Information und Interaktion auf allen Kanälen - die neue VfR App ist online

24. April 2021

Info im Google Play Store

Liebe Judoka, liebe Eltern, liebe Freunde des VfR und liebe Sportinteressierte,

nach langen Monaten der Vorbereitung und Umsetzung ist es nun soweit: die neue App des VfR Büttgen 1912 e.V. ist online und kann sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store heruntergeladen werden. Die App ist natürlich kostenlos und bietet viele Informationen über den VfR und seine 9 Abteilungen: so werden die verschiedenen Sportarten vorgestellt, die man im VfR ausüben kann, man findet alle Ansprechpartner der Abteilungen und Funktionsträger im Verein, man kann sich auf einer Karte die Sport-und Trainingsstätten anzeigen lassen und bekommt detaillierte Informationen zu den einzelnen Gruppen und ihren Trainingszeiten. Zudem gib es die Neuigkeiten aus dem Aktuelles Bereich der VfR Homepage, die allerdings in puncto der grafischen Aufbereitung und der Möglichkeiten des Textsatzes noch Potential haben und auch um die Bilder der Beiträge anzusehen und evtl. Links und Downloads nutzen zu können, muss man nach wie vor die Homepage besuchen. Aber Rom ist ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut worden und im Hintergrund wird schon wieder fleißig an neuen Ideen und deren Umsetzungen für den nächsten Release gewerkelt.

Doch damit lange nicht genug, dass es Informationen gibt, die man mehr oder weniger auch auf der (statischen) Homepage des Vereins nachlesen und gewinnen kann. Die App bietet darüber hinaus noch einiges mehr, denn sie ist interaktiv. Man kann sich ein Profil anlegen und ganz nach seinen eigenen Interessen Kanäle auswählen, über die man ständig informiert werden will. Auch kann man Pushnachrichten aktivieren, so dass man all die vielen Neuigkeiten seiner Wunsch-Kanäle ins Smartphone gepusht bekommt, so dass man keine wichtige Info mehr verpasst. Und man kann sich auch mit anderen Mitgliedern und Trainern austauschen und in den Dialog treten. Zudem gibt es Chatbereiche, Schwarze Bretter, Gesucht / Gefunden und eine Galerie an Impressionen aus allen Abteilungen und Sportarten des Vereins. Es versteht sich von selbst, dass zwar schon viele Informationen und Materialien wie Flyer und Formulare in stundenlanger Arbeit vor dem Launch von vielen fleißeigen ehrenamtlichen Händen unermüdlich zusammengetragen und eingestellt wurden, aber natürlich lebt diese Plattform und wird auch weiterhin ständig weiter wachsen.

Eine tolle Funktion ist auch der "Fan-Reporter": hier kann jeder zum Berichterstatter werden und mit Text und Bild von aktuellen Events, Ereignissen und Turnieren berichten. So können wir noch aktueller und noch bunter und ansprechender in der Berichterstattung rund um unsere schönen Sportarten am Ball sein, wobei es natürlich klar ist, dass diese Funktion moderiert ist und Beiträge noch einmal kurz gesichtet werden, bevor sie dann über die App allen Anwendern und Interessierten zur Verfügung gestellt werden.

So, nun aber nicht mehr lange fackeln: Smartphone raus und ab in den jeweiligen App Store und die App herunterladen, persönliches Profil anlegen und nach eigenem Gusto die diversen Kanäle für die Nachrichtenabos auswählen!

Bildimpressionen von der App gibt es in der Fotostrecke dieses Beitrags.

Weitere Infos gibt es im Google Play Store und im Apple App Store.

Beste Grüße und viel Spaß bei der Nutzung der App