Am Mittwoch, dem 08. Mai 2024 wurde Marion Pfaff im Rahmen der 4. Büttgener Judonacht vor ca. 120 Teilnehmern und Zuschauern für ihr ungeheuer hohes Engagement und ihre großen Verdienste für unseren schönen Sport der 2. Dan verliehen. Hierfür kamen extra Wilfried Marx, Präsident des NWDKs, und Sebastian Bergmann, Kreis-Dan Vorsitzender des Kreises Düsseldorf, zu uns in die Halle der Budica Grundschule nach Büttgen.
Marion begann 1979 mit 9 Jahren mit Judo, dies bereits in der 1974 gegründeten Abteilung des VfR Büttgen 1912 e.V., denen sie bis heute treu geblieben ist, dem Verein und der Abteilung.
Bereits früh wurde sie wegen ihres großen Eifers und ihres Talentes als Co-Trainerin im Verein eingesetzt und erwarb mit 18 Jahren die Trainerlizenz, die sie seitdem regelmäßig erneuert und sich auf diversen Lehrgängen immer weiter fortbildet. Als Trainerin bildet sie seit nunmehr 36 Jahren Judoka bis zum 1. Kyu aus. Die von ihr unterrichteten und auf Wettbewerben betreuten Judoka konnten Platzierungen bis auf Landesebene erreichen. Ihre eigenen Wettkampferfolge reichen bis auf die Bezirksebene.
Nachdem sie erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan im Jahre 1995 ablegte, besuchte sie auch gleich die Kyu-Prüfer-Lehrgänge und ist seitdem auch aktiv als Kyu-Prüferin im Kreis tätig.
Es war ihr schon immer eine Herzensangelegenheit, den Judosport und seine Besonderheiten gerade den Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen und so leitete sie viele Jahre – neben ihrer Trainertätigkeit im Verein, wo sie auch fünf Gruppen betreut – ebenfalls ehrenamtlich diverse Schul-AGs in verschiedenen Schulen des Rhein-Kreis Neuss.
Im Laufe ihrer Trainertätigkeit hat sie zudem auch bei anderen Vereinen, z.B. in Dormagen Zons, ausgeholfen.
Marion repräsentiert den Judosport auf zahlreichen Veranstaltungen. So gestaltete sie u.a. die Judoaufführungen als Teil des Rahmenprogramms der Tour de France 2017 mit, die auch durch Kaarst führte, organisierte bereits viermal die Büttgener Judonacht mit, über die regional, aber auch im Budoka und im Judomagazin berichtet wurde, sie ist mit im Orgateam für Landeslehrgänge, die in Büttgen in der Halle abgehalten werden und bringt Interessierten auch den Spitzensport bei Besuchen von Bundesligakampftagen, Grand Prix und Grand Slam Besuchen näher. Zudem hat sie unzählige Male aktiv an Maßnahmen zum Tag des Judos teilgenommen und stand auch bei den Kaarster Kampfsporttagen als Botschafterin für unseren schönen Sport auf der Matte.
Im Rahmen der Vereinsaktivitäten stehen zudem Judosafari und Judo Pentathlon als fester Bestand-teil immer wieder auf ihrem Programm. Darüber hinaus werden Werte und Zusammenhalt auch bei anderen Aktivitäten, wie Ausflügen ins nähere und weitere Umland und auf der seit vielen Jahrzehnten jährlich (außer während Covid 19) stattfindenden Jugendherbergsfahrt von ihr gefördert.
Dabei sind ihr Inklusion und Integration stets wichtig. Marion bindet für sie selbstverständlich Kids mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen und Flüchtlingsfamilien in unsere Gruppen ein und ermöglicht somit auch den nicht beeinträchtigten Kids, in diesem Miteinander ganz selbstverständlich groß zu werden und gem. der Judowerte sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen.
Marion ist seit 2000 in der Abteilungsleitung als Stellvertreterin tätig, seit 2018 übt sie erfolgreich die Rolle der Abteilungsleiterin aus, aber ihr ehrenamtliches Engagement, auch im administrativen Sektor begann bereits viel eher, sodass sie bereits früh die Vereinsarbeit unterstütze. So fand sie auch den Zugang in den Vorstand des Hauptvereins, der neben Judo noch acht weitere Sportarten in Kaarst anbietet. Dort ist sie seit 2002 als stellvertretende Geschäftsführerin mit ihren Vorstandkolleginnen und –kollegen für über 1300 Aktive im Einsatz. Für ihr enormes ehrenamtliches Engagement rund um den Sport wurde sie von der Stadt Kaarst im Rahmen der Sportlerehrung im März 2019 ausgezeichnet.
Wir freuen uns, dass die Mitglieder des Ehrenrates des NWDKs sich einstimmig für diese Verleihung ausgesprochen haben.
Neben ihrem Stellvertreter aus der Abteilungsleitung Claus Clüsserath, Beisitzer und Gründungsmitglied der Abteilung Herbert Thora gratulierten auch Vertreterinnen der Judoka und Eltern aller Gruppen. Und auch ein Großteil von Marions Familie war bei der Ehrung mit in der Halle.
Liebe Marion, wir danken Dir sehr für Deinen besonderen Einsatz und freuen uns auf noch viele, viele Jahre mit Dir als Botschafterin des Judosports in unserer Mitte!
Liebe Grüße
Das Judoteam
.