Abteilungsleitung einstimmig wiedergewählt

30. Mai 2021

Abteilungsleitung einstimmig wiedergewählt

Liebe Judoka, liebe Eltern,

am Mittwoch dieser Woche fand unsere Abteilungsversammlung statt, coronabedingt diesmal online unter Nutzung des Zoom-Zugangs des Hauptvereins. In der Summe waren 18 Stimmen aktiver Mitglieder vertreten. Die Tagesordnung (Details dazu hier der Einladung zu entnehmen) wurde angenommen und der Tätigkeitsbericht über die letzten drei Jahre vorgetragen. Nachdem die aktuelle Abteilungsleitung, bestehend aus Marion Pfaff (Abteilungsleiterin), Claus Clüsserath (stellvertretender Abteilungsleiter) sowie Werner Adler und Herbert Thora (Beisitzer in der Abteilungsleitung) einstimmig entlastet wurden, kam es zur Wahl der neuen Abteilungsleitung und genauer gesagt hätte es der neuen alten Abteilungsleitung heißen müssen, denn die vier wurden in ihren Funktionen erneut einstimmg bestätigt und neu gewählt.

Interessant sind aber sicherlich auch für alle die, die verhindert waren und nicht teilgenommen haben die Punkte "Top 8 Planungen 2021/22" und "Top 9 Verschiedenes", deshalb hier noch kurz die relevanten Auszüge:

TOP 8 - Planungen 2021/22

Als Konsens wurde festgestellt, dass an eine Wiederaufnahme des Trainingsbeginns noch vor den Sommerferien trotz erfreulichen Verlaufs der Corona Zahlen leider nicht zu denken sei. Zudem müsse die Entwicklung nach den nun angekündigten Lockerungen beobachtet werden und nach wie vor gäbe es keine Freigabe von der Stadt Kaarst zur Nutzung der Sporthallen und der Schulhöfe, was ebenfalls unabdingbare Voraussetzungen wären, da ein sinnvoller Trainingsbetrieb im öffentlichen Raum nicht nur aufgrund versicherungstechnischer Bedenken nicht sinnvoll und adäquat gewährleistet werden kann. Wichtig ist natürlich auch, was an Vorgaben und Auflagen in Bezug auf Hygienekonzept, aber auch Tests, etc. gemacht werden wird, da insbesondere bei den jüngeren Mitgliedern nicht von einer vollständigen Impfimmunisierung ausgegangen werden kann. Hier sind die Mitglieder der Seniorengruppe sicherlich aus verschiedenen Gründen im Vorteil.

Nach Rückkehr zum normalen Trainingsbetrieb wird der Schwerpunkt darin liegen, das Gefühl für judospezifische Bewegungsabläufe wieder zu gewinnen und den Stoff für die nächsten Gürtelprüfungen zu vermitteln /erlernen, um möglichst schnell die nächsten Gürtelprüfungen abhalten zu können. Aufgrund der langen Trainingspause wird man sicherlich nicht zu strenge Maßstäbe anlegen, es sollen aber auch keine Graduierungen verschenkt werden.

Falls es irgendwie möglich ist, möchten wir versuchen, ein angepasstes Trainingsprogramm auch in den Herbstferien anzubieten, was aber von der Hallenverfügbarkeit und auch der Trainerverfügbarkeit abhängt.

Als evtl. Veranstaltung bis zum Jahresende könnte – je nach Hallenverfügbarkeit und den bis dahin geltenden Möglichkeiten und Auflagen - am Wochenende 30./31. Oktober ein (erneuter) Anlauf für die 2. Büttgener Judonacht genommen werden, aber da stehen noch ganz viele Fragezeichen dahinter.

Ebenfalls wäre es schön, wenn zum Jahresabschluss das liebgewonnene gruppenübergreifende Spieletraining mit kombiniertem Grillen möglich wäre.

Sollten bereits 2021 noch „passende“ Turniere ausgerichtet und angeboten werden und die Nachfrage danach bei den Mitgliedern bestehen, könnte auch das noch in diesem Jahr langsam wieder anlaufen, ansonsten dann wieder im Jahr 2022.

Nächstes Jahr wollen wir dann auch mit den Vereinsmeisterschaften gegen Ende Januar in die neue Saison starten. Erfahrungsgemäß starten dann auch die ersten „offiziellen“ Turniere für alle Altersstufen, deren Besuch ebenfalls wieder betreuend möglich sein soll. Und natürlich werden auch wieder Gürtelprüfungen im normalen Modus abgehalten werden.

In 2022 möchten wir auch gerne wieder das Thema Ausflüge in die Tat umsetzen. Abgesehen von kleineren Ausflügen, z.B. in einen Trampolinpark oder zum Ketteler Hof (o.ä.), möchten wir in 2022 auch wieder die Traditionsfahrt in die Jugendherberge im November anbieten. Weitere Vorschläge und Ideen hierfür sind natürlich auch nach der Abteilungsversammlung jederzeit herzlich willkommen.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Mitgliedergewinnung werden, um die rückläufige Tendenz der aktiven Judoka in der Abteilung aufzuhalten und umzukehren. Es gab zwar eigentlich nicht viel mehr Abmeldungen als sonst die Jahre, allerdings fehlte halt die Möglichkeit, durch Schnuppertraining, etc. neue Mitglieder zu gewinnen.

Hierzu gab es auch spontane Ideen, wie eine Teilnahme am Kaarster Tag des Kampfsports (sollte er angeboten werden und wir mitmachen können, hier wurden wir zuletzt wegen der Dominanz der SG Kaarst in Kaarst erst gar nicht eingeladen, zudem gibt es dort auch Konkurrenz durch 3 Judovereine), einen neuen Anlauf von „Eltern auf die Matte“, evtl. eine Teilnahme am Ostermarkt mit Judovorführungen und einem Tag der offenen Türe, wobei alle Ideen auch noch weiter geprüft werden müssen.

TOP 9 - Verschiedenes

Es wurde ergänzend zu dem Beitrag unter „Aktuelles“ auf den Seiten der Judoabteilung auch noch einmal direkt auf die neue App des VfR Büttgen hingewiesen, und es gingen unmittelbar zwei weitere Registrierungen daraus hervor.

Als weiteres nahendes Event wurde auch noch einmal auf die Mitgliederversammlung des VfR Büttgen am 23. Juni 2021, derzeit geplant als Präsenzveranstaltung im Sport Forum, hingewiesen. Die Mitglieder mögen bitte auch nicht zuletzt deswegen regelmäßig die Homepage prüfen und die Push-Nachrichten der App abonnieren und zulassen, um hier nichts zu verpassen.

Wir danken allen "Anwesenden" für die aktive Teilnahme, danken der alten und neuen Abteilungsleitung für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft, sich auch weiterhin ehrenamtlich zum Wohle der Abteilung einzubringen und wünschen den Vieren ein gutes Gelingen auch für die nächste Amtszeit!