Judo

Die erste Kyu-Prüfung in 2023 in Büttgen

29. März 2023

Die erste Kyu-Prüfung in 2023 in Büttgen

Am Mittwoch, dem 29. März 2023, fand die erste Prüfung des Jahres bei uns in Büttgen statt. Da das 1. Quartal ganz im Zeichen von diversen Turnieren stand und somit die Vorbereitung darauf und deswegen Wettkampftraining in den Vordergrund rückte, war die Zeit zur Vorbereitung auf einen neuen Kyu-Grad bis zu den Osterferien etwas kurz. Aus diesem Grund haben es unsere engagierten Wettkämpfer auch eingesehen, dass wir lieber nach den Ferien dort noch einmal anknüpfen und weiter die Kenntnisse vertiefen und sie dann besser mit einem zurecht guten Gefühl an der nächsten Prüfung im 2. Quartal teilnehmen werden (wobei auch in Q2 das ein oder andere Turnier auf der Agenda steht), zumal - nach aktuellem Stand der Dinge - auch noch das ganze Jahr die alte Prüfungsordnung gilt und ein Umstieg dann erst 2024 auf das neue Graduierungssystem erfolgen muss.

Von Wettkämpfen unbeirrt, stand bei den Senioren schon länger die Vorbereitung für den nächsten Gürtel auf dem Plan und so traten dann auch gleich alle drei Judoka dieser Gruppe, die sich entsprechend intensiv vorbereitet hatten, an, um sich den kritischen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus Herbert Thora und Claus Clüsserath, zu stellen.

Und um es kurz zu machen: alle drei haben das Ziel erreicht und sind nun nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet, den nächsthöheren Gürtel zu ihren Judo-Anzügen zu tragen. Da haben sich die Anstrengungen der letzten Wochen doch gelohnt.

Im Einzelnen erlangten

den 5. Kyu (orange):

Norbert Gastes (auf dem Foto noch mit seinem alten Gürtel)

und den 2. Kyu (blau):

Marco Steinig und Benedikt Walljasper

Wir gratulieren allen Prüflingen herzlich!

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Ulli Schrills, der zwar selber nicht an der Prüfung teilnahm, aber durch seinen Einsatz als Uke auch dazu beitrug, dass Norbert die Prüfung erfolgreich ablegen konnte.

Beste Grüße

Das Judoteam

« zurück