sollte der Verband diese Aktion wieder beenden, bitten wir um Verständnis, dass auch wir uns daran halten müssen und dann keine weiteren Onlineprüfungen mehr abnehmen können. Wir vermuten, dass diese Aktion so lange läuft, wie auch kein Präsenztraining in der Halle möglich ist.
Wenn Ihr noch Fragen habt, mailt uns gerne an oder kontaktiert uns auf anderen Euch bekannten Wegen. Solltet Ihr Euch dafür entscheiden, dann schon jetzt viel Eifer beim Vorbereiten und viel Erfolg bei der Prüfung!
Beste Grüße
Das Judoteam