Judo

3 ... 2 ... 1 - Die Ergebnisse der Stadtmeisterschaften in Nievenheim

30. April 2023

3 ... 2 ... 1 - Die Ergebnisse der Stadtmeisterschaften in Nievenheim

Am Sonntag, dem 30. April 2023, fanden in der Dreifachturnhalle an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, Marie-Schlei-Str. 6, 41542 Dormagen-Nievenheim die 12. offenen Stadtmeisterschaften Dormagen der männlichen und weiblichen U11, U13, U15, U18 & Senioren (also für alle Altersklassen) statt. Der Veranstalter war die NWJV Jugendleitung Düsseldorf, der Ausrichter der Judo-Club Nievenheim e.V., startberechtigt waren alle Vereine der Judokreise Düsseldorf und Rhein-Ruhr. Gekämpft wurde auf 3 Matten der Größe 6 x 6 m.

Das Motto 3-2-1 konnte - ohne schon gleich vorweg zu viel spoilern zu wollen - an diesem sonnigen Sonntag für gleich zwei Dinge stehen: zum einen für die tollen Platzierungen der VfR Starterinnen und Starter, die zudem in genau dieser Reihenfolge kamen, zum anderen aber auch für die minimalistische Zeit, die Jolie L. in all ihren Kämpfen brauchte und dem auch Finn R. in zwei seiner Kämpfe nicht nachstehen wollte. Doch nun dann doch mal der Reihe nach.

Wie auch schon im Vorfeld angekündigt, konnte dieses Turnier leider von keinem Betreuer aus dem Trainerteam begleitet werden. Ob dies der Grund war, dass die Meldungen diesmal nicht ganz so zahlreich eingingen, wie es sonst die weithin bekannten Turniere beim JC Nievenheim verdient haben, mag Spekulation bleiben. In jedem Fall ließen sich vier wackere Judoka davon zu recht nicht beeindrucken und so gingen Jolie L., Finn R., Kevin B. und Ole R. heute für den VfR in Dormagen an den Start, und das wieder überaus erfolgreich, wie sich nachher zeigen sollte.

Den Anfang machte Ole R. in der Altersklasse U11 männlich und der Gewichtsklasse bis 29 kg, doch obwohl Ole schon früh auf der Waage war, musste er sehr lange warten, bis er endlich loslegen durfte. In seinem ersten Kampf musste er gegen einen deutlich höher graduierten Gegner, einen Orangegurt, starten, doch konnte Ole seine anfängliche Beklemmung darüber schnell ablegen und hielt nicht nur super mit, kurz vor Ende des bis dahin offenen Kampfes konnte er seinen Gegner sogar werfen, bekam dafür aber leider keine Wertung. Unglücklicherweise verletzte er sich dabei auch noch und konnte erst einmal nicht weiter kämpfen und musste den Kampf daher verloren geben. Doch nach einer kurzen Erholungspause fühlte er sich wieder fit und ging dann auch frohen Mutes seinen nächsten Kampf an. Hier war er die ganze Zeit dominierend und konnte auch die nötigen Punkte erzielen, so dass er diesen Kampf verdient für sich entscheiden konnte. Und so kam es, dass er unverhoffter Dinge im Halbfinale stand. Hier musste er gegen den Sieger der anderen Gruppe antreten und obwohl Ole auch hier eine beachtliche Leistung zeigte, reichte es heute am Ende leider nicht für einen weiteren Sieg und so belegte er am Ende einen hervorragenden 3. Platz.

Aus VfR-Sicht ging es dann erst weiter, als die U13 männlich zu ihren Kämpfen die Matten betraten. Hier machte Kevin B. in der Gewichtsklasse bis 46 kg für uns den Anfang. Seinen ersten Gegner dominierte er nach Belieben und konnte so schon vorzeitig den Kampf für sich entscheiden. Ob sein Auftritt dazu den Ausschlag gab, werden wir nie erfahren, aber es geschah, dass sein nächster Gegner trotz der vorgeschriebenen dreimaligen Aufrufe nicht auf die Matte kam. So wurde Kevin dem Regelwerk folgend kampflos zum Sieger erklärt und stand wie zuvor Ole im Halbfinale. Auch hier fand Kevin wieder den richtigen Weg und konnte eine hohe Wertung, einen Waza-ari, für sich erzielen, den er geschickt verteidigte, über die Zeit brachte und somit im Finale stand. Dort bekam er es mit einem Gegner zu tun, der heute noch zu stark und erfahren war, ist er doch fünf Gürtelstufen über Kevin graduiert. So hätte mit Sicherheit auch ein möglicher Einspruch nichts am Ergebnis geändert, denn es könnte sein, dass die nötige Pause zwischen zwei Wettkämpfen bei Kevin nicht ganz eingehalten wurde. Und vollkommen zu recht freute sich Kevin am Ende über seinen hochverdienten 2. Platz und die Silbermedaille.

Und obwohl sich die Kämpfe der U13 Jungs noch etwas hinzogen, wurde bereits mit den U13 weiblich begonnen. Hier startete für den VfR Jolie L. in der Gewichtsklasse bis 48 kg und obgleich man es von ihr ja schon gewohnt ist, übertraf sie sich heute noch einmal selbst, denn für alle Kämpfe bis zum Gewinn der Goldmedaille und einem unangefochtenen Platz 1 brauchte sie in Summe keine 20 Sekunden reine Kampfzeit. Da konnten einem die Gegnerinnen schon ein wenig leid tun! Angrüßen - Matte betreten - Griff finden - Gleichgewicht brechen - eindrehen - ausheben und Sieg, eben 3 - 2 - 1 .... das kann man nicht besser machen! Wenn man jetzt noch weiß, dass Jolie von einer Erkältung beeinträchtigt an den Start ging, will man sich nicht vorstellen, wie die Kämpfe heute noch hätten aussehen können. Da lohnt sich eigentlich das Umziehen und Aufwärmen schon gar nicht mehr ;-) Super!

Als Nachbrenner war noch Finn R. in der Gewichtsklasse bis 37 kg im Rennen. Mit seinem Gegner aus seinem Auftaktkampf kam er nicht so richtig zu Rande, da dieser sehr hektisch agierte und somit den Kampfaufbau von Finn immer wieder störte. So kam es, wie es kommen musste und Finn konnte zwei Bewertungen gegen sich nicht verhindern und musste in die Trostrunde. Dort schaltete auch er den Turbo ein und drehte so richtig auf. Nach 16 Sekunden konnte sich sein nächster Gegner für heute umziehen gehen und der dritte Gegner folgte nach 20 Sekunden Kampfzeit. Somit stand Finn im Kampf um Platz 3. Sein Gegner war ungefähr gleichstark und so wurde es ein spannender Kampf. Kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit kam es im Griffkampf und Gerangel zu einer unglücklichen Situation, die einen verbotenen Angriff auf den Ellenbogen im Stand bzw. im Übergang vom Stand in den Boden darstellte. Obwohl allen klar war, dass Finn das nicht absichtlich gemacht hatte, war ein Verletzungsrisiko des Gegners gegeben und den Regeln folgend musste Finn deswegen mit Hasoku-make disqualifiziert werden. Da muss man auch mal durch, auch wenn es nicht schön ist und einen wurmt. Aber natürlich freute Finn sich am Ende auch schon wieder über seinen 5. Platz, hatte er doch heute in seiner Gewichtsklasse mit das größte Teilnehmerfeld des Tages zu meistern.

Am Rande bleibt festzuhalten, dass es manchmal ein wenig stockte, der Sani zum Glück nur kleine Einsätze hatte und die Ergebnisse sich auch ohne Trainer vor Ort sehen lassen können. Vielleicht sollten wir öfters mal nicht dabei sein, liebe Marion, wir wurden ja offensichtlich nicht sehr vermisst ;-)

Nun aber wieder ernst: Liebe Judoka, wir sind sehr stolz auf Eure heute gezeigten Leistungen, gratulieren Euch zu den sehr guten Ergebnissen und freuen uns schon auf die Kreis-Einzel-Meisterschaften der U13 und das Kreis-Turnier der U11 am kommenden Sonntag in Neuss mit Euch (und weiteren StarterInnen vom VfR ;-) )! Klasse auch, dass Ihr Euch wieder gegenseitig so toll unterstützt habt, so soll es sein!

Vielen Dank auch an Sina "Karla Kolumna" Rosenberger und Daniela Brunner für die tollen Eindrücke in Wort und Bild, ohne die dieser Bericht so nicht möglich gewesen wäre und die lückenlose Aufzeichnung der Wettkämpfe als Video zum Anschauen für uns Trainer, wer braucht da noch Sport1 oder Das aktuelle Sport-Studio.

Nochmals Danke und beste Grüße

Das Judoteam

« zurück