Judo

Erwartungen wurden auf der Familiade weit übertroffen

29. August 2022

Erwartungen wurden auf der Familiade weit übertroffen

Liebe Judoka, liebe Eltern, liebe Freunde des Judosports und des VfR Büttgen,

am Samstag, dem 27. August 2022 öffneten um 11 Uhr alle Abteilungen des VfR Büttgen ihrer Aktionsflächen, um anlässlich des 110-jährigen Bestehens des VfR Büttgen ein großes sportgeprägtes Familienfest zu feiern. Geplant war es schon länger, aber Corona machte auch hier einen Strich durch die Rechnung. Da sich alle Abteilungen rund um den Sportplatz und um und im Radsportforum präsentierten, hatten auch wir ein für uns etwas ungewohntes Umfeld, denn wir waren mitten drin im Oval der Radrennbahn und hatten dort unsere Matten aufgebaut, um mit zwei Vorführungen um 12 Uhr und um 15 Uhr sowie viel Zeit für Fragen, aber natürlich auch zum direkten Ausprobieren unseren schönen Sport präsentieren zu dürfen. Natürlich musste man das ungewohnte Terrain auch erst einmal inspizieren und so durfte ein Abstecher zu Fuß in die Steilkurve vor dem Start der Veranstaltung natürlich auch nicht fehlen.

Die Resonanz und das Interesse der Besucher der Familiade am Judosport war viel höher, als wir es uns im Vorfeld ausgemalt hatten und so hatten alle fleißigen Aktiven auch zwischen den Vorführungen alle Hände voll zu tun, um neben dem spielerischen Wettkampf beim „Mattenschubsen“ (das diesmal auch Erwachsene voller Bewegungsdrang auf die Weichbodenmatte lockte) auch Grundkenntnisse im Fallen rückwärts und seitwärts, einem Wurf und zwei Haltegriffen zu vermitteln.

Wir waren sehr überrascht, wie schnell sich die Zuschauer um unsere Matte versammelten und wie begeistert sie mitgemacht haben. Natürlich war hier vereinzelt auch der Stempel auf dem Laufzettel ein Motivator, denn schließlich konnte man auch etwas gewinnen, nachdem man die Stationen aller Abteilungen angelaufen hatte und sich dies per Stempel bestätigen ließ, aber der Funke sprang schnell über und es gab einige „Schnupperer“, die ihre erste Begeisterung durch einen weiteren Besuch bei uns beim Training in der Turnhalle der Budica Grundschule auf der Lichtenvoorder Str 35 fortsetzen möchten. Schnuppern geht übrigens immer, ist unverbindlich und kostenlos, am besten einfach per Kontaktformular mit uns in Verbindung treten, dann läuft der Rest von ganz alleine.

Im Rahmen unserer Vorführungen haben wir einen abwechslungsreichen Querschnitt durch den Judosport gezeigt. Im Anschluss an einen Einmarsch mit Musik und einem Teil von Würfen in Zeitlupe, wurde das Tempo dann hochgedreht und ein wahres Feuerwerk an Techniken auf der Matte zur Explosion gebracht.

Nach dieser Einstimmung gab es ein wenig Grundlagen zur Entstehung und den Besonderheiten vom Judo, als wichtiger Punkt seien hier die Judowerte noch einmal erwähnt, die Möglichkeit, von 4 Jahren bis ins hohe Alter aktiv zu sein und nach einem Streifzug durch die Gürtelfarben, die verschiedenen Klassen an Techniken und den Erläuterungen, auf welche Weise man einen Kampf für sich entscheiden kann, ging es noch kurz in die Aktivitäten außerhalb des Trainings und auch abseits der Matte, die uns Judoka beim VfR auch sehr wichtig sind, um das Miteinander unserer großen Familie zu fördern.

Dann ging es sportlichaktiv auf der Matte weiter und es wurden die unterschiedlichen Fallübungen gezeigt, bevor dann die Flugrollen über zuerst einen, nachher 6 Judoka die Zuschauer den Atem anhalten ließen. Doch keine Zeit zur Erholung für das Publikum, denn weiter ging es mit den verschiedenen Übungsformen, die an zahlreichen Würden demonstriert wurden, bevor dann kurze Wettkämpfe den Abschluss der Vorführung bildeten, die natürlich ebenfalls wieder durch eine Verbeugung im Gruppenrahmen abgeschlossen wurde. Wir Judoka sind halt (meistens) sehr diszipliniert und achten auf Höflichkeit.

Und immer, wenn keine Vorführung war, konnten wir ein hohes Interesse der Gäste und reges Treiben der Schnupperer auf der Matte beobachten, so dass der Tag wie im Flug verging. Abteilungsleiterin Marion Pfaff und ihr Stellvertreter Claus Clüsserath zogen sehr zufrieden ein positives Resumée und waren vor allen auch vom Einsatz der kleinen und großen Judoka und die tolle Unterstützung, auch aus dem Kreis der Eltern begeistert, sonst könnte man so schöne Aktionstage gar nicht machen. Denn damit es am Samstag auf unserer Mattenfläche hoch her gehen konnte, mussten am Freitag erst einmal fast 60 Matten aus unserer Halle ins Radsportforum verbracht und dort gelegt werden und am Ende auch alles wieder abgebaut und zurück gebracht werden, von der aktiven Betreuung auf der Matte und dem Mitwirken an den Vorführungen ganz zu schweigen.

So geht unser Dank für aktive Teilnahme an unsere Judoka Ava A., Enno S., Finn R., Hojjat M., Jan B., Jule K., Louisa O., Louisa R., Malia S., Marcus Baur, Nicki C. (die übrigens trotz ihres Geburtstages fast den ganzen Tag auf der Matte war und uns unterstützte), Quinn B., Saleh M. und Tristan P. sowie für tatkräftige Unterstützung beim Mattenhandling an Bea Kruse, die Herren der Familie Baur und unseren Vereinsvorsitzenden Lutz Gerber-Orlean, Lars Witte von der Radsportabteilung für freundliches Fahren der Matten und Mitanpacken beim Be- und Entladen des Transporters sowie an Sina Rosenberger für administrativen Beistand. Vielen Dank auch an Miriam Petzold und Jens Kruse für die schönen Fotos unserer Veranstaltung und alle anderen, die uns auch im Vorfeld schon unterstützt hatten, in der Hoffnung, nun niemanden unbeabsichtigt vergessen zu haben. Gefreut haben wir uns auch, dass Herbert Thora, Trainer und Beisitzer in der Abteilungsleitung der Judoabteilung, trotz seiner Achillessehnenverletzung zu uns in die Halle kam.

Unser ganz besonderer Dank geht an alle Besucher und Interessierten, die uns mit durch den Tag getragen haben und die wir gerne bald zahlreich bei uns auf der Matte zum nächsten Training begrüßen würden, um die ersten Kenntnisse zu vertiefen und weiter auszubauen.

Wir hoffen, es hat Euch und Ihnen genau so gut gefallen wie uns und freuen uns schon auf unsere nächsten gemeinsamen Aktivitäten!

Beste Grüße

Das Judoteam

« zurück