Ergebnisse des Drachenturniers in Kaarst

19. März 2023

Ergebnisse des Drachenturniers in Kaarst

Am Sonntag, dem 19. März 2023, fand in Kaarst auf der Halestraße beim Budo Sport Kaarst das diesjährige Drachenturnier statt. Hierbei handelt es sich um ein Einladungsturnier, bei dem Turniernovizen und Judoka mit bisher wenigen Starts auf offiziellen Turnieren vom Bambini-Alter bis hin zur Altersklasse U15, also konkret die Jahrgänge 2017 bis 2009, die Möglichkeit gegeben werden soll, erste bzw. weitere Turniererfahrungen in einer familiären Atmosphäre zu sammeln. Hier dürfen auch Weißgurte an den Start gehen, was ansonsten bei Turnieren "außerhalb der eigenen vier Wände" eher nicht erlaubt ist.

Gekämpft wurde auf zwei Matten, gewogen wurde bereits daheim und das Gewicht bei der Meldung mit angegeben, so dass die Kampflisten schon im Vorfeld vorbereitet werden und es zu einem zügigen Ablauf kommen konnte. Damit jeder mehr als nur einmal kämpfen konnte, wurde von den normalen Gewichtsklassen abgewichen und gewichtsnahe Gruppen, sogenannte Poole mit max. vier Teilnehmern gebildet, in denen dann jeder gegen jeden kämpfen konnte. Wo es nicht ausging, denn neben dem Gewicht wurde auch das Alter und der Kenntnisgrad bei der Einteilung berücksichtigt, wurde dann in 3er-Poolen oder in einem 2er-Pool Best-of Three gekämpft.

Leider mussten zwei der drei eingeladenen Gastvereine kurzfristig noch absagen, aber das tat der Laune und dem Spaß auch der ca. 25 StarterInnen vom Budo Sport Kaarst und unseren 12 Judoka keinen Abbruch. Das Team rund um die Vereinsvorsitzende Sasika Scherer hatte das Geschehen super vorbereitet und jederzeit gut im Griff, so dass es einen zügigen und angenehmen Ablauf des Turniers gab und da von vorneherein festgesetzt war, dass max. vier Judoka in einer Gruppe kämpfen und jeder der ersten drei Plätze eine Urkunde und eine Medaille bekam (der 3. Platz wird beim Judo fast nie ausgekämpft, sondern es gibt dann zwei Drittplatzierte), gab es am Ende nur strahlende Gesichter auf dem Sieger-Treppchen.

Doch nun zu den Ergebnissen im Einzelnen:

Henri T. gewann seine beiden Kämpfe und durfte für seinen 1.Platz ganz nach oben aufs Treppchen klettern.

In der gleichen Gruppe gewann Elias S. einen Kampf, musste sich aber Henri geschlagen geben, so war es am Ende Platz 2 für ihn.

Hugo S. durfte einmal mehr auf die Matte und da er neben der knappen Niederlage in seinem ersten und dritten Kampf seinen zweiten Kampf gewinnen konnte, durfte er sich am Schluss Bronze für Platz 3 umhängen lassen.

Annabell M. ging gewohnt couragiert zur Sache und verlor den Entscheidungskampf gegen ihre einzige Gegnerin nur knapp, nachdem es bis dahin 1:1 unentschieden zwischen den beiden ausgegangen war. So durfte sie sich letztlich über einen 2. Platz freuen.

Luis H. war heute nicht zu halten und gewann sein beiden Kämpfe. Gold für seinen 1.Platz strahlte somit am Ende von seinem Hals.

Auch Ole R. legte wieder wie die Feuerwehr los und gewann seine ersten beiden Kämpfe, aber im letzten Kampf hatte er dann doch noch knapp das Nachsehen, aber Silber für Platz 2 kann sich doch auch sehen lassen.

Jakob T. war auch mit Leib und Seele bei der Sache, aberheute waren seine beiden Gegner einen kleinen Tick besser oder glücklicher als er. Dennoch gab es am Ende Bronze für Platz 3.

Niilo S. ließ hingegen wieder nichts anbrennen und besiegte beide Gegner, denn so wurde es Gold für seinen 1. Platz.

Auch Ruha H. war mt viel Elan und Willen bei der Sache, aber dennoch musste sie sich zweimal knapp geschlagen geben, am Ende wurde es Platz 3.

Einmal davon verlor sie gegen ihre eigene Schwester Ragad H., mit der sie in der gleichen Klasse startete. Ragad musste sich aber auch der dritten im Bunde geschlagen geben und belegte am Ende den 2. Platz.

Und auch in der letzten Gruppe mit VfR Beteiligung trafen gleich zwei Starter von uns aufeinander: Kevin B. und Abdelrasak H. waren unter sich und kämpften folglich ebenfalls einen Best-of-Three Modus aus.Da Kevin aber bereits die ersten beiden Kämpfe gewinnen konnte und damit Platz 1 belegte, kam es nicht mehr zum dritten Aufeinandertreffen der beiden und Abdelrasak belegte den 2. Platz.

Liebe Judoka, wir sind sehr zufrieden mit Euren Leistungen und gratulieren Euch zu Euren Platzierungen!

Paula S. und Theo T. mussten von unserer Seite leider krankheitsbedingt kurzfristig passen, wir wünschen gute Besserung!

Last but not least: als Betreuerinnen waren heute Marion Pfaff und die beiden Co-Trainerinnen Jule K. und Nicole C. für die Kids und ihre Familien als Ansprechpartnerinnen mit in der Halle und vielen Dank für die vielen schönen Fotos an die fleißigen Fotografen :-)

Vielen Dank auch nochmals an den Budo Sport Kaarst für die Einladung, die Ausrichtung und Durchführung und die ganzen Mühen im Vorfeld! So macht ein Turnier rundum Spaß und wenn wir dürfen, sind wir auch beim nächsten Mal gerne wieder mit dabei!

Best Grüße