Judo

2. Büttgener Judonacht vom 15. auf den 16.06.2022

15. Mai 2022

2. Büttgener Judonacht vom 15. auf den 16.06.2022

Liebe Judoka, liebe Eltern,

wir werden nach dem großen Erfolg im Juni 2019 eine Neuauflage der Büttgener Judonacht mit Euch starten. Allerdings gibt es coronabedingt ein paar Änderungen im Vergleich zum ersten Mal. Aber das Wesentliche bleibt gleich: es gibt jede Menge Judo und das sogar die ganze Nacht durch!

Es ist ein wenig viel Text, der nun folgt, aber bitte alles aufmerksam lesen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt!

Diesmal werden wir unter uns bleiben, d.h. es werden nur aktive Mitglieder der Judoabteilung an der Judonacht teilnehmen können. Leider können wir auch keine Zuschauer, egal, ob Familie, Freunde oder an unserem schönen Sport Interessierte, in der Halle begrüßen, aber das soll der Freude nicht im Wege stehen.

Ferner haben wir dieses Jahr ein Mindestalter, die Teilnehmenden müssen alle mindestens 8 Jahre alt sein (also bitte taggenau, nicht nach Jahrgang). Wir bitten um Verständnis, hier keine Ausnahmen machen zu können. Und wir haben eine maximale Teilnehmerzahl, die wir auch nicht überschreiten dürfen. Sollten wir diese Hürde „knacken“, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung über die Teilnahme.

Wir starten am Mittwoch, dem 15. Juni 2022, ab 18 Uhr und werden voraussichtlich gegen 15 Uhr am Donnerstag enden, die 24 Stunden vom ersten Durchgang werden wir also diesmal nicht ganz schaffen.

Das normale Training der einzelnen Gruppen fällt am 15. Juni damit leider aus! Es findet "nur" die Judonacht statt!

Da Corona immer noch allgegenwärtig ist, beginnen wir mit einem gemeinsamen Selbsttest unter Aufsicht unmittelbar vor Betreten der Halle um 18 Uhr, also bitte pünktlich sein. Zudem werden wir am Donnerstag vor dem Frühstück einen weiteren Selbsttest machen. Es ist also wichtig, dass jeder Teilnehmende (mind.) 2 Schnelltests mitbringt! Ferner bitten wir darum, dass Begleitpersonen für Teilnehmende, die ggfs. nicht alleine nach Hause gehen können, zum einen noch so lange am Mittwoch bleiben, bis ein negatives Testergebnis vorliegt, zum anderen auch am Donnerstagmorgen erreichbar sind, um ggfs. im Falle einer dann hoffentlich nicht eintretenden Positivtestung, umgehend zur Halle kommen können.

Da es beim letzten Mal nachts auch zu Heimwehfällen kam, bitten wir darum, dass wir von den Eltern und Erziehungsberechtigten aller Teilnehmenden unter 18 Jahren bitte mit Rufnummern versorgt werden, damit wir ggfs. telefonisch zeitnah benachrichtigen können, sollte es zu diesen oder anderen Situationen kommen, die eine Bezugsperson vor Ort oder gar eine Abholung erfordert. Also bitte nicht die Kids bei uns „abladen“ und sich dann zwei schöne ruhige Tage in fernen Gefilden machen wollen ;-)

Wir werden diesmal auch keine modulare Teilnahme ermöglichen können. Wer sich anmeldet, ist bitte auch die ganze Zeit, also von Anfang bis Ende inklusive der Nacht dabei.

Die Stadt Kaarst hat die Veranstaltung unter Vorbehalt genehmigt, es kann aber sein, dass je nach Entwicklung der Flüchtlingssituation entweder unsere Halle oder das für eine solche Veranstaltung zwingend vorgeschriebene Notbeleuchtungsequipment benötigt werden. In diesem Fall müsste die Veranstaltung leider kurzfristig abgesagt werden. Die Stadt Kaarst geht davon aus, dass wir bis zum 10. Juni verbindliche Planungssicherheit haben werden.

Ebenfalls kurzfristig kann es zu einer Absage wegen Erkrankung der Trainer kommen. Corona ist ja leider noch allgegenwärtig. Auch hierüber würden wir natürlich umgehend alle angemeldeten Teilnehmer informieren.

Ein sportlicher Schwerpunkt der Veranstaltung wird Prüfungsvorbereitung sein, damit alle die, die bei der ersten Kyu-Prüfung nicht mitgemacht haben, sich zur Prüfung vor den Sommerferien anmelden können.

Achtung, Spoiler-Alarm: die nächste Prüfung wird voraussichtlich am Montag, dem 20. Juni stattfinden, was dann auch gleichzeitig der letzte Trainingstag sein wird. Am Mittwoch, dem 22. Juni ist Mitgliederversammlung des VfR Büttgen, also des gesamten Vereins. Da wird leider das Training ausfallen müssen. Welche Trainingsgruppen am 20. Juni von der Prüfung betroffen sein werden, geben wir noch separat bekannt.

Ebenso werden wir während der Judonacht unsere Vorführungen für den Familientag des VfR Büttgen entwickeln und üben. Der Familientag findet am Samstag, dem 27. August 2022 an verschiedenen Sportstätten im Bermudadreieck rund um die Radsporthalle statt, die Judoabteilung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Radsporthalle platziert sein.

Bzgl. der Ernährung wäre es klasse, wenn wir für den Abend eine herzhafte Spende für unser „Buffet“ bekommen könnten, evtl. Besonderheiten wie vegan, vegetarisch, ohne Schweinefleisch, etc. bitte gerne auch daran vermerken.

Das Frühstück am nächsten Morgen übernehmen wir. Es wird vermutlich Brötchen und normale Dinge als Belag bzw. Aufstrich geben, so dass hier für jeden etwas dabei sein sollte. Im Falle von evtl. Unverträglichkeiten bitten wir um entsprechendes Mitbringen des Eigenbedarfs.

Das Mittagessen wird vermutlich Nudeln mit Tomatensauce sein. Hier könnte es sein, dass wir bzgl. der Zubereitung noch Unterstützung von Eltern in der Nähe der Halle benötigen werden, würden uns diesbzgl. aber noch einmal melden.

Wer möchte und ein ruhiges Plätzchen findet, kann sicher gerne auch nachts etwas dösen. An Tiefschlaf wird erfahrungsgemäß nicht zu denken sein ;-) Zumal wir die Auflage haben, dass zu jeder Zeit mind. eine kleine Gruppe wach und aktiv sein muss, da sonst noch aufwendige Rauchmeldeanlagen installiert werden müssten. Die Geräteräume und Umkleiden / Duschräume sind dafür tabu, ebenso darf nicht auf den Matten geschlafen werden.

Getränke werden über den gesamten Zeitraum von der Abteilung gestellt.

Mitzubringen sind bitte:

  • zwei Coronaschnelltests
  • Eine Schlafunterlage und ein Schlafsack oder Decke und ein Kissen, sowie je nach Gusto das Lieblingsschmusetier, ggfs. Schlafanzug
  • Wechselwäsche und Waschzeug mit Handtuch und Waschlappen
  • Judoanzug und Schlappen
  • benötigte Medikamente und z.B. allergiebedingte Spezialernährung
  • 3x Teller, Besteck und Becher und eine Plastiktüte zum Sammeln des schmutzigen Geschirrs oder ansonsten ein Geschirrhandtuch, um nach den Mahlzeiten spülen und abtrocknen zu können

Unbedingt zu Hause bleiben bitte:

  • Soundbars und Soundmachines, Bluetooth Lautsprecher, Aktivboxen sowie Geräuschquellen jeglicher Art, die nicht mit Kopfhörer betrieben werden
  • Spielekonsolen, Nintendo Switch, etc.
  • Zuhause bleiben sollten nach Möglichkeit auch Handys, eine Benachrichtigung der Eltern kann über die Telefone der Betreuer erfolgen
  • Achtung: es kann in keinem Fall (außer für das für die Durchführung der Judonacht benötigte Equipment) Strom in der Halle gezapft werden! Wenn leer, dann leer!
  • Zudem übernehmen wir keinerlei Haftung für Verlust oder Beschädigung!

Für die Judonacht nutzen wir die Umkleiden und Duschräume wieder geschlechtsspezifisch, d.h. rechts die Mädchen und Damen, links die Jungen und Herren. Man muss also nicht schon umgezogen zur Judonacht erscheinen (kann man natürlich trotzdem, dann geht es schneller ;-) ) und hat die Möglichkeit, sich zwischendurch umzuziehen und zu waschen oder duschen.

Auch diese Veranstaltung wird wieder kostenlos für die Teilnehmer sein, wer möchte, darf aber gerne eine Kleinigkeit in unser Sparschwein stecken.

Wer also bei diesem Marathon-Event mitmachen möchte, meldet sich bitte über das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular im Downloadbereich an, sie werden auch im Training zur Verfügung gestellt. Nach dem Ausfüllen bitte entweder bei einem der Trainer abgeben oder abfotografieren bzw. scannen und per E-Mail an judo@vfr-buettgen.de einschicken.

Wir werden wieder versuchen, mit Wort und Bild in der regionalen Presse und den überregionalen Fachmagazinen über unsere Veranstaltung zu berichten. Wer nicht möchte, dass sie/er oder entsprechende Kinder auf den Fotos abgebildet werden, muss uns das bitte im Vorfeld mitteilen, am besten auch nicht für entsprechende Fotos (hier insbesondere die Gruppenfotos) posieren. Wer ansonsten an der Veranstaltung teilnimmt, gibt dadurch sein Einverständnis, bei der Berichterstattung in Print- und Digitalmedien auch mit Bild aufgeführt zu werden.

Beste Grüße und wir freuen uns auf ein ganz besonderes Judoerlebnis mit Euch

Das Judoteam

« zurück