Der Mittwoch, der 21. Dezember 2022, stand ganz im Zeichen der letzten Kyu-Prüfung des Jahres. Und da es evtl. auch die letzte Prüfung nach der "alten" Prüfungsordnung gewesen sein könnte (die Gerüchte werden lauter, dass der Landesverband von NRW als Vorreiter die neue Prüfungsordnung freiwillig ein Jahr eher, womöglich schon ab dem 01. Januar 2023, verpflichtend machen möchte), war die Nachfrage und der Andrang entsprechend groß.
Gleich 31 Judoka, die den Trainingsschwerpunkt der letzten Wochen auf eben dieses Ereignis ausgelegt hatten, wollten sich der Prüfungskommission, die diesmal aus Marion Pfaff und Herbert Thora bestand (Claus Clüsserath fiel leider krankheitsbedingt kurzfristig aus, fieberte aber von daheim mit und drückte allen die Daumen), stellen und den jeweils nächsten Kyu-Grad erlangen.
Da dies zu einem ziemlich großen Gedränge auf der Matte geführt hätte, wurde die Prüfung zeitlich entzerrt und so wurde nahezu analog zur Trainingsgruppenzugehörigkeit in drei Gruppen geprüft.
Die fachliche Palette war ziemlich umfassend, wurden doch Prüfungen in fast allen möglichen Kyu-Stufen abgelegt, vom angestrebten 8. Kyu, dem weiß-gelben Gürtel, bis hin zum 2.Kyu, dem blauen Gürtel.
Abgesehen von ein paar kleineren Patzern, die dann aber bei einer Wiederholung der entsprechenden Aufgaben ausgebügelt werden konnten, zeigten alle Prüflinge gute bis sehr gute Leistungen und so konnten Marion Pfaff und Herbert Thora, vielleicht auch etwas durch die vorweihnachtliche Stimmung in noch besserer Laune als sonst eh schon, unter anhaltendem Applaus des teilweise auch sehr fachkundigen Publikums in der Halle allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren. Somit sind nun alle Prüflinge nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet, den nächsthöheren Gürtel zu ihren Judo-Anzügen zu tragen. Da haben sich die Anstrengungen der letzten Wochen und das Sondertraining doch gelohnt :-)
Im Einzelnen erlangten
den 8. Kyu (weiß-gelb):
Frieda J., Jan M., Johannes K., Justus L., Leni P., Ole R. und Paula S.
den 7. Kyu (gelb):
Abdelrasak H., Annabell M., Ben H., Henri T., John P., Leander H., Levin B., Luis H., Mats M., Niilo S., Niklas G., Ragat H., Ruha H., Semi F. und Theo T.
den 6. Kyu (gelb-orange):
Ava A. und Phillipp S.
den 5. Kyu (orange):
Dean H., Finn R., Jolie L. und Jonah S.
den 3. Kyu (grün):
Benedikt Walljasper und Marco Steinig
und den 2. Kyu (blau):
Nicole C.
Wir gratulieren allen Prüflingen herzlich!
Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die diversen Ukes, die zwar diesmal selber nicht an der Prüfung teilnahmen, aber durch ihren Einsatz gem. unserer Judo-Werte mit dazu beigetragen haben, dass alle Prüflinge das gesteckte Ziel erreichen konnten.
Und wir danken auch den anderen Judoka für ihr Verständnis, dass aufgrund der hohen Anzahl an Prüflingen an diesem Mittwoch der normale Trainingsbetrieb leider komplett ausfallen musste.
Beste Grüße
Das Judoteam