Bericht von der KEM U10 und U13 in Neuss

20. September 2017

Bericht von der KEM U10 und U13 in Neuss

Am Sonntag, dem 17.09.2017, fanden in Neuss in der Turnhalle des Nelly-Sachs-Gymnasiums, Eichendorffstraße 65 die Kreis-Einzel-Meisterschaften der U10 und U13 männlich und weiblich statt. Startberechtigt waren alle Judoka der vorgenannten Altersklassen des Judokreises Düsseldorf, Ausrichter war der Turngemeinde Neuss v. 1848 e.V., Abt. Judo. Ursprünglich sollten die Meisterschaften in der Sporthalle des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in der Bergheimerstraße Ecke Weberstraße stattfinden, doch obwohl diese Änderung erst sehr kurzfristig kommuniziert wurde, stellte dies keine Probleme dar.

Ein größeres Problem war dann jedoch mal wieder die Organisation, denn es fehlte beispielsweise die Kasse, dann fehlten Meldelisten aus dem E-Melder und weitere kleinere Hindernisse sorgten für einen verzögerten und schleppenden Beginn. Leider verletzte sich ein Judoka dann auch gleich am Anfang sehr heftig, dass er längere Zeit behandelt und letztlich aus der Halle abtransportiert werden musste. Wir wünschen von dieser Stelle gute und baldige Besserung.

Der VfR Büttgen war mit 14 Startern vertreten, von denen es immerhin 13 in ihrer Alters- und Gewichtsklasse bis unter die ersten 5 Plätze schafften. Nur Julius S. verletzte sich leider in seinem ersten Kampf, so dass er in den weiteren Turnierverlauf nicht mehr eingreifen konnte. Zum Glück stellte es sich aber nicht als schlimm heraus und Julius konnte schon bald wieder lachen.

Generell erlebten leider mehrere unserer Starter ein Wechselbad der Gefühle, So lief es in den Auftaktkämpfen recht gut, doch musste der ein oder andere Judoka nach einer Niederlage in Runde 2 das Feld über die Trostrunde weiter aufrollen. Das klappte auch mit viel Erfolg, doch blieb letztlich und nicht zuletzt wegen der großen Starterfelder dem ein oder anderen der erhoffte Sprung auf's Treppchen am Ende dann doch knapp verwehrt und es wurde der undankbare 5. Platz.

Die Starter, die nacher auf den Plätzen 1 bis 4 landeten, sind automatisch für die Bezirksmeisterschaften am kommenden Samstag in Duisburg qualifiziert. Wir würden uns freuen, wenn dies terminlich bei den erfolgreichen Qualifikanten möglich zu realisieren wäre. Details und die Ausschreibung zum Herunterladen und Ausdrucken stehen im betreffenden Aktuelles-Eintrag.

Im Einzelnen gab es folgende gute Ergebnisse:

U10 männlich:

Henning M. -23 kg 2. Platz
Jan K. -31 kg 3. Platz
Paul M. -27 kg 3. Platz
Tristan P. -34 kg 3. Platz
Quinn B. -33 kg 5. Platz
Moritz K. -30 kg 5. Platz
Enno S. -31 kg 5. Platz

U10 weiblich:

Maya K. -28 kg 1. Platz
Johanna E. -20 kg 2. Platz
Sara D. -28 kg 3. Platz
Swantje W. -28 kg 3. Platz

U13 männlich:

Ian C. -34 kg 5. Platz
Jonah S. -27 kg 5. Platz

Wir gratulieren allen Startern zu den guten gezeigten Leistungen und sind stolz auf Euch! Und natürlich bedanken wir uns bei den Eltern für freundliche Unterstützung vor Ort und bei Herrn Uwe Kürsten für die schönen Fotos!

Als Betreuer waren in Neuss Werner Adler für die U10, Jens Plum für die U13 und Marion Pfaff, die den ganzen Tag für beide Altersstufen emsig in der Halle aktiv war.

Beste Grüße und den Startern auf der Bezirk viel Erfolg

.