19.10.2016: Judo meets Handball

19. Oktober 2016

19.10.2016: Judo meets Handball

Am 19.10. kam es zu einem nicht alltäglichen Treffen: die Handballer der Handballgemeinschaft des VfR Büttgen, der SG Kaarst und des BTV Vorst luden unter Leitung von Melanie Hinzpeter unsere Trainer im Rahmen einer Ferienmaßnahme als Referenten zu einem 4-stündigen Kurs der besonderen Art ein: die Handballer wollten gerne eine Einführung in richtiges Fallen bekommen, um die harten Zweikämpfe im Spiel zukünftig besser und möglichst unbeschadet überstehen zu können.

Gerne machten sich Herbert Thora, Werner Adler und Joachim Derichs auf und vermittelten ca. 20 sehr interessierten Handballern unterschiedlichen Alters und beiderlei Geschlechts in der Stadtparkhalle im Rahmen deren viertägigen Feriencamps die Grundzüge des Fallens. Dabei wurden immer wieder essentielle Dinge, wie Kinn auf die Brust, nicht mit dem Ellenbogen abstützen und weitere wichtige Grundlagen in unterschiedlichen Situationen und auch mit Spielbezug geübt und vertieft.

Die Handballer waren mit großer Begeisterung bei der Sache und der Lehrgang wurde sehr gut angenommen. Eine Wiederholung scheint nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern jetzt schon sehr wahrscheinlich.

Unsere drei Trainer bedanken sich für die Einladung, das hohe Interesse und Engagement der Teilnehmer und die nette Bewirtung und wünschen den Handballern allzeit eine verletzungsfreie Ausübung ihres Sports!