Judo

IJF Regeländerungen für 2018

25. Dezember 2017

IJF Regeländerungen für 2018

AKTUALISIERUNG am 27.01.2018
(nachfolgend)

AKTUALISIERUNG am 29.12.2017
(siehe weiter unten)

Die Regeländerungen der IJF (International Judo Foundation) finden nun auch für die Jugendaltersklassen Anwendung, d.h. sie sind jetzt für alle Altersklassen gültig. Für die Jugendklassen gibt es allerdings einige Ergänzungen:

Die bestehenden Sonderregeln werden für die Altersklassen U 15 und darunter wie folgt ergänzt:

Es gibt nur drei Bestrafungen. Bestrafungen können den Kampf nicht entscheiden, außer bei 3 x Shido = Hansoku-make oder direktem Hansoku-make. Der Griff um den Nacken, das Aufsetzen auf den Knien beim Wurf und Abtauchtechniken werden beim ersten Mal belehrt und erst beim zweiten Mal bestraft (technische Vergehen). Alle anderen Vergehen werden sofort bestraft (taktische Vergehen).

Bei den Altersklassen unter U 15 (U 13/U 10) zählen Tani-otoshi oder ähnliche Kontertechniken nach hinten ebenfalls als technisches Vergehen.

Unter der Altersklasse U 15 (Ausnahme Jugendpokal) wird das Schließen der Beine beim Sankaku-gatame mit Mate unterbrochen.

.

Zudem gibt es nun eine deutsche Übersetzung, die neben den nach wie vor gültigen Sonderregelungen für die Jugend 2017 und den zusätzlichen Regelergänzungen/-änderungen aus 2017 und 2018 im Downloadbereich zur Verfügung stehen.

.

Die IJF (International Judo Foundation) hat für 2018 wieder einige Regeländerungen beschlossen. Es ist zwar noch nicht offiziell, aber der DJB (Deutsche Judo Bund) wird diese Änderungen ebenfalls übernehmen und auch von Seiten des NWJV (Nordrhein-Westfälischer Judo Verband) gibt es bereits entsprechende Äußerungen.

Die wesentliche Änderung ist, dass zwei Waza-ari wieder zu einem Ippon zusammengefasst werden, damit hielt diese Änderung, die die Kämpfe länger machte, nur ein Jahr.

Im Downloadbereich weiter unten ist das gesamte veröffentliche Regelwerk mit vielen Bildern zur Veranschaulichung, derzeit allerdings erst nur auf Englisch.

Sobald es eine Übersetzung oder Bestätigung der deutschen Verbände gibt, aktualisieren wir diesen Beitrag, also immer mal wieder reinschauen ;-)

Beste Grüße

Das Judoteam

.

AKTUALISIERUNG (Auszug aus der Meldung vom NWJV und DJB):

Laut Beschluss der DJB-Mitgliederversammlung wird ab dem 1.1.18 in den Bereichen U 18, U 21, Frauen und Männer nach den neuen Regeln der IJF gekämpft. Die wesentlichen Punkte dieser Neuerung sind:

  • Zwei Wazaari ergeben wieder Ippon
  • Es kann nur mit einer technischen Wertung oder aber durch Hansoku-make gewonnen werden (direkt oder durch addierte Strafen). Dies gilt auch für Golden Score.
  • Beinfasser werden immer nur mit Shido bestraft (3. Shido = Hansoku-make)
  • Es gibt eine Unterscheidung zwischen Brücke = Ippon und Verteidigung mit dem Kopf = Hansoku-make
  • Bei einem Wurf mit Kraft und Schwung auf den Rücken, kann es auch bei einer rollenden Bewegung Ippon geben, wenn keine Unterbrechung vorhanden ist.
  • Alle anderen Veränderungen sind Nuancen in der bestehenden Interpretation und werden auf den kommenden Lehrgängen vermittelt.

.

« zurück