Fünf neue lizenzierte Listenführer/-innen in der Judoabteilung

26. Februar 2023

Fünf neue lizenzierte Listenführer/-innen in der Judoabteilung

Am Samstag, dem 25. Februar 2023, fand in der Cafeteria der Dreifachturnhalle, Marie-Schlei-Straße 6 in Dormagen Nievenheim ein Listenführerlehrgang statt, der von Marcel Richter, stellv. Kampfrichterreferent des Kreises Düsseldorf, interessant und kurzweilig durchgeführt wurde.

Ein solcher Lehrgang richtet sich gleich an mehrere Zielgruppen

• Dem Judosport verbundene Personen, die gerne die Ausbildung zum Listenführer absolvieren möchten, um bei Turnieren und Ligakämpfen einen wichtigen aktiven Part leisten zu können
  • Kämpfer, die während eines Turnieres wissen wollen, wann sie das nächste Mal wieder auf der Matte stehen werden, ob sie noch im Wettbewerb sind oder ob sie schon zum Umziehen gehen können
  • Betreuer, die ihren Schützlingen gerne diese Auskünfte stets aktuell geben können möchten
  • Interessierte Eltern, die sich ebenfalls jederzeit ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge machen wollen und
  • Kampfrichter, die ihre Ausbildung auch formal abschließen wollen, dann dazu gehört ebenfalls der Erwerb einer Listenführerlizenz

Und so nahmen am Samstag gleich fünf wackere interessierte Personen aus den Reihen des VfR Büttgen aus den verschiedenen vorgenannten Beweggründen teil und nach dem Lehrgang konnten sich Ava A., Finn R., Nicole C., Sina Rosenberger und Claus Clüsserath über den erfolgreichen Erwerb ihrer Lizenz freuen.

Neben den fünfen lernten noch ca. 10 andere TeilnehmerInnen alles rund um das Dreamteam Listenführer und Kampfrichter, demzufolge auch die Grundzüge der Kampfregeln, die Kommandos und Handzeichen der Kampfrichter und was sie jeweils für die Listenführer bedeuten, aber auch die Informationen, die die Listenführer dem Kampfrichter zukommen lassen müssen, Kampfdauer und Wettkampfpausen der einzelnen Altersklassen, die verschiedenen Modi und Systeme, in denen so ein Wettbewerb ausgetragen werden kann und natürlich das Führen der verschiedenen Wettkampflisten, die Ansagen und Aufrufe des Listenführertisches und die Zeitnahme mit den entsprechenden Visualisierungen durch die Fahnen und selbstverständlich auch die gesamte umfangreiche Ausstattung, die ein Listenführer parat haben und bedienen muss, weshalb auch im Regelfall drei Personen zur Besetzung eines Listenführertisches gehören. Die letzten Einheiten des Lehrgangs konzentrierten sich dann noch auf die Mannschaftswettbewerbe und den Ligabetrieb, der hier noch einmal nach Ebene und Geschlechtern unterschieden werden muss. Und zu allem gab es umfangreiche Übungsaufgaben, so dass wir das gerade gehörte auch immer direkt in der „Praxis“ anwenden konnten.

Nochmals vielen Dank an Marcel, der uns sehr anschaulich durch die ganzen Themen führte und den Lehrgang so anregend gestaltete, dass Finn sich spontan noch tiefer für den Jugend-Kampfrichter interessierte. Na, mal schauen, ob er bald auch an anderer Position als sonst auf der Matte seinen Mann stehen wird ;-)

Wir gratulieren den neuen Lizenzinhabern und danken für das große Engagement!