Hallo zusammen,
auf Ebene unseres Bundesverbandes hat sich etwas getan und auch der Bundestag hat Änderungen für Sportvereine beschlossen. Näheres folgt weiter unten. Was diese jüngsten Veränderungen für uns bedeuten, ist derzeit noch nicht klar. Unser Landesverband, der NWJV, und auch der VfR haben sich noch nicht dazu geäußert.
Beste Grüße und bleibt gesund
Das Judoteam
.
DJB-Veranstaltungen bis Ende August abgesagt
Der Deutsche Judo-Bund (DJB) hat entschieden, alle DJB-Veranstaltungen aufgrund der dynamischen Entwicklung des Coronavirus bis Ende August abzusagen oder zu verschieben. Dies betrifft Wettkämpfe, Lehrgänge und andere Veranstaltungen. Darunter fallen beispielsweise die Judo-Sommerschule, das Feriencamp Judo&More, der EC Cup U 21 in Berlin, die Jugendleiterausbildung sowie alle Trainerfortbildungen.
Für einige Veranstaltungen (Deutsche Einzelmeisterschaft der Veteranen, Deutsche-Kata-Meisterschaft) werden Ausweichtermine gesucht. Die Judo-Bundesliga pausiert wie angekündigt bis zum Zeitraum nach den ursprünglich geplanten Olympischen Spielen (24.07.-09.08.2020). Ein alternatives Konzept soll erarbeitet werden.
.
Trainerlizenzen behalten für ein weiteres Jahr ihre Gültigkeit
Auch die Verlängerung von Trainerlizenzen wird durch das Coronavirus beeinflusst. Aufgrund der aktuellen Lage ist es häufig nicht möglich Trainer-Lizenzen, die in diesem Jahr ablaufen, regelgerecht zu verlängern. Deshalb folgt der Deutsche Judo Bund den Beschlüssen der Bildungsverantwortlichen im DOSB. Trainerlizenzen, die in diesem Jahr ablaufen, werden bei Bedarf auch ohne Fortbildung um ein Jahr verlängert. Dies gilt für alle Lizenzstufen von C-A, sowohl Breiten- als auch Leistungssport.
.
Bundestag ändert Vereinsrecht: Brief- und Onlinewahl aufgrund der Coronakrise vereinfacht
Der Bundestag hat im Hinblick auf das Stimmrecht von Mitgliedern die Möglichkeit der Ausübung eines Stimmrechtes per Brief- oder Onlinewahl geändert. Allerdings ausschließlich für Mitgliederversammlungen im Jahr 2020. Vielleicht müssen auch wir schauen, ob eine Online-Zusammenkunft für unsere Abteilungsversammlung ein gangbarer Weg wäre.