Judo

Ergebnisse der Kreis-Einzel-Meisterschaften U13 und des Kreis-Einzel-Turniers U11 in Neuss

12. Mai 2023

Ergebnisse der Kreis-Einzel-Meisterschaften U13 und des Kreis-Einzel-Turniers U11 in Neuss

Am Sonntag, dem 07. Mai 2023, fanden in der Sporthalle des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, Bergheimer Straße 233/Weberstraße 90 in 41464 Neuss die Kreis-Einzel-Meisterschaften der U13 und ein Kreis-Einzel-Turnier für die U11 statt. Der Ausrichter war der Turngemeinde Neuss v. 1848 e.V., der Veranstalter die Kreis-Jugend-Leitung Düsseldorf. Startberechtigt waren alle Judoka des Kreises Düsseldorf der jeweiligen Jahrgänge (U13 = 2011 bis 2013, U11 = 2013 bis 2015). Gekämpft wurde auf nur 2 Matten der Größe 5 x 5 m, u.a. auch weil nicht genügend Kampfrichter zur Verfügung standen, denn abgesehen davon, dass alle KEMs in NRW am gleichen Tag stattfanden und daher eine Unterstützung über die Kreisgrenzen hinweg deutlich erschwert war, so wurde an diesem Wochenende auch noch die NRW-Liga in Münster ausgetragen, die alleine 16 Kampfrichter band.

Claudia Vogt, die für den Kreis die Aufgabe routiniert meisterte, bekam zwischendurch immer wieder Hilfe von Marcel Richter, dem stellvertr. Kreis-Kampfrichter-Referenten, der nach wie vor Jessica Meier vertritt, aber auch die beiden konnten nicht verhindern, dass es zwischendurch dazu kam, dass einfach nur auf einer Matte gekämpft werden konnte. Da aber auch die Meldezahlen diesmal nicht auf Rekordniveau lagen, konnte die Veranstaltung dennoch zügig abgewickelt werden.

Für den VfR gingen in der Altersklasse der U13 sowohl bei den Jungs, als auch bei den Mädels jeweils zwei StarterInnen auf die Matte.

Beginnen wir mit den Jungs.

In der Gewichtsklasse bis 37 kg hatte Finn R. sich einiges vorgenommen, war er doch dieses Jahr in der höheren Altersklasse, der U15, schon bis zu den Landesmeisterschaften gekommen, aber heute sollte irgendwie der Wurm drin sein. In seinem Auftaktkampf lief Finn seinem Gegner gleich zweimal in den gleichen Wurf und somit verlief der Start alles andere als nach Plan. Doch Finn steckte den Verdruss darüber gut weg und machte in seinem nächsten Kampf mit seinem Gegner kurzen Prozess, wodurch er sich aufgrund des Kampfmodus für das Halbfinale qualifiziert hatte. Dort traf er auf einen ungefähr gleichstarken Gegner, der optisch allerdings etwas mehr Kampfvorteile hatte. Kurz vor Ende des Kampfes gelang es Finn, seinen Gegner in einen Haltegriff zu bekommen. Doch auch wenn dieser sich noch vor Ertönen des erlösenden Signals vom Listenführertisch befreien konnte, musste es doch für die entscheidende Wertung gereicht haben. Umso erstaunter waren wir alle, als nur 8 Sekunden angesagt wurden, was knapp zu wenig für die erhoffte Wertung war. So wurde Finns Gegner durch Kampfrichterentscheid zum Sieger erklärt. Wie sich im Nachhinein herausstellte, musste sich der Zeitnehmer verdrückt haben, denn der Haltegriff ging nachweislich über mindestens 14 Sekunden. Aber entschieden ist entschieden und so konnte Finn mit einem 3. Platz zwar trotzdem das Ticket zu den Bezirksmeisterschaften lösen, aber so richtig freuen konnte er sich verständlicherweise nicht.

In einer der letzten Klassen der U13 männlich, der Klasse bis 46 kg startete Kevin B. und diese Klasse sollte sehr schnell zu Ende sein. Eh man sich versah, war auch schon das Finale aufgerufen und Kevin mitten drin. Ihm stand erneut - wie schon beim letzten Turnier - der deutlich routiniertere Grüngurt gegenüber, aber Kevin machte das durch seinen engagierten Kampfstil wieder wett. So entwickelte sich ein wirklich sehenswerter Kampf, in dem beide viele Ansätze machten, um die ersehnte Wertung zu erzielen, doch es dauert lange, bis Kevins Gegner ihn dann doch geworfen bekam. Kevin konnte sich aber im letzten Moment noch wegdrehen und so gab es nur eine kleine Wertung. Und weiter ging es mit Chancen auf beiden Seiten, bis dann kurz vor Schluss Kevins Gegner doch noch mit einem sehenswerten Wurf den Kampf vorzeitig zu seinen Gunsten beenden konnte und Kevin somit 2. wurde. Die beiden hatten so viel Spaß an ihrem Finalkampf gehabt, dass sie nach einer kurzen Pause gleich noch einen Freundschaftskampf anhängten, der aber auch wieder mit dem selben Ergebnis endete. Aber wer weiß, das Blatt kann sich auch bald schon wenden.

Nachdem die Jungs der U13 fertig waren, begannen die Kämpfe der Mädchen.

In der Gewichtsklasse bis 30kg ging Annabell M. für den VfR an den Start. Sie war hoch motiviert und konzentriert bei der Sache und konnte lange Zeit mit ihrer ersten Gegnerin gut mithalten, doch leider erzielte diese kurz vor Ende die entscheidende Wertung und konnte glücklich gegen Annabell gewinnen. Im zweiten Kampf war alles wieder auf Null gesetzt und Annabell hatte optisch sogar leichte Vorteile, doch leider konnte sie daraus keinen zählbaren Nutzen ziehen und am Ende hatte auch hier ihre Gegnerin ganz knapp die Nase vorne. Aber auch davon ließ sich Annabell nicht aus der Ruhe und dem Konzept bringen und war wieder hochkonzentriert, als die dritte Gegnerin des Tages im „kleinen Finale“ auf sie wartete. Und Annabell machte ihre Sache prima und konnte die Gegnerin nicht nur in einen Haltegriff bekommen, sondern diesen auch ungefährdet „über die Bühne“ bringen, so dass für Annabell am Ende hochverdient der 3. Platz herauskam.

Die letzte Starterin aus VfR Sicht bei den U13 weiblich war Jolie L. in der Klasse bis 48 kg und genauso wie bei Kevin, war auch sie unversehens im Finale. Dort traf sie auf eine der Gegnerinnen, der sie schon beim letzten Turnier nur wenige Sekunden gönnte, bevor Jolie gewonnen hatte. Um einem erneuten schnellen Ende zu entkommen, versuchte die Gegnerin, Jolie zu blocken. Doch die Kampfrichterin war auf Zack und unterband diese unsportliche Haltung mit einer Ermahnung und einer Bestrafung. Jetzt, wo die Gegnerin sich wieder an die Regeln hielt, dauerte es nur noch wenige Sekunden, bis Jolie mit dem nächsten Ansatz einen sehenswerten Wurf ausführte, für den sie die volle Punktzahl bekam und die Gewichtsklasse für sich entschied und sich auf die Goldmedaille für Platz 1 freuen durfte.

Da bei den U11 in Jolies Gewichtsklasse nur eine Starterin gemeldet hatte, wurde Jolie gefragt, ob sie für einen Freundschaftskampf zur Verfügung stünde. Klar stand sie und klar war auch das eine sehr souveräne und schnelle Sache. Obwohl Jolie wirklich mit extra stark "angezogener Handbremse" unterwegs war, konnte ihre unerfahrene Gegnerin keine Ansätze für sich verbuchen und musste sich dann auch letztlich geschlagen geben.

Das Resultat kann sich sehen lassen: 4 Starts, 4 Plätze auf dem Treppchen, 4 erfolgreiche Qualifikationen für die Bezirksmeisterschaften! Ihr seid super, herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen!

Nachdem der VfR bei den U11 weiblich keine Starterin „dabei“ hatte, ging es aus unserer Sicht dann beim Kreis-Einzel-Turnier der U11 männlich weiter.

Bis 23 kg eröffnete hier Henri T. das Kampfgeschehen und ehe man sich versah, stand auch er im Finale seiner Gewichtsklasse. Sein dortiger Gegner war deutlich höher graduiert als Henri und es schien auch so, als wenn er zudem deutlich schwerer wäre. Diese körperliche und technische Überlegenheit spielte er voll aus und so konnte Henri trotz sehr engagierter Gegenwehr und eigener Ansätze am Ende leider doch nicht mithalten, aber ein 2. Platz ist doch ein tolles Ergebnis.

Ole R. kam dann in der Gewichtsklasse bis 29 kg als nächster an die Reihe. Gleich im Eröffnungskampf wartete dort der Orangegurt auf Ole, mit dem er schon beim letzten Turnier seine liebe Not hatte. Und man sah ihm an, dass es ihn einiges an innerer Überwindung kostete, sich dem Kampf auf der Matte zu stellen. Doch Ole wäre nicht Ole, würde er nicht furchtlos alles geben. Und obwohl sein Gegner fast schon erwartungsgemäß einen halben Punkt für einen Wurf für sich verbuchen konnte, gelang Ole das schier unglaubliche und er warf seinen Gegner mit einem lupenreinen Wurf und glich nicht nur aus, sondern gewann sogar. Sein Gegner konnte es gar nicht fassen, dass der „kleine“ Weiß-Gelb-Gurt ihn aus dem Rennen geschmissen hatte und er musste sichtbar mit den Tränen kämpfen, als er nach der Verbeugung als Verlierer von der Matte ging. Ole gab das noch mal einen riesigen Auftrieb und so flog er durch alle anderen Kämpfe bis auf Platz 1 auf die oberste Stufe des Siegerpodest. Dass er da zwischendurch einmal per Kampfrichterentscheid ganz knapp das Nachsehen hatte, soll zwar nicht unerwähnt bleiben, änderte aber an seinem souveränen Turniersieg in seiner Gewichtsklasse nichts.

Bis 31 kg hatten wir gleich zwei Starter im Teilnehmerfeld. Anton S. hatte in seinen beiden ersten Kämpfen jeweils knapp das Nachsehen, doch obwohl er sich im zweiten Kampf auch noch leicht an der Schulter verletzte, mobilisierte Anton noch einmal alle Reserven und konnte so verdient noch seine beiden weiteren Kämpfe gewinnen. Am Ende freute er sich über Platz 3 und eine Bronzemedaille.

Theo T., der auch bis 31 kg startete, hatte einen sehr starken Gegner im ersten Kampf vor sich, gegen den er kein überzeugendes Mittel fand und somit leider verlor. Aber auch Theo steckte das kleine mentale Tief nach der Niederlage bemerkenswert locker weg und ging voller Zuversicht in seinen zweiten Kampf. Zu recht, wie sich zeigen sollte, denn diesen konnte er ungefährdet für sich entscheiden. In seinem dritten Kampf musste er sich wieder knapp geschlagen geben, aber dennoch sprang am Ende auch für ihn Platz 3 heraus.

Als letzter im Bunde startete Semi F. in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Das war vermutlich an diesem Tag die am stärksten besetzte Klasse und so hatte Semi einiges vor sich. Der erste Kampf war ausgeglichen, doch am Ende hatte Semis Gegner das glücklichere Ende auf seiner Seite. Davon überhaupt nicht beeindruckt, ging Semi gewohnt konzentriert und agil in seinen 2. Kampf, den er klar für sich entschied. Und auch im dritten Kampf lief es sehr gut, bis Semi sich leider leicht verletzte und behandelt werden musste. Das mag ihn wohl aus dem Konzept gebracht haben oder beeinträchtigte ihn mehr als von außen erkennbar, in jedem Fall kam er nicht mehr wieder so ganz in Tritt und musste den Sieg am Ende seinem Gegner überlassen. Doch gut gekämpft und am Ende ein beachtlicher Platz 5.

Die vor Ort anwesenden Betreuer Marion Pfaff und Claus Clüsserath waren wieder sehr zufrieden mit den guten Leistungen, der tollen Einstellung zum Wettkampf und den verdienten guten Platzierungen unserer in Summe neun Starterinnen und Starter.

Wir sagen noch einmal herzlichen Glückwunsch und sind sehr stolz auf Euch!

Am kommenden Samstag geht es für die U13 dann gleich in Velbert auf den Bezirks-Einzel-Meisterschaften weiter. Man darf gespannt sein und wir werden bereichten :-)

Beste Grüße

Das Judoteam

« zurück