Judo

Kampfsport-Tag war voller Erfolg

14. Februar 2014

Am 16.02.2014 fand in der Kaarster Stadtparkhalle ein Kampfsporttag statt.
Hier konnten sich alle Kaarster Vereine mit ihren Kampfsportabteilungen dem zahlreich erschienen Publikum präsentieren.

-
Vor vollem Haus präsentierten sich unsere Kleinen und großen Judoka mit einen vielfältigen Programm.

Unter der Leitung von Marion Pfaff und Werner Adler begannen unsere Kleinsten (4-6 Jahre) mit den Anfängertechniken, wie dem Fallen und Zeigen ihrer ersten erlernten kämpferischen Fähigkeiten.
Danach folgten die 7-17-jährigen Judoka mit einfachen bis schwierigen Wurftechniken sowie einer wettkampfnahen Trainingsmethode, dem Randori.
Zum Abschluss zeigten Lars und Michael Bandau die 1. Gruppe der Nage-No-Kata, einer Wurf-Kata welche für die Braungurtprüfung gezeigt werden muss.

Der Abteilungsleiter Herbert Thora moderierte die Präsentation und erklärte die darin vorgeführten Techniken in verständlicher Weise, so dass auch Nicht-Kampfsportler dem Programm folgen konnten.
Unter großem Applaus vor vollen Rängen beendeten unsere Judoka ihre Vorführung respektvoll und höflich mit der traditionellen japanischen Verbeugung.

-
Neben unserer Judoabteilung stellten auch die Abteilungen Karate, Tea-Kwon-Do, Boxen und Fechten der SG Kaarst, die Judoka von Budo-Kaarst, die Sportfreunde aus Vorst ihr Aikido sowie eine Thai-Kick Gruppe ihre Kampfsportarten vor.

-
Nach einer zweistündigen Show konnten alle Zuschauer, aber auch anwesende Kampfsportler jede Kampfsportart ausprobieren oder sich diese einfach nur erklären lassen. Das Gedränge an so mancher Matte war anfangs recht hoch, so dass kurze Wartezeiten entstanden. Diese nahmen die Interessierten in Kauf.
Für die Kleinsten wurde auf unserer Matte eine Weichbodenmatte aufgebaut, damit diese sich im ersten Raufen und Kämpfen versuchen konnten.

-
Eines wurde sehr deutlich, jede Kampfsportart hat ihre Besonderheiten, aber trotz der teilweise gefährlich erscheinenden Techniken, waren Ruhe und Disziplin der einzelnen Kampfsportler zu erkennen sowie die besondere Achtung auf die Gesundheit der Partner.
Die konzentrierte und präzise Ausführung der Techniken, gepaart mit einer trainierten körperlichen Verfassung der Sportler zeigen, wie verletzungsarm diese Kampfsportarten sind, da hier die Gesundheit, Fitness, das kämpferische Verhalten nach vorgegebenen Regeln sowie die Verantwortung für den Trainingspartner im Vordergrund stehen.

Alles in Allem war es ein erfolgreicher Tag und eine tolle Veranstaltung für uns.

« zurück