Ergebnisse des Holten Cups in Oberhausen

26. März 2023

Ergebnisse des Holten Cups in Oberhausen

Am Sonntag, dem 26. März 2023, fand in der Günther-Stolz Sporthalle (Sporthalle Freiherr von Stein Gymnasium), Wilhelmstraße 77 in 46145 Oberhausen der "Holten Cup", ein Einladungsturnier auf Bezirksebene mit Wanderpokal, statt.

Veranstalter war die NWJV Bezirksjugendleitung Bezirk Düsseldorf, Ausrichter der Judo-Team Holten e. V. und als weitere Gastvereine waren der JC Bottrop, DJK Adler Bottrop, PSV Bochum, Halterner Judo-Club 66 e.V. sowie Banzai Gelsenkirchen eingeladen.

Gekämpft wurde auf zwei Matten, so dass bereits in der Ausschreibung auf die begrenzte Teilnehmerzahl hingewiesen wurde und im Zweifelsfall der Eingang der Meldungen den Ausschlag gegeben hätte, Doch auch wenn das Mattenrund bereits zur ersten Altersklasse nahezu komplett gefüllt war, machte alles einen gut organisierten und professionellen Eindruck, wozu sicherlich aber auch die tollen Anzeigetafeln ihren Beitrag leisteten. Noch etwas besser hätte es klappen können, wenn alle Vereine sich an die Meldung mit Gewichtsangaben gehalten hätten, weil man dann das Starterfeld noch einmal hätte unterteilen können, so stellte sich die Verteilung auf die Gewichtsklassen leider erst nach dem Wiegen heraus.

Obwohl dies ein Turnier ist, dass bei uns in der Judoabteilung nicht auf der langen Liste der betreuten Veranstaltungen steht, ließen es sich Jolie L. und Finn R. nicht nehmen, trotzdem - und trotz Uhrumstellung sogar noch eine Stunde eher - die Taschen zu schultern und sich auf den Weg nach Oberhausen zu machen, um dort an den Start zu gehen. Nun sind beide ja auch schon erfahrene Hasen und kamen auch gut mit der Situation klar, dass - wie im Vorfeld angekündigt - leider niemand vom Trainerteam vor Ort sein würde.

Die männliche U13 machte den Anfang und in der Gewichtsklasse bis 37 kg ging Finn R. hochmotiviert auf die Matte. Er hatte einen 16er Pool erwischt und somit warten auch genügend auf ihn.

In seinem ersten Kampf ließ Finn nichts anbrennen und macht direkt deutlich, wer denn hier das Sagen hatte und so konnte er bereits nach 30 Sekunden seinen Gegner besiegen und in die nächste Runde einziehen.

Dort gab es nun einen Fight über die ganze Zeit auf Augenhöhe. Und da es auch nach Ablauf der regulären Kampfzeit weiterhin unentschieden stand und es in der U13 noch keinen Golden Score gibt, musste die Entscheidung durch das Votum der Kampfrichter fallen. Diese hatten Finns Gegner leicht vorne und erklärten ihn somit zum Gewinner. Das ist ärgerlich, denn knapper kann man nicht verlieren.

Wer nun aber meinte, dass Finn evtl. Frust schieben und sich einigeln würde, der kennt Finn schlecht, Denn nun gab er in der Trostrunde so richtig Gas.

Auch wenn er seinen dritten Gegner nicht "wertungsreif" werfen konnte, so gingen die beiden doch mehrfach in den Boden und letztlich konnte Finn ihn in den Haltegriff nehmen und souverän die 20 Sekunden, die man für ein vorzeitiges Kampfende benötigt, festhalten.

Im nächsten Kampf macht Finn wieder im Stand alles klar und konnte bereits nach 45 Sekunden die zweite Waza-ari Wertung erzielen, damit war der Kampf zu seinen Gunsten beendet.

Und schon stand Finn im Kampf um Platz 3. Der Gegner, auf den er dort stieß, konnte einem fast ein bisschen leid tun, denn nach gerade mal 8 Sekunden hatte Finn ihn bereits mit einem vollen Punkt geworfen und so konnte sich Finn am Ende zu recht über seine Bronzemedaille für den 3. Platz freuen.

Jolie musste noch etwas warten, doch dann durfte sie bei den U13 weiblich in der Gewichtsklasse bis 48 kg ins Geschehen eingreifen. Auch sie war heute in einem 16er Pool unterwegs, doch hatte sie das Glück der Tüchtigen und hatte in Runde 1 gleich ein Freilos.

In ihrem ersten "echten" Kampf wollte sie vermutlich den internen Wettbewerb mit Finn, wer denn heute den schnellsten Sieg nach Hause holt, gleich für sich entscheiden und so übertraf sie die Leistung von Finn gleich um noch einmal 2 Sekunden und brauchte lediglich 6 sagenhaft kurze Sekunden, um als Siegerin zum Listenführertisch gehen zu dürfen, um dort den eigenen Namen für die nächste Runde eintragen zu lassen. Das war ja mal ein Auftakt nach Maß!

Auch in ihrem nächsten Kampf blieb sie voll auf dem Gaspedal stehen und obwohl die Kampfrichter für den ersten Wurf "nur" einen halben Punkt gaben, legte Jolie halt noch einmal nach und warf ihre Gegnerin innerhalb von 30 Sekunden gleich zum 2. Mal sehr überzeugend, so dass auch dieser Kampf somit sehr schnell vorbei war und Jolie im Finale stand.

Dort hatte sie es nun nicht mehr ganz so eilig, ließ aber auch keine Sekunde lang auch nur den Hauch eines Zweifels aufkommen, wer denn da heute nicht zu schlagen sei und so kam es auch: nach drei tollen Würfen in den Kämpfen zuvor, zeigte sie ihre Klasse in allen Lagen und nahm die Gegnerin in einen Haltegriff, aus dem es für diese kein Entrinnen mehr gab. Die 20 Sekunden verstrichen und Jolie hatte mit ihrem Sieg hochverdient den 1. Platz belegt und strahlte mit der Goldmedaille um die Wette.

Warum es heute bei der U13 keine Urkunden gab, das können wir nicht sagen. Aber den beiden war es egal, zählt doch das Edelmetall um den Hals eh mehr.

Vielen Dank an Sina und Sarah für die laufende Berichterstattung, die übermittelten Bildimpressionen und auch die Videos aller Kämpfe der beiden Judoka, so konnten wir dann doch quasi mit dabei sein ;-)

Ihr habt das wirklich super gemacht, nochmals herzlichen Glückwunsch und wir sind sehr stolz auf Euch!