Information zur Corona-bedingten Beitragsreduzierung der Judoabteilung

9. Februar 2021

Information zur Corona-bedingten Beitragsreduzierung der Judoabteilung

Liebe Mitglieder der Judoabteilung, liebe Eltern,

nach gut einem Jahr hat die Corona-Pandemie auch uns Judoka immer noch fest im Griff. Uns bleibt derzeit nur, über die Homepage Angebote einzustellen, an ein Training vor Ort ist noch nicht zu denken. Trotz dieser Situation sind uns die meisten Mitglieder treu geblieben, dafür sind wir wirklich sehr dankbar, zumal uns klar ist, dass ausfallendes Judotraining für den Großteil unserer Mitglieder nicht das größte Problem in dieser Zeit ist.

Der Hauptvorstand des VfR Büttgen hat den Abteilungen die Möglichkeit eingeräumt, vor dem Hintergrund der Lage im Breitensport die Mitgliedsbeiträge 2021 zu reduzieren. Selbstverständlich möchten wir uns nicht an einem Katastrophenjahr bereichern, andererseits müssen wir die weitere Entwicklung der Abteilung im Blick behalten. Bereits jetzt ist die Mitgliederzahl gesunken, und ein Auffangen der Abmeldungen durch neue Mitglieder scheidet im Moment aus. Die Kosten für die Trainingsstunden bleiben auch für kleinere Gruppen unverändert - sobald wir wieder auf die Matte können. Die Abgaben an den Landesverband NWJV schlagen mit 20€ pro Mitglied zu Buche und auch andere Kosten, wie Versicherungen, laufen weiter, obwohl wir nicht trainieren.

Die Betrachtung unserer finanziellen Gesamtlage der Judo-Abteilung hat dazu geführt, dass wir die vorgeschlagene Beitragsreduzierung um 25% nicht mittragen können. Andererseits finden wir es wichtig, ein Zeichen der Solidarität zu setzen und die unfassbare Treue unserer Mitglieder in diesen Zeiten anzuerkennen. Wir halten es für vertretbar, die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2021 um 12,5% zu senken (bei der Überprüfung der Beitragsrechnungen sind bitte auch individuelle Rabatte wie Studentenbeiträge oder Familienrabatte zu berücksichtigen). Das ist ein geringerer Anteil als ursprünglich vorgeschlagen, aber vor dem erläuterten Hintergrund aus unserer Sicht ein für beide Seiten gangbarer Mittelweg.

Für Fragen und Anmerkungen steht Euch und Ihnen die Abteilungsleitung gerne über die bekannten Kontaktwege zur Verfügung, bei konkreten Fragen zur jeweiligen Beitragshöhe bitte die Geschäftsstelle des VfR Büttgen ansprechen.

Hoffentlich sehen wir uns bald auf der Matte wieder, Ihr und Sie alle und die Judomatte fehlen uns sehr. Schaut/ Schauen Sie gerne immer wieder auf unserer Homepage vorbei, hier findet Ihr/ finden Sie außer den Online-Trainingsangeboten und kleinen Beschäftigungsideen auch immer die aktuellen Informationen rund um die Judoabteilung.

Wir sehen uns hoffentlich bald wieder, bis dahin alles Gute, bleibt und bleiben Sie gesund,

Marion Pfaff und Claus Clüsserath

Abteilungsleitung Judo